Lonis Orchideenforum

Phal. Golden Peoker x corningiana

#1 von juba , 24.07.2016 23:12

Meine erste Jungpflanze ist zur Blüte gekommen.
Die Sämlinge hatte ich vor einiger Zeit von einer Userin eines anderen Forums gekauft. Es waren 5 Stück + Etikett von Röllke, daher ziemlich sicher aus einem Orchi-Pack. Mike hatte hier erwähnt, dass ein Bekannter von ihm diese Nachzucht gemacht hat.
Leider steht auf dem Etikett nicht vermerkt, mit welchem Klon gearbeitet wurde. Was sehr schade ist, denn eigentlich ist bei jeder echten Golden Peoker der Klon bekannt, weil eindeutig anhand der Blütenfärbung zu erkennen.

Die Blüte ist im Vergleich zur Größe der Jungpflanze riesig und vermutlich ist das auch der Grund, warum sie als Erstblüte nur eine einzelne Blüte gemacht hat. Gut erkennbar ist die corningiana-ähnliche, gleichmäßig breite Lippe in dunkelrot. Die Punkte im Bereich des "bellina-Dreiecks" sind dunkler, als die anderen Punkte, was die Blüte optisch schön plastisch erscheinen lässt. Ich hoffe, dass die Blüte noch etwas ausbleicht und dadurch dann lila-rötliche Punkte auf weißem Grund entstehen. Im Moment ist die Grundfarbe noch leicht grünlich, allerdings ist die Blüte auch erst seit gestern voll geöffnet.

Die Jungpflanzen sind pflegeleicht, anfangs hatte ich sie zu zaghaft gedüngt, weswegen sie nur recht langsam gewachsen sind.

Fotos mit und ohne Blitz:






LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz