Lonis Orchideenforum

Phal. Golden Peoker `BL´ x mariae

#1 von *Heike* , 06.08.2012 22:09

Gestern bei Elsner habe ich dieses Schätzchen ausgegraben.
Sie hat so eine geniale Frisur.





LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086
zuletzt bearbeitet 30.08.2015

RE: Phal. Golden Peoker `BL´ x mariae

#2 von Jensli , 07.08.2012 10:12

Das Witzige ist, dass ich in Dresden 2011 bei Frau Elsners Stand schon mal eine GoldenPeoker x mariae unter lauter Multihybriden herausgefischt hatte. Conny hat sie dann gekauft. Wer diese Hybride noch nicht live gesehen hat, kann sich gar nicht vorstellen, wie riesig und phantastisch die Blüte ist! Als ich dann später noch erfahren musste, wie selten, gesucht und entsprechend wertvoll diese tolle Kreuzung ist, habe ich mich richtig geärgert, dass ich mir keine gekauft habe...


Jensli
Jensli

RE: Phal. Golden Peoker `BL´ x mariae

#3 von Conny , 07.08.2012 10:26

Conny ihre ist leider Ende letzten Jahres in die ewigen Jagdgründe entschwunden. Hat sehr weh getan. Aber wie sagst du immer so schön Jens....was nicht wachsen will und krank ist, kommt weg.........


Conny
Conny

RE: Phal. Golden Peoker `BL´ x mariae

#4 von Martin , 07.08.2012 10:35

Zitat von Jensli im Beitrag #15
Wer diese Hybride noch nicht live gesehen hat, kann sich gar nicht vorstellen, wie riesig und phantastisch die Blüte ist! Als ich dann später noch erfahren musste, wie selten, gesucht und entsprechend wertvoll diese tolle Kreuzung ist, habe ich mich richtig geärgert, dass ich mir keine gekauft habe...


O.k., interessant, dann interessiert mich jetzt aber die Topfgröße und die Blütengröße. Gab es diese Hybride früher mal, oder kommt die nur selten aus dem Ausland (USA, Taiwan)?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 07.08.2012

RE: Phal. Golden Peoker `BL´ x mariae

#5 von Conny , 07.08.2012 10:47

Ich kann jetzt nicht für Jens sprechen, aber kurz Angaben zu meiner Verblichenen geben. Ihr längstes Blatt war gute 40cm lang, recht schmal und ein sehr sattes, dunkles grün. Die Blüte hatte einen ca. Durchmesser von ca.5,5 - 6 cm.
Die Blätter gingen sehr stark auseinander, fast waagerecht, daher der imposante Eindruck. Damals, am Verkaufsstand von Frau Elsner, vermittelte sie den Eindruck, daß diese Hybride äußerst selten sei und sie, soweit sie wüßte, nur noch diese eine hätte.
Ich persönlich habe sie woanders auch noch nicht gesehn bzw wieder gesehn.


Conny
Conny

RE: Phal. Golden Peoker `BL´ x mariae

#6 von Jensli , 07.08.2012 10:50

Zitat von Martin im Beitrag #17
Zitat von Jensli im Beitrag #15
Wer diese Hybride noch nicht live gesehen hat, kann sich gar nicht vorstellen, wie riesig und phantastisch die Blüte ist! Als ich dann später noch erfahren musste, wie selten, gesucht und entsprechend wertvoll diese tolle Kreuzung ist, habe ich mich richtig geärgert, dass ich mir keine gekauft habe...


O.k., interessant, dann interessiert mich jetzt aber die Topfgröße und die Blütengröße. Gab es diese Hybride früher mal, oder kommt die nur selten aus dem Ausland (USA, Taiwan)?


Da musst du schon Heike fragen...

Von diese Hybride wurde mal vor ?-Jahren eine Charge importiert und seitdem nicht wieder. Frau Elsner hat da nur noch Reste von gehabt. Die Golden Peoker hat übrigens einen interessanten Stammbaum und ist die Ausgangshybride aller Harlekinphals.


Jensli
Jensli

RE: Phal. Golden Peoker `BL´ x mariae

#7 von *Heike* , 07.08.2012 18:20

Sie stand in der Hybriden Grube, bin da drumrum geschlichen in der Hoffnung was schönes zu finden. Und hatte Glück!!!!
Pandora hat mich dann gleich mit der Blume gesehen und wir haben dann nach weiteren gesucht. Vielleicht gibt es ja noch welche, die aber grad nicht blühen.
Die Blüte ist wirklich irre groß. Muss später mal messen.


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Phal. Golden Peoker `BL´ x mariae

#8 von Conny , 07.08.2012 18:36

Zitat von YardMan im Beitrag #21
Was wars denn Conny? Spinnis?


Nein Markus, von denen bin ich....auf Holz ganz feste Klopf.......bis jetzt verschont geblieben (habe ich aber schonmal geschrieben)...kommt immer erst jeder Neuzugeng nach eingehender Prozedur in Quarantäne.

Sie bekam ganz schnell Herzfäule, warum auch immer und schmiss alles. Ich habe noch etliche Monate den Strunk gehegt in der Hoffnung, daß da vielleicht noch ein Stammkindel rauskommt. Aber der Stamm war hart und trocken wie marodes Holz.


Conny
Conny


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz