Lonis Orchideenforum

RE: Corybas

#46 von goddessprayer , 07.06.2022 13:42

Optisch echt ein süßer Zwerg, die Blüte


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Corybas

#47 von Solanum , 07.06.2022 14:21

Die Blüte ist nicht klein! Die Tentakel-Sepalen sind sehr lang, ich würde die Blüte auf 5-7 cm Durchmesser schätzen. Irgendwann hab ich sie sicher ausgemessen, muss mal suchen.
Edit: Ich hatte mal die Sepalen mit 2,5 cm gemessen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.621
zuletzt bearbeitet 07.06.2022

RE: Corybas

#48 von Solanum , 16.08.2023 14:58

Mein Corybas geminigibbus hat wieder geblüht





Die Kleinen wachsen so gut, ich hab zur Zeit ungefähr 15 Blättchen Zwei Becher stehen jetzt in der Vitrine, weil ich den Deckel abnehmen wollte, die Blätter klebten schon dran und wurden nicht größer. Jetzt sind die Blättchen in dem einen Becher schon so groß wie das oben mit der Blüte. Bin echt gespannt, ob ich bald mehr Blüten bekomme.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.621

RE: Corybas

#49 von jens , 17.10.2023 19:14

Die beiden Zwerge habe ich von Heike beim Hammertreffen dieses Jahr bekommen, habe sie zusammen in einer Heimchenbox in Spagnum gesetzt und eine weitere Heimchenbox als Deckel verwendet. Zusammen gehalten werden beide Boxen von 4 Orchideenclipsen die ich an der Seite angeclipst habe.




Das ganze sirzt dann in einem gr.Gittertopf und hängt in der warmen Vitrine. Da die Zwerge noch leben scheine ich ja mit der Kultur nicht daneben zu liegen!

Die Heimchenboxen sind ganz fein gelocht, es kommt also auch ein wenig Frischluft von draussen rein.
Welche Art es ist weiss ich nicht, aber das wird mir Heike, @Solanum wohl sagen können!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Corybas

#50 von Solanum , 17.10.2023 19:45

Sehr schön, Jens! Sie sind ziemlich anspruchslos, dauerfeuchte Kultur passt. Ich hatte sie unter einem nicht passenden Namen bekommen, es ist eher geminigibbus.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.621

RE: Corybas

#51 von jens , 17.10.2023 19:52

Danke Heike!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz