Lonis Orchideenforum

RE: Corybas

#16 von Solanum , 24.06.2018 19:32

Mein Corybas pictus hat über den Winter bei mir erstmal sein Blatt vergammeln lassen und ich dachte schon, alles ist verloren, aber vor einigen Wochen hat er neu ausgetrieben und sieht jetzt so aus



Er war seit dem Winter in dem Becher mit feuchtem Sphagnum (mit Deckel drauf) und steht auf der Fensterbank. Ich hoffe, ich habe weiterhin Anfängerglück und er bleibt am Leben. Bei Knollenpflanzen hab ich einfach kein Gefühl dafür, was ich machen und lassen soll.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.621
zuletzt bearbeitet 04.11.2018

RE: Corybas

#17 von Solanum , 04.11.2018 16:26

Mein kleiner Corybas pictus macht echt Freude, er hat diesen Sommer an einem neuen Wurzelfaden eine weitere Knolle ausgebildet, die jetzt vermutlich bald ein Blatt macht, und bastelt zur Zeit an einem weiteren Wurzelfaden an Knolle Nr. 3

das Blatt glitzert so schön



die fertige Knolle



und die wachsende Knolle


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.621

RE: Corybas

#18 von Solanum , 01.06.2019 19:16

Meine Corybas-Knollen waren einige Zeit lang blattlos und ich hab vor 2 Wochen, als die 1. Knolle anfing auszutreiben, ewig nach den anderen beiden gesucht und nur insgesamt 2 gefunden. Wahrscheinlich ist es normal, dass die Mutterknolle eingeht, nachdem sie neue Knollen hervorgebracht hat.
Auf jeden Fall hab ich dann auch ganz vorsichtig gedüngt und vor 1 Woche die beiden Knollen schön an der Oberfläche des Sphagnum positioniert. Gestern wollte ich nachsehen, ob die neuen Blättchen auch schön wachsen, und bin schier umgekippt - sie haben beide Knospen! Ich hab fast hyperventiliert - vor 1 Woche war da noch nichts!







Die Pflänzchen sind weiterhin in einem verschlossenen Plastikbecher mit feuchtem Sphagnum, den ich nur vorübergehend öffne, wenn mal zu viel Wasser drin ist.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.621

RE: Corybas

#19 von Jasmina , 02.06.2019 12:55

Heike, ich kann nicht mitreden, da ich mich damit nicht auskenne. Ich finde die Blüten sehr interessant.
Ich kann aber deine Freude teilen! Das Gefühl ist unbeschreiblich.
Ich habe gestern ein wenig gegoogelt. Ich wusste gar nichts über Corybas.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Corybas

#20 von Martin , 02.06.2019 12:58

Ganz toller Erfolg, Heike. Ich drücke die Daumen, dass sie weiter so wachsen!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Corybas

#21 von Solanum , 02.06.2019 17:49

Danke euch! Ich finde die einfach so niedlich, hab aber auch erst 1-2x welche in natura gesehen. Schwer vorzustellen, dass sowas Zartes in irgendwelchen tropischen Wäldern wächst, ohne sofort plattgemacht oder gefressen zu werden. Da muss ja nur eine Frucht oder ein Ast drauf fallen und weg ist es


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.621

RE: Corybas

#22 von Solanum , 16.06.2019 21:33

Die erste Corybas-Blüte ist aufgegangen und ich glaube, es ist eher ein geminigibbus. Auf jeden Fall ist die Blüte total cool

Knospen





Die offene Blüte erinnert mich an ein Insekt, das die Arme als Drohgebärde hebt







Seitenansicht



Die Tentakel sind ca. 2,5 cm lang, da sie aber eher nach vorne / oben gerichtet sind, kommt die Blüte auf ca. 2,5 cm Breite. Ich musste jetzt auch den Deckel von dem Plastikbecher abnehmen, da die Tentakel sonst oben angestoßen wären.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.621

RE: Corybas

#23 von Orchidarium , 16.06.2019 21:34

Gratulation Heike, die ist ja echt abgefahren, aber sooooo klein. Damit hätte ich kein Glück.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Corybas

#24 von jens , 16.06.2019 21:34

Sehr schön, Heike!
Und duftet sie?


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Corybas

#25 von Fabi , 16.06.2019 21:38

Cooles Teil, Heike! Glückwunsch zur Blüte!
Ich habe mich da noch nicht so rangetraut, aber Interesse hätte ich da auch schon! Ist ja eine wirklich außergewöhnliche Gattung!


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.901

RE: Corybas

#26 von Martin , 16.06.2019 21:44

Zitat von Solanum im Beitrag #22
Die erste Corybas-Blüte ist aufgegangen und ich glaube, es ist eher ein geminigibbus. Auf jeden Fall ist die Blüte total cool

Knospen






Absolut klasse, Heike!

Die Tentakel auf diesem Bild sehen aus, wie wenn die Blüte Turnübungen macht.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Corybas

#27 von Solanum , 16.06.2019 22:06

Danke euch! Jens, ich habe bisher keinen Duft wahrgenommen. Wenn sie riecht, hätte ich ehrlich gesagt Angst, wonach sie wohl riecht... Nach Aas oder nach Wanzen oder.... Aber ich hab keine Ahnung, ob Corybas duften und wovon sie bestäubt werden, das sind nur meine Vorurteile von Bulbophyllum

Fabi und Bernhard, ich finde sie überraschenderweise nicht weiter schwierig, eigentlich habe ich sie weitgehend sich selbst überlassen. Sie ist ja in einem normalerweise verschlossenen Plastikbecher mit Sphagnum, das muss ich nur alle paar Monate anfeuchten oder manchmal den Deckel etwas aufmachen, wenn zuviel Kondenswasser drin hängt. So wenig Pflege bekommt hier sonst keine Orchidee Mit Raumtemperatur scheint sie auch total zufrieden zu sein, ich mache keine Kältephasen oder irgendwas mit ihr. Die einzige Hürde ist, dass man Vertrauen haben muss, wenn einige Wochen bis Monate nichts zu sehen ist, bis die neue Knolle austreibt.

Martin, ich finde die kleinere Knospe so niedlich, die sieht ganz schrecklich schüchtern aus


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.621

RE: Corybas

#28 von Fabi , 16.06.2019 22:31

Dein Wort in Gottes Ohr, Heike!
Wenn ich das nächste Mal Knollen sehe, dann kann man es ja vielleicht mal versuchen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.901

RE: Corybas

#29 von Solanum , 22.06.2019 15:44

Jetzt ist auch die 2. Blüte offen

Corybas geminigibbus




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.621

RE: Corybas

#30 von Waldi , 23.06.2019 22:38

Toller Erfolg, herzlichen Glückwunsch.

Die Blüten sind so abgefahren.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz