Lonis Orchideenforum

Kultur: Welche kann ich topfen?

#1 von schnattchen , 01.01.2012 16:01

Mein Terra muss ja jetzt im Frühjahr weg, da dort wo es steht das Laufgitter hinmuss.

Ich hab nicht viele aufgebundenen Pflanzen drin. Welche kann ich denn topfen und außerhalb des Terras leicht pflegen (wenig LF,...)
Den Rest müsste ich abgeben (wenn z.b. Leute Interesse haben die am 14.1. zu Currlin kommen?)

Aerangis citrata


Holcoglossum ?



Gastrochilus hainanensis


Haraelle retrocalla


Sarcochilus ceciliae


Cirrhopetalum thaiorum


Pleuro. picta


Phal. parishii


schnattchen
schnattchen
zuletzt bearbeitet 28.01.2014 19:03

RE: Welche kann ich topfen?

#2 von Solanum , 01.01.2012 16:11

Aerangis citrata und Phal. parishii habe ich schon getopft gesehen, kann aber mangels eigener Erfahrung nichts zum Erfolg sagen. Ein Holcoglossum habe ich selbst im Topf, nämlich in Sphagnum, und das geht zumindest besser als aufgebunden auf der Fensterbank (im Aqua hatte ich es nie).


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.699

RE: Welche kann ich topfen?

#3 von Linda , 01.01.2012 16:16

Das Gastrochilus kannst du topfen. Ich habe mein G. acutifolius in reiner Rinde und es scheint ihm zu gefallen.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Welche kann ich topfen?

#4 von Loni , 01.01.2012 17:11

Da gebe ich Soli und Linda Recht. Ich habe meine parishii und meine A. citrata auch getopft gehabt und beide wachsen gut. Auch das Gastrochilus kannst du topfen. Meins sitzt auch um Topf und wächst sehr gut.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Welche kann ich topfen?

#5 von susu , 01.01.2012 18:27

Kann ich bestätigen, Nadja!
Nur so als Idee. Bei Depot z.B. gibt's große Vasen. Wenn du dich von der ein oder anderen nich trennen magst, dann kannst du es auf der Fensterbank so versuchen. Bei Ingrid im Forum gibt's da einen recht interessanten Thread zu.


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Welche kann ich topfen?

#6 von monkey , 02.01.2012 04:04

Das Bulbophyllum thaiorum kannst du auch topfen, denke ich.
Meins hängt zwar auch im Terrarium, aber falls es raus müsste, dann würde ich es ohne bedenken auf die Fensterbank packen.

Beim Pleurothallis picta wirst du dir wohl was überlegen müssen, was die Luftfeuchtigkeit etwas hält. Ich denke nicht, dass es ohne alles einfach auf die Fensterbank kann. Aber ich habe es nicht probiert.
Interesse hätte ich an dem auch, aber geht gerade schlecht

Wie Susu schon gesagt hat. Mit einer Glasvase könnte es bestimmt klappen....


monkey
monkey


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz