Lonis Orchideenforum

RE: Catasetum incurvum x Ten Dragons "Night Wasp"

#46 von Maschinenbäuerin , 07.08.2017 10:18

So, es waren nicht ganz zwei Wochen, @Waldi, aber .... Mal sehen, wie die zweite Blüte ausfällt, nachdem der Blütentrieb vollständig im warmen Sommerwetter gewachsen ist - auf Phalaenopsisblüten können Temperaturen ja immense Auswirkungen haben ...



Und hier nochmal der aktuelle Neutrieb ... es wuchert. Bin echt zufrieden mit der Pflanze, wüchsig, blühfreudig, es macht wirklich Spaß, sie zu pflegen.


Maschinenbäuerin
Maschinenbäuerin
zuletzt bearbeitet 07.08.2017 10:25

RE: Catasetum incurvum x Ten Dragons "Night Wasp"

#47 von Waldi , 07.08.2017 12:41

Na also, wer sagt's denn! Glückwunsch!

Denkst Du, die Blüten könnten wegen der derzeit hohen Temperaturen anders aussehen oder nur wegen der eingerollten Lippe?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Catasetum incurvum x Ten Dragons "Night Wasp"

#48 von Mara , 07.08.2017 13:10

Das sieht ja gut aus!
Ich habe gelesen, dass die Lichtintensität großen Einfluss darauf hat, ob es die schönen männlichen (bei weniger Licht) oder die eher unscheinbaren weiblichen Blüten( bei hoher Lichtintensität) werden, oder Zwitterblüten s hier http://www.orchidee-donau-iller.de/html/...Catasetinae.htm

Vielleicht kannst Du noch Einfluss darauf nehmen, Maschinenbäuerin, oder Du hast vielleicht schon.

Wenn darüber schon in diesem Thread geschrieben wurde, entschuldigt bitte. Ich verfolge ihn nicht so fortlaufend!


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Catasetum incurvum x Ten Dragons "Night Wasp"

#49 von *Michaela* , 07.08.2017 13:33

Maschinenbäuerin: Alle Achtung! Das ist wirklich ein stattliches Pflanzerl ! Bin auf diese Blüten sehr gespannt. Ja, können die, wie Mara schreibt, aufgrund der Lichtmenge und Wärme anders ausfallen? Das würde mich auch interessieren. Habe zwar auch schon einiges durchgelesen, aber längst nicht alles.....
Mich hat es etwas mit dem Cataseten-Fieber erwischt und habe die letzten Wochen 4 weitere Cataseten/Clowestrum bekommen.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Catasetum incurvum x Ten Dragons "Night Wasp"

#50 von Mara , 07.08.2017 13:40

Im Link s. oben steht es ausdrücklich für die Lichtintensität, für Wärme fand ich dazu nichts.
Ich habe aber kein Catasetum mehr und mich danach nicht mehr weiter belesen. Aber der erwähnte Beitrag stammt wohl von einem sehr Erfahrenen .

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Catasetum incurvum x Ten Dragons "Night Wasp"

#51 von Maschinenbäuerin , 08.08.2017 13:29

Ich meinte nicht, dass ich plötzlich weibliche Blüten kriege, was ich sehr bezweifle, dafür brauchts extrem viel Licht, Luftfeuchtigkeit und Wärme. Cool fände ich es schon, da ich aber nix zum Bestäuben habe, geschweige denn die Kapazitäten um hunderte Sämlinge aufzuziehen, ists nicht von Belang.

Es geht darum, dass ich an Phalaenopsen beobachtet habe, dass sich die Farben der Blüten sehr unterscheiden können, je nach Temperatur. Eine pinke Phali mit zarten dunklen Punkten wurde im Winter plötzlich weiß mit groben dunklen Flecken, und jetzt wo es warm ist, hat sich wieder auf ihre ursprüngliche Blütenfarbe besonnen.

Die eingerollte Lippe wird wohl bleiben, "Ten Dragons" hat die recht ausgeprägt. Aber obs an der Farbe noch was dreht, interessiert mich tatsächlich. Vielleicht ists dem Ding auch einfach komplett scheißegal und es macht weiter, als wäre nix gewesen .


Maschinenbäuerin
Maschinenbäuerin

RE: Catasetum incurvum x Ten Dragons "Night Wasp"

#52 von Maschinenbäuerin , 03.09.2017 15:00

Soooooo ... wie ichs mir dachte, Blüten sind die gleichen wie im Frühling, absolut nix anders
Dieses Mal hat sie 12 Blüten, und es sind fast alle offen.

Angefügte Bilder:
IMG_5366.JPG  

Maschinenbäuerin
Maschinenbäuerin

RE: Catasetum incurvum x Ten Dragons "Night Wasp"

#53 von Maschinenbäuerin , 05.09.2017 19:43

Noch ein paar Bilderchen:

IMG_5369 by Ghost Bell, auf Flickr

IMG_5370 by Ghost Bell, auf Flickr

IMG_5371 by Ghost Bell, auf Flickr

IMG_5374 by Ghost Bell, auf Flickr

Ich weiß, der Übertopf passt null dazu, aber der wurde eigentlich auch nicht für das Ding gekauft.


Maschinenbäuerin
Maschinenbäuerin


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz