Lonis Orchideenforum

Was ist das? Alle Pflanzen sind betroffen...

#1 von Milady De Winter2 , 25.09.2016 23:05

Hallo alle zusammen,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich völlig ratlos bin. Alle Orchideen auf einem Fensterbrett scheinen eine Krankheit zu haben und gehen daran ein. Sie bekommen dunkle Stellen an Blättern und Blüten und mumifizieren regelrecht. Die Blätter verformen sich teilweise und neue Blätter oder Blüten wachsen nicht mehr. Sie verkümmern im Ansatz.
Ich sehe keine kleinen Tierchen oder andere Auffälligkeiten













Was kann das sein und was kann ich tun, um meine Pflanzen zu retten?
Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße

Milady de Winter


Milady De Winter2
Milady De Winter2

RE: Was ist das? Alle Pflanzen sind betroffen...

#2 von Markus , 25.09.2016 23:15

Hallo Milady,
erstmal willkommen im Forum. Vielleicht kannst du uns etwas über die nähere Kultur deiner Pflanzen verraten: Wie und mit was düngst du, wie oft gießt du und mit was, also Leitungswasser oder evtl. destilliertem Wasser.

Weiterhin sehen mir die Töpfe recht klein aus und man sieht kaum aktive Wurzeln. Nimm doch mal eine repräsentative Pflanze aus dem Übertopf und mach ein paar Bilder von dem Substrat und den Wurzeln.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Was ist das? Alle Pflanzen sind betroffen...

#3 von Milady De Winter2 , 25.09.2016 23:23

Hallo Markus,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Meine Orchideen bekommen alle 1-2 Wochen normales Leitungswasser. Ab und an auch Dünger. Das Substrat ist bei allen Pflanzen noch das gleiche, in dem ich sie gekauft habe. Ich habe, seit ich Orchideen habe, noch nie umgetopft. Aber erst in den letzten ca. 6-10 Monaten bekam ich Probleme. Selbst die neu gekauften Pflanzen sehen nach einigen Wochen so aus wie die auf den Bildern, obwohl ich an der ganzen Pflege und am Standort nichts verändert habe als in den vergangenen Jahren.


Milady De Winter2
Milady De Winter2

RE: Was ist das? Alle Pflanzen sind betroffen...

#4 von Markus , 25.09.2016 23:34

Na ja, dann würde ich erstmal zum Umtopfen raten mit einem vernünftigen Substrat vom Züchter. Wenn das Multihybriden sind wie ich vermute, ist das Substrat eh nicht das beste, von daher wäre das die erste Maßnahme für alle Pflanzen.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Was ist das? Alle Pflanzen sind betroffen...

#5 von Jane , 26.09.2016 02:40

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Noch mal eine Frage zu deinem Gießen. Gießt du die Pflanzen oder tauchst du sie alle in einem Eimer mit demselben Wasser? Schuldige musste einfach noch mal nachhaken, da alle das gleiche Schadensbild haben. Eben auch die neue gekauften Orchideen.


LG Jane


Jane
Jane
Mitglied
Beiträge: 146
zuletzt bearbeitet 26.09.2016

RE: Was ist das? Alle Pflanzen sind betroffen...

#6 von Milady De Winter2 , 26.09.2016 07:39

Hallo Jane,
ich gieße sie alle einzeln mit der Gießkanne. Getaucht wird keine
Liebe Grüße

Milady de Winter


Milady De Winter2
Milady De Winter2

RE: Was ist das? Alle Pflanzen sind betroffen...

#7 von hlm , 26.09.2016 08:04

Hallo Milady,

auch hier erst mal ein herzliches Willkommen im Forum. Hoffentlich bekommst du das Problem wieder in den Griff.

Hast du im selben Raum noch andere Fenster mit Orchideen, die nicht ähnliche Symptome zeigen? Oder in anderen Räumen?

Ich schließe mich oben an und würde auch sagen, dass du sie zunächst umtopfen solltest. Hast du den Wischtest auf falsche Spinnmilben schon mal gemacht (Infos hier im Forum und im Netz)? Das könnten welche sein. Gespinste an der Pflanze siehst du aber nirgendwo, oder?


Lg von Holger


hlm
hlm
Administrator
Beiträge: 577

RE: Was ist das? Alle Pflanzen sind betroffen...

#8 von Syn333 , 26.09.2016 09:40

Bei dem Schadbild und auch dadurch, dass du schreibst, dass auch die Blüten betroffen sind, würde ich Thrips vermuten. Schau noch einmal gründlich nach ca. 5mm langen Tierchen, sie können schwarz oder weiß sein. Schau hinter und in die Nase der Blüten, ins Herz und die Blattachseln der Pflanzen.


Syn333
Syn333

RE: Was ist das? Alle Pflanzen sind betroffen...

#9 von Michaela , 26.09.2016 10:01

Thripse waren auch mein erster Gedanke, Sandra. Mit der Lupe mal ins Herz der Pflanze schauen. Jüngere Tiere können auch viel kleiner sein als 5 mm.


Michaela
Michaela

RE: Was ist das? Alle Pflanzen sind betroffen...

#10 von Syn333 , 26.09.2016 10:46

Ein Hinweis darauf wäre auch, dass das Schadbild sich erst nach dem Kauf einer neuen Pflanze gezeigt und sich dann schnell verbreitet hat. Mein Lieblingsgartencenter kämpft gerade auch gegen eine Thripsinvasion, die sie sich mit einer der letzten Lieferungen eingehandelt haben. Man glaubt gar nicht, wie schnell die Viecher sich verbreitet haben.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 26.09.2016 10:47

RE: Was ist das? Alle Pflanzen sind betroffen...

#11 von Michaela , 26.09.2016 11:20

Du könntest sie z. B. damit behandeln https://www.pflanzotheke.de/orchideen-spray-805_79441.html


Michaela
Michaela

RE: Was ist das? Alle Pflanzen sind betroffen...

#12 von Mandy , 26.09.2016 12:15

Ich vermute auch Thrispse.

Auch wenn optisch nichts zu erkennen ist, würde ich auf jeden Fall mit einem Insektizid behandeln und die Pflanzen dringend umtopfen.
Dabei abgestorbene Wurzeln etc. entfernen.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 26.09.2016

RE: Was ist das? Alle Pflanzen sind betroffen...

#13 von mirac† , 26.09.2016 14:34

Ich vermute auch das da irgendwelche Tierchen hinter stecken.
Bevor du die Pflanzen neu topfst und ihnen frisches Substrat gönnst ( was auf jeden Fall anzuraten ist) sollte das erst dringend geklärt und zeitgleich mit Entsorgung des alten Substrats behandelt werden.

Kannst du mal versuchen eine gute Aufnahme von den Stellen und Pünktchen( die ich da teilweise sehe) zu machen?
Einfach ein paar weitere Nahaufnahmen machen und die Bilder dann (vor dem verkleinern fürs Forum) gezielt nur auf die Bereiche zuschneiden. ( nicht zu nah dran gehen sonst wirds beim zuschneiden unscharf)


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 26.09.2016

RE: Was ist das? Alle Pflanzen sind betroffen...

#14 von Esmeralda , 27.09.2016 08:20

Das Schadbild von Thrispen sieht eigentlich ganz anders aus. Hier sind ja richtige Gänge gefressen, wenn ich das richtig sehe.


Esmeralda
Esmeralda
Mitglied
Beiträge: 81

RE: Was ist das? Alle Pflanzen sind betroffen...

#15 von matucana , 27.09.2016 16:24

a) schlechter Zustand wegen Übersalzung (Leitungswasser) und/oder Wassermangel und/oder "nassen Füßen"
b) mechanische Schäden (Katze oder so)


matucana
matucana


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz