Lonis Orchideenforum

Kultur: Holzkörbchen für Orchideen

#1 von Nadine , 28.02.2014 19:39

Hallo,

Ich habe eine Encyclia garciana Jungpflanze, die ich gerne in ein Holzkörbchen setzen möchte. Momentan sitzt sie in Moos (da sie anfangs kaum Wurzeln hatte) und ich tauche sie einmal pro Woche. Mit dem Holzkörbchen würde sie auch gleich noch einen Umzug in richtiges Orchisubstrat mitmachen, ich denke es würde bei einmal wöchentlichem tauchen oder übergießen bleiben, da sie es feucht mag und das Moos jetzt schon regelrecht leer saugt.

- Kann das Holzkörbchen auch selbst gebaut werden? Ich frage das speziell im Bezug auf das Holz - welches wäre hierfür geeignet? Wir haben neulich ein paar Latten aus "normalem" unlackiertem Holz mitgebracht bekommen, die nun im Keller stehen. Die Holzart weiß ich leider nicht, ich vermute es ist Fichte oder Kiefer. Bei den zu kaufenden Körbchen steht immer Tropenholz dabei - würde mir ein Körbchen aus Kiefer zu schnell verrotten oder schimmeln? Ich denke eine Lasur käme nicht so gut, wenn die Wurzeln bis zum Rand gewachsen sind.

- Wie viel größer als die Pflanze sollte so ein Holzkörbchen sein? Momentan sind es 2 Bulben, die bereits angefangen haben 3 neue zu basteln. (Der aktuelle Topf hat einen Durchmesser von 5 cm).

Ich spiele außerdem mit der Idee eine Vanda Jungpflanze zu kaufen, die ich ebenfalls gerne in ein Körbchen mit grober Pinienrinde setzen möchte. (Die Vanda ist in einem Jahr blühfähig). Die Anleitung fürs Einsetzen hierfür habe ich im Forum schon gefunden :-)


Nadine
Nadine
zuletzt bearbeitet 30.12.2014 11:29

RE: Holzkörbchen für Orchideen

#2 von Loni , 28.02.2014 21:16

Nadine, ich würde Hartholz nehmen, verrottet nicht so schnell. Esche oder Buche.
Hast du schon mal Holzkörbchen in die " Suche " eingegeben. Ich meine, dass hier schon einiges darüber geschrieben wurde.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Holzkörbchen für Orchideen

#3 von Nadine , 28.02.2014 21:24

Hallo Loni,
ich hatte die Suche vorher benutzt, jedoch kommt eigentlich zu 100% nur etwas über die Kultur im Holzkörbchen, nicht über den Bau oder die Beschaffenheit. In einem anderen Forum hatte ich eine Anleitung für ein länglicher (nach oben hin sehr hohes) Körbchen gefunden, dort wird allerdings Kiefer verwendet. Da ich über Holz nun auch nicht SO gut Bescheid weiß, wollte ich daher lieber nochmal fragen, bevor mir der Kram wegschimmelt.


Nadine
Nadine

RE: Holzkörbchen für Orchideen

#4 von Natascha , 28.02.2014 21:29

Ich hatte mal Holzkörbchen selbst gemacht, aus Fichtenholz.

Nach fünf Jahren etwa, war der Boden verrottet.


Natascha
Natascha

RE: Holzkörbchen für Orchideen

#5 von Nadine , 28.02.2014 21:53

Ah super, das ist ja mal ein Anhaltspunkt :-) Probleme mit Schimmel gab es dabei keine? Sind sie auch gut abgetrocknet?


Nadine
Nadine

RE: Holzkörbchen für Orchideen

#6 von Kuuki , 28.02.2014 22:35

Hallo Nadine, weiches Holz wie Kiefernholz ist leicht zu verarbeiten und recht günstig. Allerdings bleibt das Holz nicht lange so hell, es wird recht bald unansehnlich, nahezu schwarz und irgendwann auch morsch. Es trocknet dann auch etwas langsamer ab, aber immer noch recht schnell. Richtig feucht wird es mit Pinienrinde als Substrat in einem Körbchen nicht lange bleiben.
Tropenholz ist ja nicht wirklich das, was man sich wünscht, wobei die Eigenschaften deutlich besser sind. Vielleicht hast du Glück und findest irgendwo "Abfälle" von Terrassenholz oder so etwas.
Was die Größe angeht, würde ich das Körbchen nicht zu klein wählen, da deine Encyclia ja in die Breite wächst und sie sicher einige Zeit darin bleiben soll.

Viele Grüße
Kuuki


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Holzkörbchen für Orchideen

#7 von Matthias , 01.03.2014 07:43

Also eigentlich lohnt es sich nur die Körbchen selbst zu basteln, wenn man eine Form und Größe möchte, welche man nicht fertig kaufen kann. Günstiger als die angebotenen wirds nicht wirklich.
Wenn es denn ein haltbares sein soll, würde ich beim Material auf Biopolymere zurück greifen. Zum Beispiel gibt es aus solchen Werkstoffen auch Terassendielen. Das sind Holz-Kunststoff-Verbundwerkstoffe, welche biologischer Herkunft sind und zudem sehr lange haltbar.
Da gibt es viele verschiedene Werkstoffe, welche sich aber im Prinzip nur in der Zusammensetzung (Menge an Holz, Art des Kuststoffes) unterscheiden. Es gibt diese in fast allen Formen. (Platten, Rundstäbe, Vierkantstäbe etc.)
Die gibt es entweder über den Baustoffhandel (kein Baumarkt) oder über das www.


Matthias
Matthias

RE: Holzkörbchen für Orchideen

#8 von eleni , 01.03.2014 08:59

Ich hab mal ein paar Körbchen aus Bambusstäben gebastelt. Sind nicht teuer und sehen auch nach einem Jahr gut aus. Ich dachte, zuerst durch den Hohlkörper bleibt zu lange Wasser stehen, stimmt aber nicht. Vielleicht weil Bambus eh im feucht wächst?
Ich habe 24 bis 28 Stäbchen gesägt und je re.+li. ein Loch rein,dort kommt der Draht durch und unten oben habe ich eine Holzperle als Abschluß aufgefädelt, so konnte ich auch den Draht ordentlich fest ziehen. Boden aus breiten dünnen Holzlatten, damit auch dort Wasser abfließen kann.
Viel Spaß beim Basteln.
Guck mal so:

bambuskörbchen2 von piroschka1 auf Flickr


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403
zuletzt bearbeitet 01.03.2014

RE: Holzkörbchen für Orchideen

#9 von Nadine , 01.03.2014 09:37

Die Bambusstäbe gefallen mir auch sehr gut. Wir haben einiges an Bambus im Garten, evtl kann ich den sogar dafür verwenden. Ich werde es mal ausprobieren. Zu den Kosten: wir hatten ja Holzlatten geschenkt bekommen, die ich dann dafür auch verwenden würde, ein Versuchskörbchen würde daher erstmal nichts kosten :-)

Vielen Dank für die vielen Tipps und Vorschläge!


Nadine
Nadine

RE: Kultur: Holzkörbchen für Orchideen

#10 von lelaina , 01.03.2014 10:13

Ich versteh den Sinn nicht wirklich! Du schreibst, das sie es feucht mag und das sie im Topf schnell trocken ist. Im Körbchen wäre sie doch noch wesentlich schneller trocken und Du müßtest sie viel öfter wässern.


lelaina
lelaina
zuletzt bearbeitet 30.12.2014 11:29


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz