Lonis Orchideenforum

RE: Phalaenopsis Erfahrungen mit verschiedenen Standort

#16 von bellina , 13.05.2011 22:31

Zitat von Saphir
Meine Güte, steinigt mich doch nicht gleich.



Das würden wir doch nie machen. Ich hab halt nur die Erfahrung gemacht das meine zwar neue HB und Wurzeln gemacht haben am Südfenster aber keine BT. Jetzt am Westfenster explodieren sie und sieben wo es nur was zu schieben gibt.


bellina
bellina

RE: Phalaenopsis Erfahrungen mit verschiedenen Standort

#17 von Gelöschtes Mitglied , 13.05.2011 22:51

Bei mir stehen sie Nordfenster im Sommer so höchstens 21 grad tags nachts 17grad, im Winter 18 grad und ca. 16 grad in der Nacht.
Sue bekommen immer nur ab 18 Uhr Sonne ab. Es ist aber trotzdem sehr hell am Fenster.

Da steht auch die bastanii.



RE: Phalaenopsis Erfahrungen mit verschiedenen Standort

#18 von Waltraud , 14.05.2011 08:21

Nun es macht mich nur neugierig zu wissen , welche Phalis auch kühler gedeihen .
Ich habe die ambo und lueede benannt , da ich von diesen mehrere habe und deshalb Vergleiche an verschiedenen Orten ziehen möchte !
Außerdem ist mein kühleres Westfenster noch ziemlich leer , da würde ich gerne auch ein paar aufstellen !
Also die Phal. amboinensis und auch die Phal.
lueddemanniana ist schon mal umgezogen .
Ich danke euch schon mal für die Tipps !


Waltraud
Waltraud

RE: Phalaenopsis Erfahrungen mit verschiedenen Standort

#19 von Loni , 14.05.2011 12:49

Ramona, das sollte kein Angriff werden, Gott im Himmel nie !

Bei mir ist es bei den bellinas genau andersrum. Meine wollten nie wachsen, schoben keine Blätter und haben geblüht, alle auf Südseite. WW war unter aller Sau. Ich habe einige verloren. Ich habe mich damals an den Rat gehalten, sie mögen es warm, hell, sonnig. Ja, kann sein, aber bei mir nicht.
Ich muss jetzt erstmal sehen, ob die " alten " bellinas zur Blüte kommen. Wachstum ist ungeheuer super gut !


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phalaenopsis Erfahrungen mit verschiedenen Standort

#20 von Saphir , 14.05.2011 21:07

Weiß ich doch!

Ich hab doch aber nie was von Südfenster gesagt? *kopfkratz* Ich habe keine Phals am Südfenster, und ich halte ja meine auch nicht zu hell (im Augenblick ist noch das Rollo unten, aber bald kommt ja die Folie drauf *strike*). Die vios habe ich auch nie sonderlich hell stehen gehabt, aber eben warm.

Alles was ich sagen will, ist, dass ich meine warme Wohnung (im Augenblick hat es bei den Phalis immer so 25-30 Grad tagsüber) niemals wieder gegen die kühlere tauschen möchte, weil hier gerade bei mir alles deutlich besser wächst. So eine Explosion hatte ich noch nie im Frühjahr, auf breiter Front. Ich sehe es gerade sehr deutlich, was der geringe Temperaturunterschied schon ausmacht. Wenn es nicht unbedingt sein muss, würde ich die nicht wieder kühler stellen, nur halt vereinzelt, wenn sie länger nicht blühen wollen, da stimme ich euch ja zu.
Davon sie am Südfenster zu braten ist doch gar nicht die Rede.


Saphir
Saphir

RE: Phalaenopsis Erfahrungen mit verschiedenen Standort

#21 von Loni , 15.05.2011 06:41

Ich meinte ja auch mit dem Südfenster - mehr Sonne also auch wärmer.
Hast du Bilder deiner Pflanzen gemacht, als du sie da aufgestellt hast ? Ich meine, um sie eventuell nächstes Jahr vom Wachstum her vergleichen zu können oder so ?
Obwohl, das kann man ja dann wie bei mir Anhand der Blätter sehen.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phalaenopsis Erfahrungen mit verschiedenen Standort

#22 von Conny , 15.05.2011 09:03

Ich kann von einer kleinen Langzeiterfahrung sprechen, was Lichtangebot und Wärme/Kälte bei meinen Phals anbelangt. Ich hatte mein gesammtes Phal.sortiment in einer Kellerwohnung untergebracht. Sie war deutlich kühler und vorallem auch dunkler als der Platz, wo sie jetzt stehn (kein Vergleich)
Ich mußt von Herbst an bis in den Frühling mit Zusatzlicht arbeiten. Sie gediehen zwar, aber alles etwas langsamer. Die Temperaturen schwankten zwischen 19-21 Grad. Das große Kellerfenster hat Süd/Westausrichtung. Dadurch, daß über dem Fenster aber ein Balkon ist, kam dementsprechend noch weniger Licht rein. Die Blüten an den Rispen fielen etwas spährlicher aus, aber es blühte.
Letztes Jahr dann der hauseigene Umzug im Mai eine Wohnung drüber. Die Orchis kamen ins "Orchizimmer".
Ein absolut lichtdurchfluteter Raum. Von morgens 7 Uhr bis 13 Uhr knallt die Sonne rein. In dieser Zeit heizt der Raum, je nach Jahreszeit, bis zu 38 Grad (Sommermonate) auf.
Mit Zusatzlicht wird nur in den Wintermonaten gearbeitet. Die Phals. sind wie gedoopt. Alle NF und PH befinden sich in dem Raum (zb. luedde, hiero, equestris, bellina, vio.,ambo...etc) und wachsen und blühen wie blöd.
Der Raum befindet sich an der Hausecke, welche Nord- Ostseite hat.
Ich habe die Erfahrung gemacht, egal bei welcher NF oder PH, je wärmer und heller sie kultiviert werden, desto kräftiger und schneller wachsen sie. Manche Pflanzen erkenne ich kaum noch wieder, was die in dem Jahr gewachsen sind.
Leider habe ich keine Fotos mehr "aus früheren Zeiten" der phals. da mir die Festplatte abgeschmiert war und keine Datenrettung mehr möglich war. Der Unterschied ist gravierend.
Die lueddemanniana zickt ja bei vielen (will nicht blühen). Bei mir steht sie auch dierkt am Fenster und bekommt volles Programm Sonne bis Mittags ab und steht sehr warm. Und sie blühen.
LG biki


Conny
Conny
zuletzt bearbeitet 15.05.2011 09:08

RE: Phali Treff 3

#23 von Caro , 14.05.2011 17:22

Loni, die ambo ist sooo schööööön! Wenn ich nicht so wenig Platz hätte und mein Freund schon sauer wäre, würd ich ja gern nochmal bei Frau Elsner bestellen... Aber dann bekomme ich echt übelste Probleme... *seufz*
Edit: Oooooh, und die Malibu Heir x cc

Aber von wegen Platz: Ich habe in der Küche ein helles Nordfenster, nie Sonne, aber auch nichts, was es zusätzlich schattieren würde. Temperaturen schwanken recht stark, im Sommer warm, Frühling/Herbst temperiert bis warm, im Winter kanns auch mal 16/17°C werden (gefühlt. Vielleicht ists in Wirklichkeit wärmer und ich bin nur eine Memme...). Ob ich da auch Phals hinstellen könnte...? Wenn ja: welche denn?
Dann hätte ich nämlich noch ne ganze große Fensterbank frei =)


Caro
Caro
zuletzt bearbeitet 14.05.2011 17:23

RE: Phali Treff 3

#24 von Loni , 14.05.2011 17:31

Caro, Platz ist so eine Sache..... Bei mir permanent Mangelware....

Wegen deinem Freund, da muß er durch. Das mußten alle Partner und alle haben nach einer gewissen Zeit aufgegeben sich zu wehren.
Du mußt nur am Ball bleiben, kein Problem.

Du, auf meiner Nordseite habe ich alle bellinas, vios und deren Kreuzungen. Aber, sie bekommen abends so gegen 18-19 Uhr Sonne, bis Sonnenuntergang.
Ich würde es einfach mal testen. Versuche es doch mal mit bastianii. Schau mal welche es von Natur aus schattiger wollen und keine pralle Sonne lieben.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phali Treff 3

#25 von Solanum , 14.05.2011 19:37

Zitat von Lahja

Aber von wegen Platz: Ich habe in der Küche ein helles Nordfenster, nie Sonne, aber auch nichts, was es zusätzlich schattieren würde. Temperaturen schwanken recht stark, im Sommer warm, Frühling/Herbst temperiert bis warm, im Winter kanns auch mal 16/17°C werden (gefühlt. Vielleicht ists in Wirklichkeit wärmer und ich bin nur eine Memme...). Ob ich da auch Phals hinstellen könnte...? Wenn ja: welche denn?
Dann hätte ich nämlich noch ne ganze große Fensterbank frei =)



Ich hab in einem Fenster, das ähnlich klingt wie deins (für ein Nordfenster recht hell, im Winter gemessene Tiefsttemperaturen von 17-18°C), und das ist mein bestes Nopsenfenster überhaupt. Es gehen vermutlich nicht alle Arten in so einem Fenster, wenn ich Saphir so höre, aber in meinem Fenster gehen folgende Pflanzen super:

lindenii, tetraspis, violacea, fimbriata, cornu-cervi flava, bastianii, equestris, Braquestris Melmi, pallens, kunstleri, sanderiana, Fuscabell, lamelligera, deliciosa, Purple Martin.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.699

RE: Phali Treff 3

#26 von Pandora , 29.08.2011 14:07

Also ich habe meine Phals. bis jetzt alle an einem Ostfenster mit Morgensonne bis ca. 11 Uhr stehen. Im Sommer wird es in meiner Dachgeschosswohnung auch sehr warm! Nur das kleine Zimmer ist recht kühl...da kann ich dann die Dendros auch hinverfrachten Ich glaube aber ich würde meine Phals nie am Südfenster hinstellen! Da ballert die Sonne von 12 Uhr bis zum Sonnenuntergang! Da habe ich Temperaturen auf Balkon bis zu locker 38-40 Grad...da geht dann nix mehr


Pandora
Pandora

RE: Phali Treff 3

#27 von Loni , 29.08.2011 18:20

Du müsstest halt dann schattieren Nicole, das muss ich ja auch.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phali Treff 3

#28 von Pandora , 29.08.2011 19:04

Zitat von Loni
Du müsstest halt dann schattieren Nicole, das muss ich ja auch.



Ja gut, wäre eine Möglichkeit! Aber die Sonnenseite soll für meine Vandeen und Cattleyen bleiben Die Phalis müssen mit dem Ostfenster klarkommen


Pandora
Pandora

RE: Phali Treff 3

#29 von Loni , 31.08.2011 05:30

Achso, na dann ist das klar.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phali Treff 3

#30 von Pandora , 06.02.2012 10:00

Sooo...mal berichten.
So ein Südfenster im Winter ist ja echt Bombe...kann man nicht meckern! Wird halt im Sommer nur lustig mit der Umhängaktion! Da viele halt ins SZ wandern müssen und die vom SZ ins Dendrozimmer...
Aber was der Hammer ist...ich habe da so 3-4 Nopsen in der Nähe der Heizung hängen. Na die sind ja jeden Tag trocken!! Jeden Tag tauchen?? Ker hab schon Angst vor dem Sommer! Da is nix mehr mit zur Arbeit
Sagt mal, wie lange kann so eine Nopse eigentliche ohne Wasser aushalten?? Wird ja doch mein erster richtiger Sommer mit vielen NF...


Pandora
Pandora


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz