Lonis Orchideenforum

P. pulchra 'Queen' - eher nicht

#1 von Ricci , 26.07.2016 09:00

Letztes Jahr habe ich mir eine als P. pulchra 'Queen' x self benannte Pflanze gekauft. Sollte eine pulchra mit durchgefärbten Blüten sein.

Kurze Zeit später die erste Blüte und ... große Enttäuschung:





Das sieht nicht toll aus und schon gar nicht wie eine pulchra.

Genau 1 Jahr später eine neue Blüte. Die Farbe ist gut, glänzen tut sie auch etwas, aber ansonsten stimmt nichts so recht.









Die Lippe ist , von vorne betrachtet, im Vergleich zur letztjährigen Blüte nicht mehr flach sondern fast rund - wirkt etwas deformiert.

Was habe ich da nun?


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: P. pulchra 'Queen' - eher nicht

#2 von Fabi , 26.07.2016 10:50

Na da hast du ja was angeschleppt!
Sieht schon recht ungewöhnlich aus. Dadurch dass die Lippe so schmal geworden ist und wie du sagst auch runder aussieht könnte ich mir Einfluss von Phal. violacea vorstellen (wenn der Habitus es zulässt). Die hat ja auch eine hochgewölbte Lippe. Ist aber auch nur Spekulation.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: P. pulchra 'Queen' - eher nicht

#3 von Solanum , 26.07.2016 18:41

Da die erste Blüte aussieht wie eine vermurkste violacea und die zweite deutlich nach pulchra, würde ich auch sagen, dass die beiden Arten drin sind. Ob es jetzt eine Fintje Kunriawati ist, keine Ahnung.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: P. pulchra 'Queen' - eher nicht

#4 von Martin , 26.07.2016 21:38

Im ersten Foto sehe ich auch stark violacea drin, und im zweiten mehr pulchra. Ich denke, die beiden Arten müssten auf jeden Fall drinstecken.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz