Lonis Orchideenforum

Kultur: Phalaenopsis Erfahrungen mit verschiedenen Standorten

#1 von Waltraud , 11.05.2011 18:17

Mich würde brennend interessieren , welche Phalis man bevorzugt kühler stellt .
Ich habe einige Phal. lueddemaniana und auch Phal. amboinensis die ich gerne kühler stellen möchte .
Habt ihr Erfahrungen mit kühleren Standorten , dann bitte mir mitteilen .


Waltraud
Waltraud
zuletzt bearbeitet 28.01.2014 18:33

RE: Phalaenopsis Erfahrungen mit verschiedenen Standort

#2 von sanne , 11.05.2011 20:06

Meine lindenii steht nicht ganz so warm, wie andere. Sie dankt es mir mit vielen Blüten.


sanne
sanne

RE: Phalaenopsis Erfahrungen mit verschiedenen Standort

#3 von Gelöschtes Mitglied , 11.05.2011 23:20

Meine javanica Kreuzungen und auch eine lindenii Kreuzung



RE: Phalaenopsis Erfahrungen mit verschiedenen Standort

#4 von Waltraud , 12.05.2011 07:52

Eine Phal. javanica Kreuzung hab ich auch , danke für den Tip !


Waltraud
Waltraud

RE: Phalaenopsis Erfahrungen mit verschiedenen Standort

#5 von Kristina , 12.05.2011 08:53

Hallo Waltraud,

also zu den amboinensis kann ich nur sagen, dass meine beiden Exemplare ordentlich warm in voller Sonne stehen.
Beide blühen eigentlich immer, haben auch gerade wieder 7 bzw. 9 Knospen angesetzt.


Kristina
Kristina

RE: Phalaenopsis Erfahrungen mit verschiedenen Standort

#6 von Waltraud , 12.05.2011 09:09

O.k. und meinst du , ich sollte sie lieber Alle warm kultivieren ?
Eine würde ich gerne kühler stellen um eventuelle Unterschiede zu sehen !
Oder ist das nicht ratsam ?


Waltraud
Waltraud

RE: Phalaenopsis Erfahrungen mit verschiedenen Standort

#7 von Kristina , 12.05.2011 09:14

Wenn du mehrere hast, kannst du ja beides ausprobieren.
Ob alle amboinensis es gern warm haben, kann ich nicht beurteilen. Bei mir klappt es gut.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand.
Vielleicht die Ramona, die hat doch einige.


Kristina
Kristina

RE: Phalaenopsis Erfahrungen mit verschiedenen Standort

#8 von clau , 12.05.2011 14:20

Was heißt denn bei euch kühler stellen? Ich finde, ihr solltet eure Angaben präzizieren, denn so kann man damit ja rein gar nichts anfangen.

Also in meiner Wohnung habe ich jetzt (14 Uhr) um die 24 Grad bei gekipptem Fenster (Erdgeschoss, jedes Zimmer ein Fenster von 1,08m Breite und 1,23m Höhe, volle Südseite). Direkt in der Sonne können es bis zu 30° werden, je nach Wetterverhältnissen. Auch bei dieser Temperatur haben alle blühfähigen lueddemannianas Knospen angesetzt und gebüht. "Kühler" ist also relativ und insbesondere die Blühwilligkeit der lueddes hängt stark von der Tag-Nacht-Temperaturdifferenz ab. Tagsüber mit Spitzen um die 30° Grad habe ich nachts Temperaturen um die 19°. Damit ist eine deutliche Temperaturdifferenz gewährleistet, die sich sichtbar zeigt.


clau
clau
zuletzt bearbeitet 12.05.2011 14:21

RE: Phalaenopsis Erfahrungen mit verschiedenen Standort

#9 von Waltraud , 12.05.2011 15:12

Mein Schlafzimmer hat Westseite und obwohl ab ca. 14uhr 30 die Sonne reinknallt sind da nicht mehr als 22°.
Vormittags sind es 17- 18 ° . Ich muß dazu noch sagen , das Fenster ist 150 cm x 180 cm .Also halb so groß wie im Wohnraum in dem es auch deutlich wärmer ist . Im Wohnraum Ostseite stehen fast alle meine Phalis , weil der Raum durch Doppelfenster und Balkontüre heller und wärmer ( ca. 22-30 ° im Sommer ) ist.


Waltraud
Waltraud
zuletzt bearbeitet 12.05.2011 15:14

RE: Phalaenopsis Erfahrungen mit verschiedenen Standort

#10 von Saphir , 13.05.2011 21:05

Warum willst du sie denn eigentlich kühler stellen? Platzmangel? Nachdem ich gesehen habe, wie alle meine Pflanzen durch den Umzug in die neue (wärmere) Wohnung regelrecht aufleben, würde ich keine mehr freiwillig kühler stellen. Klar verkraften sie das, zumindest hat es meinen amboinensis nichts ausgemacht, die im Winter 15 Grad nachts und 18 Grad tagsüber hatten. Trotzdem wachsen sie bei wärmeren Temperaturen allgemein besser, denke ich, so dass ich sie ohne Not nicht kühler stellen würde.


Saphir
Saphir

RE: Phalaenopsis Erfahrungen mit verschiedenen Standort

#11 von Loni , 13.05.2011 21:20

Hi Ramona, das kann ich mit meinen lueddes nicht behaupten.

Ich hatte nie anfangs Orchis in meinem Schlafzimmer, weil zu kalt. Ostseite, 2 Außenwände. Herbst, Winter, Frühjahr fast nie um die 12 °C. Immer affenkalt, weil nie beheizt.

Meine luedde wollten nie blühen, dann war ich im Frühjahr mal so sauer ( den Winter verbrachten sie hinter dem Sofa, warm , Zusatzbeleuchtung ) und stellte sie bei Affenkälte ins Schlafzimmer, keine 10 °C. Und was machten sie ? Sie haben geblüht und zwar alle.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phalaenopsis Erfahrungen mit verschiedenen Standort

#12 von Waltraud , 13.05.2011 21:26

Loni genau das meine ich . Es wurde oft schon geschrieben , daß einige Phalis, wenn sie kühl stehen zum Blühen angeregt werden .


Waltraud
Waltraud

RE: Phalaenopsis Erfahrungen mit verschiedenen Standort

#13 von bellina , 13.05.2011 21:40

Ich weiß ja nicht liegt es am Frühjahr oder weil ich ein paar meiner Orchis ( luedee, mariae, Fintje Kunriawati) vom Süd an ein Westfenster gesellt habe. Sie bekommen alle Blütentriebe und Knospen. Die verrückte Fintje Kunriawati macht 8 Wurzeln, einen neuen BT ( hat schon 2 alte ) und ein neues HB auf einmal.


bellina
bellina

RE: Phalaenopsis Erfahrungen mit verschiedenen Standort

#14 von Loni , 13.05.2011 21:51

Also, ich denke schon, dass es einige nicht allzu warm mögen. Südseite, permanent so gegen 20-25 °C.
Ich muss mich auch wiederholen. Meine bellina´s meine vio´s und deren Hybriden wachsen an meiner Nordseite, kühler 100 x besser als Südseite , hell, ständig warm.
Ich konnte dies auch mit Bildern belegen.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phalaenopsis Erfahrungen mit verschiedenen Standort

#15 von Saphir , 13.05.2011 22:26

Meine Güte, steinigt mich doch nicht gleich. Ich hatte das jetzt auf die im Eingangspost genannten amboinensis und lueddemanniana bezogen. Die amboinensis blühen auch im Warmen wunderbar, und bei der lueddemanniana wurde ja öfter schon gesagt, dass es mehr auf die Differenz zwischen Tag- und Nachttemperatur ankommt, oder? Ich bin jedenfalls mal gespannt, ob meine wieder blühen werden. Olle Zicken die.

Aber deswegen hab ich ja auch gefragt, warum Waltraud sie denn überhaupt kühler stellen will - um sie zum Blühen zu animieren? Oder einfach so um mehr Platz zur Verfügung zu haben? Das ist ja schon ein Unterschied, und das hat sie ja erst mal nicht gesagt.
Prinzipiell würde ich mich bei meinen Pflanzen, die ich hier habe, grundsätzlich eher erst mal für warm entscheiden, eben dadurch, dass ich jetzt so den krassen Unterschied gesehen habe. Loni, die luedde von dir, die hat nie was gemacht, als ich sie hier noch relativ kühl stehen hatte. Hat zwar immer brav geblüht, aber was hilft mir das? Jetzt endlich wächst sie, wo sie es schön kuschlig warm hat, und darüber freu ich mich viel mehr, als wenn sie noch mehr geblüht hätte. Genauso die Ambonosa, die hat erst losgelegt, als ich sie wärmer gestellt hatte. Wenn sie dann eine ordentliche Größe haben, aber nicht blühen wollen, dann kann man immer noch sehen.


Saphir
Saphir


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz