Lonis Orchideenforum

Phal. hieroglyphica???

#1 von Wollaus 76 , 25.08.2016 16:29

Hallo,
habe die nachfolgende Pflanze als Phal. hieroglyphica JP vor 2 Jahren erworben. Nach der Erstblüte und Zweifel an der Reinheit, wollte ich die Zweitblüte noch abwarten. Hier ist sie nun:









Was meint ihr? Ist es eine Hybride und wenn ja, mit was? Die Blütenfarbe ist übrigens original so grünlich.

Vielen Dank im voraus.
Christian


Wollaus 76
Wollaus 76
Mitglied
Beiträge: 222

RE: Phal. hieroglyphica???

#2 von Solanum , 25.08.2016 23:03

Ich kann da jetzt nichts offensichtlich Artfremdes erkennen. Wie sah denn die Erstblüte aus bzw wieso dachtest du da, sie sei nicht rein?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Phal. hieroglyphica???

#3 von Wollaus 76 , 27.08.2016 08:32

Hallo Heike,

die Erstblüte sah genau so aus. Was mich irritiert hat, war die auffallend runde Form der Blüte. Ebenso erschienen mir die Blütentriebe mit einer Länge von 4-5 cm sehr kurz. (Das kenne ich aber mittlerweile auch von jungen Phal. lueddemannianas.)

Leider hat die Pflanze auch keinen Duft. Die Blüten öffnen sich nicht nacheinander, sondern von der Mitte.

Hier noch mal ein direktes Vergleichsfoto mit einer anderen hieroglyphica die die typische Blütenform besitzt:



Schöne Grüße
Christian


Wollaus 76
Wollaus 76
Mitglied
Beiträge: 222

RE: Phal. hieroglyphica???

#4 von Kristina , 27.08.2016 08:45

Im Netz und auch auf phals.net finden sich viele verschiedene Blüten. Also grundsätzlich gibt es wohl eine ziemliche Streubreite. Deine Blüte weißt ja auch die typischen Hieroglyphen auf. Was mich aber irritiert ist die Lippe. Die Seiten sehen so heruntergezogen aus und die Haare sind mir auch zu viel und lang. Vielleicht doch eine Kreuzung mit einer runderen Phalaenopsis. Hat für mich eine Ähnlichkeit mit Phal. floresensis. Aber diese Kreuzung ist meines Wissens noch nicht registriert.


Kristina
Kristina

RE: Phal. hieroglyphica???

#5 von Fabi , 27.08.2016 08:56

Phalaenopsis hieroglyphica kann definitiv so lange Trichome haben, das weist nicht auf eine andere Pflanze hin. Die Trichome auf der Lippe meiner Phal. hieroglyphica flava sind mindestens genauso lang.

Für mich es nach wie vor eine Phalaenopsis hieroglyphica, die Blütenform finde ich nicht unbedingt ausschlaggebend, denn die kann auch von anderen Dingen abhängen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phal. hieroglyphica???

#6 von Kristina , 27.08.2016 09:02

Ok Fabi, und was ist mit den heruntergebogenen Seiten der Lippe?


Kristina
Kristina

RE: Phal. hieroglyphica???

#7 von Fabi , 27.08.2016 17:17

Würde ich mir persönlich nicht so den Kopf drum machen, das Gesamtpaket stimmt für eine hieroglyphica für mich.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phal. hieroglyphica???

#8 von Phalifan , 27.08.2016 22:13

Selbst an einer Pflanzen mit mehr als 30 Blüten variiert die Lippe sehr stark. Ich sage auch hieroglyphica.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. hieroglyphica???

#9 von Kristina , 28.08.2016 08:41

Danke ihr Beiden, finde es echt interessant wie sehr die hieroglyphica variiert. Meine eigene Pflanze blüht auch bald, da werde ich mir die Blüten noch einmal genau anschauen.


Kristina
Kristina

RE: Phal. hieroglyphica???

#10 von Wollaus 76 , 28.08.2016 14:51

Vielen Dank für Eure Einschätzungen. Da wird sie wohl das Namensschild behalten.

Schöne Grüße
Christian


Wollaus 76
Wollaus 76
Mitglied
Beiträge: 222


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz