Lonis Orchideenforum

RE: Catasetum incurvum x Ten Dragons "Night Wasp"

#31 von Maschinenbäuerin , 21.03.2017 16:31

Seht ihr das .... Seht ihr das?! ....


... Nicht? Na dann schaut mal hier.



Dieses Ding hat einen absoluten Dachschaden. Einen guten zwar, aber trotzdem einen Dachschaden.

Ansonsten - die Knospen geben jetzt richtig Gas. Die Chancen stehen gut, dass sie eine tolle Farbe kriegen - werden immer rötlicher.



Da ich etwas in Sorge war, ob nicht langsam die alten Wurzeln kaputtgehen, hab ich mal ein bisschen im Topf rumgestochert, und dabei beruhigenderweise festgestellt, dass a) man im Topf neue Wurzelspitzen sehen kann und b) die Wurzeln, die ich beim Stochern gefunden habe, zu meiner Freude zu großem Teil schön weiß und lebendig sind. Selbst wenn ein weiterer Neutrieb jetzt noch etwas auf sich warten lässt, die Pflanze hat genug gute Wurzeln, um die Zeit zu überbrücken.

Nach der Blüte wird sie trotzdem umgetopft. Sphagnummoos, dass einen ganzen Sommer im Prinzip patschnass gehalten wurde, kann nicht mehr gut sein


Maschinenbäuerin
Maschinenbäuerin
zuletzt bearbeitet 21.03.2017 16:37

RE: Catasetum incurvum x Ten Dragons "Night Wasp"

#32 von *Michaela* , 21.03.2017 19:45

@Maschinenbäuerin: Ich finde das echt klasse, was du hier so berichtest ! Das muss einfach mal gesagt werden.
Das hat mir den Mund wässrig gemacht und nun habe ich auch ein Probe-Catasetum (Catasetum Penang oder so). Ich bin schon sehr auf die Blüten gespannt!


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.217

RE: Catasetum incurvum x Ten Dragons "Night Wasp"

#33 von vanillamorning , 21.03.2017 20:28

Hier hänge ich mich auch gerne mal dran, ein tolles "Tagebuch" ist das hier!

Ich selbst wäre bisher sicher nie auf den Gedanken gekommen, mir so ein Pflänzchen zuzulegen, aber weiß?

@Maschinenbäuerin, was meinst du, was der neue Knubbel wird?


Liebe Grüße von Claudia


vanillamorning
vanillamorning
Besucher
Beiträge: 15

RE: Catasetum incurvum x Ten Dragons "Night Wasp"

#34 von Mara , 21.03.2017 21:09

Zitat von Maschinenbäuerin im Beitrag #31
Seht ihr das .... Seht ihr das?! .... ...

Dieses Ding hat einen absoluten Dachschaden. Einen guten zwar, aber trotzdem einen Dachschaden.

...


Warum das denn? Ist es ungewöhnlich, dass sie blühen will?


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.061

RE: Catasetum incurvum x Ten Dragons "Night Wasp"

#35 von Epic Cattleya , 21.03.2017 21:38

Mara, die Pflanze ist einfach durchgewachsen, und schiebt jetzt 2BT. Das ist schon sehr ungewöhnlich.


Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*


Epic Cattleya
Epic Cattleya
Mitglied
Beiträge: 365

RE: Catasetum incurvum x Ten Dragons "Night Wasp"

#36 von Maschinenbäuerin , 22.03.2017 00:20

Yup, Stefan hat es ziemlich genau getroffen. Das Ding macht, was es will. Laut Regelian (Seite 2 des Threads) könnte das aber zur Abstammung passen, weil incurvum nicht diese typische Trockenzeit hat. Ich behalte es ziemlich genau im Auge, und hoffe, dass weiterhin alles gut geht - bin schon etwas in Sorge ...

Ansonsten danke ich für das positive Feedback, ich hatte zwischendurch eher Angst, dass mir ein Mod aufs Dach steigt, weil ich zuviel herumlabere ...

@vanillamorning
Das wird ein zweiter Blütentrieb, 100%. Und Catasetinae sind ziemlich interessante Zeitgenossen, wenn du ein günstiges in die Finger kriegst, greif zu! Allerdings können die recht groß und etwas sperrig werden, aber die interessanten Blüten sind es allemal wert.

@Mara
Die Pflanze blüht zudem noch zum allerersten Mal, und dreht gleich so auf, dass sie gleich 2 BT auf einmal bildet. Deshalb "Dachschaden". Natürlich freu ich mich drüber, aber man wundert sich eben


Maschinenbäuerin
Maschinenbäuerin
zuletzt bearbeitet 22.03.2017 00:35

RE: Catasetum incurvum x Ten Dragons "Night Wasp"

#37 von Maschinenbäuerin , 05.04.2017 14:06

Ich werde ungeduldig Die Stiele wachsen gefühlt 10cm pro Tag, aber diese blöden Knospen brauchen ewig, bis sie aufgehen ... Gah!

Hm, scheinbar dunkelrote Sepalen/Petalen mit grünlicher Lippe. Ich bin höchst gespannt. ... Also, ich gehe hierbei davon aus, dass das grüne Ding auf der Seite ist, was später mal für die Knospe unten ist ...



Es ist furchtbar, lauter Pflanzen hier zu haben, die einen Blütenstiel haben, aber ewig brauchen, bis die Knospen kommen/aufgehen. Vor allem, wenn man jetzt wie ich Zeit hat, den ganzen Tag den Knospen beim Wachsen zuzugucken ...

Ansonsten kommen bei dem Teil auch immer mehr neue grüne Wurzelspitzen im Topf, jetzt hoffe ich noch, dass nach der Blüte auch noch ein schöner Neutrieb kommt. Dann würde ich den kleinen nämlich im Herbst abmachen und versuchen, daraus ne neue Pflanze zu ziehen.


Maschinenbäuerin
Maschinenbäuerin

RE: Catasetum incurvum x Ten Dragons "Night Wasp"

#38 von Maschinenbäuerin , 23.04.2017 13:21

ENDLICH!




Maschinenbäuerin
Maschinenbäuerin

RE: Catasetum incurvum x Ten Dragons "Night Wasp"

#39 von Maschinenbäuerin , 23.04.2017 18:56

Danke, ist ein solides Exemplar dieser Kreuzung. Schöne Blüten, gute Wüchsigkeit, ich bin zufrieden. Auch wenn die Sepalen und Petalen ruhig weniger braun und mehr weinrot hätten sein können ...


Maschinenbäuerin
Maschinenbäuerin

RE: Catasetum incurvum x Ten Dragons "Night Wasp"

#40 von Maschinenbäuerin , 23.04.2017 19:08

Hoffen wir, dass sie sich jetzt von den Jahreszeiten her nicht so verwirrt hat, dass sie keine guten Neutriebe mehr nachschiebt :/
Danke für die Blumen, aber es gibt sicher noch schönere Exemplare dieser Kreuzung. Tatsächlich würde es mich sehr interessieren, bisher hab ich noch keine Bilder von der Kreuzung gefunden.


Maschinenbäuerin
Maschinenbäuerin

RE: Catasetum incurvum x Ten Dragons "Night Wasp"

#41 von Maschinenbäuerin , 23.04.2017 20:55

Und hier nochmal in der Abendsonne ...
Die Blüten duften auch, allerdings nix besonderes bisher. Irgendwie frisch, aber auch scharf, keine Spur von irgendwas floralem. Nix, woran man ständig schnuppern müsste. Aber ich mag die Hasenohren


Maschinenbäuerin
Maschinenbäuerin

RE: Catasetum incurvum x Ten Dragons "Night Wasp"

#42 von mamatempo , 29.04.2017 19:51

Hab sie mir auch mal als Versuchspflanze geholt. Die Blüten deiner finde ich total schön. Mal sehen ob meine hier überlebt.


mamatempo
mamatempo

RE: Catasetum incurvum x Ten Dragons "Night Wasp"

#43 von Maschinenbäuerin , 07.05.2017 13:35

Leider haben sich die Blütenblätter, und die Lippe, mit der Zeit ziemlich doof nach hinten eingerollt. Ich hoffe, das wird beim zweiten Blütentrieb, der bald offen ist, nicht so ... Der Geruch von ihr ist echt gewöhnungsbedürftig, total seltsam. Ihre Pollinien hat sie auch nicht anständig verschossen (gegeben, dass die Blüten eh doof aussahen, konnte ich es nicht lassen ) ... naja, mal sehen, wie die nächste Blüte aussehen wird. Erstblüten sind ja oft nicht das, was die Pflanze wirklich kann.

Ansonsten: Sie schiebt mindestens einen Neutrieb, der allerdings noch sehr, sehr klein ist. Ohne echte Ruhezeit, es war halt kühler im Winter, und Wasser gabs nur, wenn die Bulben geschrumpelt sind - da sie ja durchgewachsen ist, gings gar nicht ohne, oder sie wäre mir verdurstet. Erstes Fazit hier: Komplett trockene Ruhezeit hier nicht nötig. Wäre es wärmer bei mir in der Küche gewesen den Winter über, hätte ich sie wahrscheinlich mehr gegossen und gedüngt, und der Trieb wäre nicht so klein geblieben. Naja. Mal sehen, was die "Sommertriebe" jetzt so machen.

@mamatempo Zeig doch mal deine! Bin schon gespannt, wie deine dann blühen wird.


Maschinenbäuerin
Maschinenbäuerin

RE: Catasetum incurvum x Ten Dragons "Night Wasp"

#44 von Maschinenbäuerin , 12.06.2017 15:54

Es wächst weiter ...

08. Mai 2017:



Heute, 12. Juni 2017



Und irgendwie sind hier ein paar Beiträge verschwunden?


Maschinenbäuerin
Maschinenbäuerin

RE: Catasetum incurvum x Ten Dragons "Night Wasp"

#45 von Maschinenbäuerin , 13.06.2017 13:53

Die Pflanze ist ja gut, aber sooooooooooooooooooo gut dann doch nicht. Nächstes Frühjahr dann wohl wieder, wobei ich hoffe, dass sie bzgl. der Blüten noch nicht ihr ganzes Potential gezeigt hat.

Ansonsten werde ich für diesen Sommer Langzeitdünger (in Pelletform, sofern ich welchen finde ...) ausprobieren, überdüngen geht bei dem Trumm wohl nur, wenn man es mit purem Flüssigdünger gießt - mal sehen, ob ich dann noch mehr Blüten pro BT bekomme *gar nicht gierig*

So, jetzt bin ich hier aber erst mal weg und lass dieses Unkraut vor sich hin wuchern


Maschinenbäuerin
Maschinenbäuerin


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz