Lonis Orchideenforum

Coelogyne pulchella

#1 von Andrea Pitzer , 12.02.2017 15:53

Coelogyne pulchella

China, Yunnan


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Coelogyne pulchella

#2 von jens , 03.03.2019 17:57

Hier mal zwei Habitusbilder zu dieser schönen Art von einer Pflanze aus der Firma!



Gruss Jens


Gruß Jens

Angefügte Bilder:
20190303_101601.jpg  

jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Coelogyne pulchella

#3 von Martin , 04.03.2019 11:38

Das sind wirklich sehr schöne Blüten, Jens!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Coelogyne pulchella

#4 von Chris , 11.04.2019 23:05

Ich finde den Kontrast von weiß und kaffeebraun auch sehr ansprechend. Eine meiner neuen Orchideen ist ebenfalls eine Coe. pulchella, und als ich die Blüten bei der Klosterneuburger Orchideenschau gesehen habe, hatte ich ganz starke Transformer-Assoziationen. Irgendwie hat das Dingelchen optisch was von einem kleinen, zuschnappenden Autobot. Also musste ich sie natürlich kaufen, ohne zu wissen, auf was ich mich da einlasse...

Vor ein paar Tagen hat sie tapfer ihre letzte Blüte geöffnet. Die anderen sind bereits abgefallen, was aber vermutlich am inzwischen zweimaligen Umtopfen liegen dürfte. Das Bulbenschrumpeln bei Wassermangel war doch erschreckend zu beobachten. Ich hoffe, das jetzige Setup kann beibehalten werden. (Offenbar muss ich doch viel mit untergemischtem Moos arbeiten, mein Wohnraumklima ist sonst anscheinend zu trocken.)

Meine Frage nun: lässt man den Blütentrieb stehen? Kommt da wieder etwas nach?

Soweit ich das herausfinden konnte, ist diese Pflanze durchaus warm haltbar, allerdings wohl nicht zu hell (also direkt am Fensterbrett o.ä.)?


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439

RE: Coelogyne pulchella

#5 von Waldi , 12.04.2019 12:54

Erfahrungen hab' ich mir dieser Art keine, aber ich würde die Blütentriebe auf jeden Fall d'ran lassen und erst abschneiden, wenn sie kpl. eingetrocknet sind.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne pulchella

#6 von Christian N , 13.04.2019 09:22

In Dresden war eine schöne Pflanze zu sehen, die mit mehreren, voll erblühten Rispen meine Aufmerksamkeit erregte.
Offensichtlich hatte der Namensgeber dieser Art so ein Exemplar im Hinterkopf.

Die hier gezeigten Pflanzen haben ja noch Potential, weil nicht alle Blüten offen sind.
Ich hoffe, Ihr macht dann noch ein paar Fotos.

Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 466

RE: Coelogyne pulchella

#7 von Chris , 13.04.2019 18:59

Ich stelle fest, ich werde mir einen Fotoapparat kaufen müssen. Mein Handy schafft keine guten Nahaufnahmen und mit den oben gezeigten Fotos kann ich nicht einmal annähernd mithalten.

Dennoch, bevor die Sache verblüht und ich im schlechtesten Fall nie wieder eine Blüte haben werde... Last Flower Standing!







Könnte mich jemand darüber aufklären, was es mit dem Zuckersaft auf sich hat, den der kleine Krieger hier absondert? Ist das ein Stresssymptom oder etwas Normales? Wie man sieht, ist er kräftig dehydriert, aber ich arbeite daran in der Hoffnung, dass er nicht zwingend ein Gewächshaus oder Terrarium benötgt. Bulbenorchideen und ich - wir lernen uns erst noch kennen.


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439

RE: Coelogyne pulchella

#8 von Steffen , 13.04.2019 19:26

Hallo Chris,
auf Orchideen Wichmann's Seite unter der Rubrik Pflege steht ein Beitrag über klebrige Tropfen.
So schlecht sehen deine Bilder doch nicht aus, hab schon schlimmere gesehen ✌️

Mfg Steffen


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Coelogyne pulchella

#9 von Chris , 13.04.2019 19:39

Zitat von Steffen im Beitrag #8
auf Orchideen Wichmann's Seite unter der Rubrik Pflege steht ein Beitrag über klebrige Tropfen.

Danke! Vermutlich also doch der Stress, wenn ich nach den genannten Faktoren gehe.


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439

RE: Coelogyne pulchella

#10 von Waldi , 14.04.2019 16:00

In diesem Fall würde ich es auch auf Stress zurückführen, bedingt durch das Umtopfen, evtl. auch zu warmer Haltung. Dafür kann es verschiedene Ursachen geben.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne pulchella

#11 von Coldcase , 14.04.2019 16:19

Chris , ich hab hier vor einiger Zeit auch mal diese Guttationstropfen gehabt an einer anderen Coelogyne . Die Blattunterseiten des letzten Triebes waren voll damit .



Das hab ich abgeduscht und es kam nicht wieder .

Auch an den neuen Neutrieben ist es klebrig . Manchmal auch mit richtigen Tropfen .



Ich führe das auch auf " Stress " zurück . Vorne das kühlere Fenster , hinten Heizungsluft . Vielleicht oder zusätzlich auch die fehlende Nachtabsenkung . Solange sie wächst und alles gut aussieht , ist es vermutlich auch alles gut .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.516

RE: Coelogyne pulchella

#12 von Chris , 12.09.2020 16:57

Diese Pflanze war vom Tag des Kaufes an ein Todeskandidat, weil ich damals noch keine Ahnung davon hatte, dass manche Orchideen Kälte benötigen. Dennoch wehrt sie sich, den Löffel abzugeben und ich bin dafür dankbar, denn die Blüten haben es mir wirklich angetan. Wie auch letztes Jahr, setzt sie jetzt im Herbst den Blütentrieb an. Laut diverser Taxonomieseiten blüht die pulchella im Frühjahr. Das hat im letzten Zyklus nicht geklappt, vermutlich, weil bei mir eben die Kälteinduktion fehlt.

Interessant auch, dass erst der Neutrieb ohne Wurzeln kommt, dann der Blütentrieb ansetzt, und danach angeblich erst die Wurzeln wachsen und am Ende die Blüte austreibt. Kann das jemand bestätigen? Hält noch jemand diese Pflanze und hat sie erfolgreich zur Blüte gebracht?

Nach etlichen Substratversuchen bin ich nun bei Moos, abgedeckt mit Rinde gelandet. Zwischendurch komplettes Abtrocknen. Scheint bisher zu passen. Muss aber noch sehen, wie ich das im Winter mache, vermutlich nur alle vier, fünf Wochen etwas befeuchten.


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439

RE: Coelogyne pulchella

#13 von Chris , 26.09.2020 18:47

Nachdem der Blütentrieb nun so weit gewachsen ist...


... kommen auch die ersten Wurzeln.


Damit sind wir weiter, als wir letztes Jahr waren. Wollen wir hoffen, dass die Wurzeln überleben.


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439

RE: Coelogyne pulchella

#14 von MarianneW. , 26.09.2020 19:34

Chris herzlichen Glückwunsch zum Blütentrieb!

Davon ist meine Meilenweit entfernt.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Coelogyne pulchella

#15 von Chris , 26.09.2020 20:03

Dafür hat deine nicht ganz so ausgedörrte Bulben, wie meine.

Wie pflegst du sie? Was könnte die braune Blattspitze bedeuten?


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz