Lonis Orchideenforum

Blüten werden grün

#1 von Jesse , 10.03.2017 19:58

Hallo,

habe ihr so etwas schon mal gesehen:

http://fs5.directupload.net/images/170310/fnbwj2e5.jpg

Die Mini Mark wurde am 2.3. bestäubt, also vor genau einer Woche. Gestern dann das: die bestäubten Blüten haben sich grün gefärbt. Ist das ein Zeichen, dass die Befruchtung geklappt hat? Lagert die Pflanze Chlorophyll in die Blütenblätter ein, um die Samenanlagen 'vor Ort' besser zu versorgen? Ist das bekannt bei Phalaenopsis?

Sorry für die doofen Fragen, wäre meine erste gelungene Bestäubung.

Gruß, Jesse


Gruß, Jesse


Jesse
Jesse
Mitglied
Beiträge: 118

RE: Blüten werden grün

#2 von Syn333 , 10.03.2017 20:02

Ja das gibt es, schau da mal hier rein: Kapselfotos

Es könnte heißen, dass die Befruchtung geklappt hat. Eine Kapsel kann aber noch zu jedem späteren Zeitpunkt abgestoßen werden. Ich hatte es schon, dass sie drei Monate wuchs und dann gelb wurde, das entsprach wohl in etwa dem Zeitpunkt, wo sich der Samen hätte entwickeln sollen. Da war meine Nopse wohl sowas wie scheinschwanger.

Achso, noch ein Nachtrag: Die Mini Mark ist relativ unempfänglich für Ferkeleien. Also bitte nicht traurig sein, wenn die Kapseln nichts werden.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 10.03.2017 20:06

RE: Blüten werden grün

#3 von Solanum , 10.03.2017 20:35

Jesse, ja, das ist bekannt bei einigen Sektionen von Phalaenopsis. Falls du die Zeitschrift der DOG beziehst, darin gab es vor einigen Monaten einen Artikel zu dem Thema. Man kann natürlich mutmaßen, dass es einen Nutzen für die Kapselentwicklung hat, aber keine Ahnung, ob es dazu gute Studien gibt, und viele Arten kommen ja auch ohne dieses Phänomen aus.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Blüten werden grün

#4 von Jesse , 10.03.2017 21:15

Hallo, danke euch beiden!

Auch wenn es nix wird mit dem Fruchtansatz, es ist schon allein optisch ein Gewinn. Und immerhin schon mal ein kleiner Fortschritt gegenüber meiner Sogo Vivien marginata, die ich ebenfalls bestäubt habe. Da sind die beiden bestäubten Blüten nach einer Woche eingetrocknet, während die anderen Blüten derselben Rispe davon unbeeinträchtigt weiterblühen. Auch interessant.

Gruß, Jesse


Gruß, Jesse


Jesse
Jesse
Mitglied
Beiträge: 118

RE: Blüten werden grün

#5 von Jesse , 24.03.2017 22:52

Schade, hat leider nicht geklappt, Mitte der Woche sind die bestäubten Blüten der Mini Mark verwelkt und abgefallen.

Dafür scheint es beim zweiten Versuch mit meiner Sogo Vivien marginata geklappt zu haben. Ich habe diesmal einem anderen Pollenspender (Phal. Golden Beauty) genommen und die Blüten sind zwar am Verwelken, aber die Stiele sind nicht mit eingetrocknet. Der Stiel von einer der beiden bestäubten Blüten ist dicker geworden und sieht furchig aus. Hoffe, das ist nun mal wirklich ein gutes Zeichen:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fil...-1490393080.jpg

Grüße, Jesse


Gruß, Jesse


Jesse
Jesse
Mitglied
Beiträge: 118
zuletzt bearbeitet 24.03.2017

RE: Blüten werden grün

#6 von Jesse , 05.04.2017 19:18

So, scheint nun doch geklappt zu haben, ich habe noch einmal drei Blüten neu befruchtet. Zwei davon sind nach wenigen Tagen vertrocknet und abgefallen, die dritte ist wieder grün geworden und zeigt mittlerweile eine kleine, aber gut erkennbare Kapsel mit Furchung und langsam zunehmendem Bauchumfang (auf dem Foto 10 Tage alt):



Was haben wir gelernt:
1) wenn keine Befruchtung erfolgt ist, färbt sich auch die Blüte nicht grün
2) Minimark kann scheinbar schon ferkeln bei ausreichend gegenseitiger Anziehungskraft.

Gruß, Jesse


Gruß, Jesse


Jesse
Jesse
Mitglied
Beiträge: 118

RE: Blüten werden grün

#7 von Jesse , 14.04.2017 12:21

*Update*

...hat sich wieder mal erledigt, Mini Mark x Anna Larati Soekardi geht offenbar auch nicht besonders gut, die Kapsel ist nun ca. 2 Wochen nach der erfolgreichen Bestäubung eingetrocknet.


Gruß, Jesse


Jesse
Jesse
Mitglied
Beiträge: 118
zuletzt bearbeitet 14.04.2017


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz