Lonis Orchideenforum

RE: Catasetum incurvum x Ten Dragons "Night Wasp"

#16 von Maschinenbäuerin , 28.10.2016 07:49

Da hätte ich selbst mal recherchieren müssen, und nicht nur das nachmachen, was auf YouTube rumfliegt. Nochmals danke, Jamie, für die vielen Infos. Und wo wir schon davon reden, O&M hat mir die Pflanze mit dem Hinweis verkauft, sie im Winter "bügelfeucht" zu halten.

Der Trieb wächst in guter Catasetinae-Tradition sehr fix. Und ich sehe noch zwei andere Augen, die anschwellen - irgendwas wird da vielleicht auch noch passieren. Das Ding wird ja nicht gleich 3 Neutriebe schieben ...


Maschinenbäuerin
Maschinenbäuerin

RE: Catasetum incurvum x Ten Dragons "Night Wasp"

#17 von Maschinenbäuerin , 30.10.2016 14:57

Weil ich grade die Kamera in der Hand hatte ...



Ich werde versuchen, den Trieb großzukriegen, also gibts keine Trockenzeit, und ich werde auch wieder schwach düngen, es sei denn, die Pflanze schmeißt die Blätter, wozu sie bisher aber null Anstalten macht. Worauf ich gar keine Lust habe, ist ein halbfertiger Krüppeltrieb, den ich dann für ne Zeit ansehen muss, bevor ich das Ding mal teilen kann.


Maschinenbäuerin
Maschinenbäuerin
zuletzt bearbeitet 30.10.2016 14:58

RE: Catasetum incurvum x Ten Dragons "Night Wasp"

#18 von Maschinenbäuerin , 31.10.2016 13:19

Zitat von Maschinenbäuerin im Beitrag #25
Weil ich grade die Kamera in der Hand hatte ...



Ich werde versuchen, den Trieb großzukriegen, also gibts keine Trockenzeit, und ich werde auch wieder schwach düngen, es sei denn, die Pflanze schmeißt die Blätter, wozu sie bisher aber null Anstalten macht. Worauf ich gar keine Lust habe, ist ein halbfertiger Krüppeltrieb, den ich dann für ne Zeit ansehen muss, bevor ich das Ding mal teilen kann.


Nachtrag. Ich hab sie jetzt mal "umgetopft", wobei das nur heißt, vorsichtig raus aus dem Becher, wie sie ist in einen großen Topf und außenrum Rinde. Ich hatte die Schnauze voll, dass sie ständig umkippen wollte. Sollte jetzt keine große Störung gewesen sein.

EDIT: Sorry, wollte eigentlich den alten Beitrag editieren.


Maschinenbäuerin
Maschinenbäuerin
zuletzt bearbeitet 31.10.2016 13:21

RE: Catasetum incurvum x Ten Dragons "Night Wasp"

#19 von Maschinenbäuerin , 13.11.2016 12:33

Kleines Update ... es wächst, worüber ich ganz glücklich bin. Hoffentlich wird der Neutrieb ganz ausgewachsen.





Sieht auf dem Bild etwas massiver aus, als er ist. Blattspanne ca. 3 cm.


Maschinenbäuerin
Maschinenbäuerin

RE: Catasetum incurvum x Ten Dragons "Night Wasp"

#20 von Maschinenbäuerin , 24.12.2016 12:03

So, passend zum Heiligabend gibts mal wieder ein kleines Update zu meinem eigenwililgen Catasetum.



... es wächst.


Maschinenbäuerin
Maschinenbäuerin

RE: Catasetum incurvum x Ten Dragons "Night Wasp"

#21 von Maschinenbäuerin , 25.12.2016 12:22

Heute morgen ist mir an dem Neutrieb ein Riss am untersten Hüllblatt aufgefallen. Erst war ich erschrocken, weil es aussah, als wäre der Trieb in sich "gespalten", aber bei näherem Hinsehen ...

IMG_5039 by Ghost Bell, auf Flickr

Also wirklich, dieses Catasetum macht wirklich, was es will - aber solange schöne Blüten dabei rauskommen, solls mir recht sein


Maschinenbäuerin
Maschinenbäuerin

RE: Catasetum incurvum x Ten Dragons "Night Wasp"

#22 von Maschinenbäuerin , 04.02.2017 15:57

Stand 04.02.2017: Es ist brav weitergewachsen, allerdings lässt sich der Blütentrieb (noch meine ich zumindest, dass es einer ist!) momentan etwas bitten - allerdings war es in meiner Küche während der Kälteperiode trotz vollem Heizen ziemlich kühl, wahrscheinlich liegts daran. Ich kanns jedenfalls kaum noch erwarten, die Blüten von dem Teil zu sehen! Da sie im Wachstum ist, gieße ich sie vorsichtig.




Maschinenbäuerin
Maschinenbäuerin

RE: Catasetum incurvum x Ten Dragons "Night Wasp"

#23 von Maschinenbäuerin , 08.03.2017 21:45

Ladies and Gentlemen, and Dogs and Cats and Horses, es ist ein Blütentrieb! Es gibt auch schon erste Ansätze von Farbe. Dass es männliche Blüten werden, da bin ich mir eigentlich auch recht sicher, gegeben, wie spitzig die Knospen sind. Jetzt heißt es abwarten und hoffen, dass die Knospen sich auch öffnen. ... Heiße Kohlen.

Ich spiele tatsächlich auch mit dem Gedanken, wenn sie blüht, die Hybride registrieren zu lassen, falls mir das rechtlich und finanziell möglich ist. Und mir nicht schon jemand zuvorgekommen ist.






Maschinenbäuerin
Maschinenbäuerin

RE: Catasetum incurvum x Ten Dragons "Night Wasp"

#24 von Esmeralda , 08.03.2017 22:28

Kann denn jeder eine Kreuzung registrieren, obwohl er sie garnicht gemacht hat?


Esmeralda
Esmeralda
Mitglied
Beiträge: 81

RE: Catasetum incurvum x Ten Dragons "Night Wasp"

#25 von Maschinenbäuerin , 08.03.2017 22:33

Das weiß ich eben nicht, aber ich meine schon. Irgendwo doof, ja, aber diese Hybride gibts schon ein, zwei Jahre. Da die Pflanze nicht blühend sein muss, um sie zu registrieren, zumindest bei der RHS (s. hierzu den Thread "Phalaenopsis Heike". Wenn dem Züchter also so viel daran gelegen wäre, hätte er es schon längst tun können . Aber ja, genauere Infos fehlen mir da noch.

Freuen würde es mich.


Maschinenbäuerin
Maschinenbäuerin

RE: Catasetum incurvum x Ten Dragons "Night Wasp"

#26 von Schönbrunnerin , 09.03.2017 08:31

Ich persönlich würde da aber trotzdem Rücksprache mit dem Züchter dieser Hybride halten.
Es ist doch sehr unfair einen Namen für eine Pflanze zu vergeben die man selbst gar nicht gezüchtet sondern dann nur gekauft und zum Blühen gebracht hat.
Ich zumindest würde mich nicht wohl fühlen mich da mit fremden Federn zu schmücken...


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.763

RE: Catasetum incurvum x Ten Dragons "Night Wasp"

#27 von Maschinenbäuerin , 09.03.2017 09:13

Das ist natürlich ein Punkt. Frage ist natürlich, ob ich den Züchter rausfinde. Orchids&More hat die auch "nur zugekauft". Naja, wie auch immer, hoffentlich kriegt sie irgendwann mal überhaupt einen Namen, das ist doch immer relativ sperrig. Und ich warte eben, bis ich selbst die Möglichkeit habe was zu kreuzen und aufzuziehen.


Maschinenbäuerin
Maschinenbäuerin

RE: Catasetum incurvum x Ten Dragons "Night Wasp"

#28 von Maschinenbäuerin , 09.03.2017 11:58

Noch ein kleiner Nachtrag: Ich hatte es eben schon öfter mal am Rande mitbekommen, dass Nicht-Züchter Hybriden benennen, und dachte deshalb naiv, dass das in Ordnung geht. Deshalb bin ich überhaupt auf die Idee gekommen. Aber ich verstehe die Bedenken - mich mit fremden Federn zu schmücken war nicht meine Absicht. einfach nur die Sache nicht ganz zu ende gedacht.


Maschinenbäuerin
Maschinenbäuerin
zuletzt bearbeitet 09.03.2017 11:59

RE: Catasetum incurvum x Ten Dragons "Night Wasp"

#29 von Schönbrunnerin , 10.03.2017 08:21

passt schon, ich wollte es nur auch mal gesagt haben weil ich persönlich das nicht besonders fein finde.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.763

RE: Catasetum incurvum x Ten Dragons "Night Wasp"

#30 von Maschinenbäuerin , 10.03.2017 08:45

Lesson learnt.

Auf jeden Fall heißts jetzt warten, bis die Blüten fertig und offen sind .... Mein nächster Beitrag wird also hoffentlich hübsche Blütenpracht zeigen.


Maschinenbäuerin
Maschinenbäuerin
zuletzt bearbeitet 10.03.2017 08:48


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz