Lonis Orchideenforum

Phal. San Shia Bat (Golden Peoker x bastianii)

#1 von Markus , 15.02.2014 17:15

Ich eröffne mal einen Thread zu einer bisher unbekannten Kreuzung aus Golden Peaker x bastianii. Angeregt von den schönen Blüten der ebenfalls hier vorgestellten Golden Peaker x mariae von Heike habe ich mir diese Kreuzung zugelegt. Im Netz konnte ich bisher keinerlei Blütenfotos finden, ich hoffe aber auf ein interessantes Ergebnis.

Gepflegt wird sie wie meine anderen Pflanzen auch mit gelegentlichem Düngen mit etwa 300µS und wöchentlichen Tauchen in Osmosewasser. Zurrzeit steht sie an einem Westfenster und schiebnt ihren ersten BT. (Oder eine Wurzel).

Hat vielleicht noch jemand diese Kreuzung und hat sie vielleicht auch schon geblüht?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 15.02.2014

RE: Phal. San Shia Bat (Golden Peoker x bastianii)

#2 von Michaela , 15.02.2014 18:06

Markus, korrigierst du es noch in Golden Peoker?


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 15.02.2014 18:20

RE: Phal. San Shia Bat (Golden Peoker x bastianii)

#3 von Markus , 15.02.2014 18:21

Hups, danke schön Michaela.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 15.02.2014

RE: Phal. San Shia Bat (Golden Peoker x bastianii)

#4 von Petra , 26.02.2014 22:09

Hallo Markus,

Zitat von Markus im Beitrag #1
Angeregt von den schönen Blüten der ebenfalls hier vorgestellten Golden Peaker x mariae von Heike habe ich mir diese Kreuzung zugelegt.

Hat vielleicht noch jemand diese Kreuzung und hat sie vielleicht auch schon geblüht?


meinem Beweggrund, Pflanzen aus der Kreuzung zu kaufen, ist Deinem sehr ähnlich. Ich hatte selbst mal eine tolle Golden Peoker x mariae (stammte von Frau Elsner), die mir leider vor Jahren eingegangen ist.

Ich habe zwei Exemplare der San Shia Bat (danke für den Namen, hatte noch gar nicht nachgesehen, ob die Kreuzung registriert ist) erhalten, beide zeigen neues Wurzelwachstum, eine davon schiebt gerade ein neues Herzblatt und macht einen Blütentrieb.
Wenn ich am Wochenende Zeit habe, stelle ich die Beiden gerne hier vor.

Die Golden Peoker macht z. B. auch mit violacea sagenhafte Hybriden, wenn ihr mal in die Verlegenheit kommen solltet, so eine im Angebot zu sehen, dann 1. mir Bescheid sagen und 2. zugreifen.

Viele Grüße


Petra


Petra
Petra
zuletzt bearbeitet 26.02.2014 22:17

RE: Phal. San Shia Bat (Golden Peoker x bastianii)

#5 von Markus , 26.02.2014 22:14

Prima Petra, dann gibts ja demnächst hoffentlich von uns beiden demnächst Blütenfotos, ich bin gespannt.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 26.02.2014

RE: Phal. San Shia Bat (Golden Peoker x bastianii)

#6 von Markus , 26.02.2014 22:16

Golden Peoker x violacea ist übrigens unter Phalaenopsis Berry Blossoms registriert.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Phal. San Shia Bat (Golden Peoker x bastianii)

#7 von juba , 26.02.2014 22:50

Ich bin gespannt auf die Blüten!
Habe hier mehrere Jungpflanzen Golden Peoker x corningiana (wohl urspr. von Rölke, zumindest sieht das Etikett so ähnlich aus). Die brauchen aber bis zur Erstblüte noch 1 Jahr, schätze ich.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Phal. San Shia Bat (Golden Peoker x bastianii)

#8 von Markus , 26.02.2014 22:58

Oh, Golden Peoker x corningiana hört sich aber auch sehr interessant an.
Wenn ich das richtig überblicke sind diese ganzen Golden Peoker Kreuzungen die derzeit (noch) erhältlich sind aber wohl schon älter oder was meint ihr?

Ich meine damit das die schon länger bei den Händlern rumgestanden haben bis wir sie "entdeckt" haben.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 26.02.2014

RE: Phal. San Shia Bat (Golden Peoker x bastianii)

#9 von juba , 26.02.2014 23:34

Meine Jungpflanzen habe ich von einer Userin aus dem Orchideenforum, die im letzten Jahr ein Teil ihres Bestandes aufgelöst hat. Ich nehme an, dass die Pflanzen aus einem Orchipack stammen, da es genau 5 Stück sind und das Etikett auch danach aussieht.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Phal. San Shia Bat (Golden Peoker x bastianii)

#10 von grinse579 , 26.02.2014 23:36

Die Schwerter haben noch diese im Shop:

Phal. Golden Peoker x hongehensis


grinse579
grinse579

RE: Phal. San Shia Bat (Golden Peoker x bastianii)

#11 von *gregor* , 27.02.2014 05:11

Markus, woher stammt Deine Pflanze?
Sind sie zur Zeit in Schwerte zu bekommen?


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.770

RE: Phal. San Shia Bat (Golden Peoker x bastianii)

#12 von Phalifan , 27.02.2014 07:40

Die Golden Peoker x corningiana hat ein Bekannter bei Röllke aussäen lassen als offene Aussaat. Davon verkauft Röllke jetzt. Ich habe auch zwei Pflanzen von dieser Kreuzung. Aber die brauchen noch ein zwei Jahre bis zur Erstblüte.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. San Shia Bat (Golden Peoker x bastianii)

#13 von juba , 27.02.2014 09:37

Ah, ok, dann hatte ich mit meiner Vermutung also recht! Danke für die Auskunft. Eine meiner Jungpflanzen ist schon recht groß, die wachsen sehr gut. Sie hat sogar einen BT-Ansatz, aber ich denke, dass das noch bis mind. Ende des Jahres dauern wird, ehe da was Richtiges rauskommt...


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Phal. San Shia Bat (Golden Peoker x bastianii)

#14 von Phalifan , 27.02.2014 11:55

Trotz corningiana-Anteil scheint diese auf der Fensterbank dann besser zu wachsen wie bei mir im GWH. Schön, ich freue mich schon auf Bilder.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. San Shia Bat (Golden Peoker x bastianii)

#15 von juba , 27.02.2014 13:03

Meine haben sowohl in meiner hellen Küche, als auch jetzt im Winter in der belüfteten Ikea-Box unter Kunstlicht ordentlich zugelegt und sind deutlich größer geworden. Ich vermute, dass der Golden Peoker-Multinopsen-Anteil gut durchgekommen ist und die Pflanzen daher auch mit geringer LF gut zurecht kommen.
Ich freu mich drauf, später die Blüten der im Forum vorhandenen Golden Peoker-Hybriden zu sehen


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 27.02.2014


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz