Lonis Orchideenforum

RE: Was ist das? Alle Pflanzen sind betroffen...

#16 von Solanum , 27.09.2016 21:11

Ich finde es auffällig, dass viele der Schäden symmetrisch sind, dh sie treten vermutlich auf, wenn das Blatt bzw. der Teil des Blattes noch zusammengefaltet im Herzen ist. Ob es Schädlinge sind oder was anderes in Frage kommt, weiß ich nicht, ich würde aber auf jeden Fall gegen Schädlinge behandeln.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.624

RE: Was ist das? Alle Pflanzen sind betroffen...

#17 von Kuuki , 27.09.2016 22:01

Ich meine, das sind keine Gänge oder Kratzer sondern vernarbte Fraßstellen. Ich hatte sehr ähnliche Schäden einmal vor Jahren an einer Phalaenopsis. Es war tatsächlich so, dass die Schäden im Herzen auftraten und dann herauswuchsen und vernarbten. Thripse war die Diagnose und ich meine, ich hätte dagegen behandelt. Ob ich tatsächlich welche gesehen hatte, weiß ich nicht. Aber die Schäden stoppten, der Pflanze geht es heute gut, es war nichts Systemisches. In so einem extremen Fall und da du noch nie umgetopft hast, würde ich wohl mal großreinemachen: alle Pflanzen austopfen, reinigen und behandeln, die Töpfe reinigen und die Pflanzen in frisches Substrat topfen.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 27.09.2016

RE: Was ist das? Alle Pflanzen sind betroffen...

#18 von Morgaine , 27.09.2016 23:21

Das würde ich auch machen...Ich finde die Schäden sehen sehr nach Thripsefraß aus...Ich habs zum Glück bei meinen schnell genug bemerkt die haben nur ein paar Punkte davongetragen, die allerdings haargenau so aussehen wie die Schäden an deiner Pflanze.


Morgaine
Morgaine


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz