Lonis Orchideenforum

Zwei Unbekannte

#1 von Mandy , 02.08.2016 08:23

Ich habe diese beiden Phals schon eine Weile und leider beim Umtopfen die Beschriftungen verbummelt.
Jetzt haben sie ihre Erstblüte.

Diese Phal hat sich erst gestern geöffnet und duftet schon angenehm blumig.
Die Blütenfarbe ist nicht so rosa wie auf dem Bid, sondern dünkler




Diese ist schon seit über einer Woche offen und duftet ganz leicht



Hat jemand einen oder zwei Namen für mich?


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 02.08.2016

RE: Zwei Unbekannte

#2 von Morgentau , 02.08.2016 08:40

Bild 2 würde ich sagen..bellina ponkan x mannii black, meine blüht auch gerade...


Morgentau
Morgentau

RE: Zwei Unbekannte

#3 von Sandra1 , 02.08.2016 09:35

Hallo Mandy,
bei der ersten hätte ich spontan auf die Phal. Grosbeak getippt.... aber beim zweiten Hinsehen, und beim Vergleich mit meiner... der Kallus scheint unterschiedlich zu sein.
Hmmmm


Sandra1
Sandra1
zuletzt bearbeitet 02.08.2016 09:36

RE: Zwei Unbekannte

#4 von Solanum , 02.08.2016 09:47

Mich erinnert die 1. an Phal. Vio Vio. Die 2. kann auch violacea x mannii sein. Ich würde nicht nur aktuell verkaufte Sachen in Erwägung ziehen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.619

RE: Zwei Unbekannte

#5 von Mandy , 02.08.2016 10:42

Heike, Phal. Vio Vio habe ich gerade gegoogelt. Ich denke, das passt - danke!
Sogar der Name kommt mir jetzt vertraut vor

Bei der zweiten Phal. bin ich mir noch nicht sicher...

Edit: die zweite könnte von den Bildern tatsächlich eine Phal. mannii x bellina sein!


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 02.08.2016


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz