Lonis Orchideenforum

Krankheiten: Blattschaden an Vanda

#1 von Orchimanio , 24.01.2016 16:25

Liebe Orchifreunde,
man kann ja nicht nur Erfolge zeigen, jeder kennt wahrscheinlich auch Problemfälle...
Ich stehe bei 2 Vandeen kurz vor der Entsorgung.
Meine Vanda Fuchs hat seit etwa 1 Jahr im oberen Bereich große Blattschäden, die Blätter wachsen aber nach und bekommen mit der Zeit auch braune Stellen.
Sie hat damit im letzten Herbst noch geblüht.
Die Vanda neofinetia leidet noch mehr, die neuen Blätter sterben nach gewisser Zeit sogar ab.
Ich glaube hier liegen Virusschäden vor.
Habe schon viel probiert wie Zimt, diverse Fungizide, Propolis, Schäden wegschneiden.., alles ohne Erfolg.
Ich vermute, dass alles mit einem Spinmilbenbefall angefangen hat.
Ich tue mich schwer, die Orchis zu entsorgen!
Habt Ihr noch eine Idee?
Was würdet Ihr hier machen?
Gruß Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483
zuletzt bearbeitet 02.04.2016

RE: Blattschaden an Vanda

#2 von mom01 , 24.01.2016 18:00

Hallo Jörg,
solche schwarzen Flecken hatte ich auch mal an mehreren Pflanzen, auch Vandeen. Aber weniger Flecken, zum Glück. Die habe ich mit Zimtpaste (Küchenzimt mit bisschen wasser angerührt) eingepinselt. Daraufhin wurden die Flecken nicht größer, aber an anderen Stellen kamen oft wieder welche.

Ist glaube ich ein Spiel ohne Erfolgsaussichten, und Deine Pflanzen sehen echt übel aus!

Ein Rat: wirf sie weg, Du hast getan, was Du konntest!!! Aber nicht auf den BioMüll geben. Tut mir wirklich leid, da blutet einem immer das Herz...


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.373

RE: Blattschaden an Vanda

#3 von Devin , 24.01.2016 18:05

Köpfen wäre auch noch eine Möglichkeit, um so ein gesundes Kindel zu bekommen.


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Blattschaden an Vanda

#4 von Waldi , 24.01.2016 18:36

Hier pflichte ich Bärbel absolut bei. Wirf sie weg.

An einer Asco hatte ich mal solche Flecken, begonnen hat es kurz nach dem Kauf. Ich hab' es ein paar Jahre versucht, ohne Erfolg. Wie Bärbel schreibt, den besten Erfolg hatte ich auch mit Zimt - dann war an einer Stelle Schluss und woanders ging's weiter. Wirf sie weg, daran wirst Du keine Freude mehr haben - das ist ein Fass ohne Boden.

Selbst auf ein gesundes Kindel würde ich hier nicht hoffen.

Ob das wirklich ein Virus ist, weiß ich nicht. Eine Viruserkrankung ist doch immer ansteckend, denke ich. Angesteckt hat sich eine andere Pflanze an ihr nie - zumindest nicht durch Blattkontakt.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 24.01.2016

RE: Blattschaden an Vanda

#5 von Orchimanio , 26.06.2016 21:10

Hallo zusammen,
wollte mal berichten wie es mit meiner kranken Vanda fuchs weitergegangen ist.
Nach der Empfehlung sie wegzuwerfen, habe ich sie trotzdem weitergepflegt.
Seitdem mehr Licht da ist, hat sie wieder starkes Wurzelwachstum gezeigt und ein Blütentrieb ist gekommen.
Aus meiner Sicht kann der sich sehen lassen...
Die Pflanze zeigt nach wie vor braune Flecken auf den Blättern, diese sind aber weniger geworden.
Ich möchte mit Ihr weiterexperimentieren oder würdet Ihr nach wie vor wegwerfen?
Gruß
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Blattschaden an Vanda

#6 von Waldi , 26.06.2016 21:36

Wenn Du den Platz und die Muße dazu hast, dann behalt sie doch. Ich hatte meine Asco ja auch mehrere Jahre und dachte auch immer, dass sich das bekämpfen lässt. War halt leider nicht der Fall und irgendwann hab' ich resigniert. Allerdings hatte meine auch nicht mehr geblüht und sah letztendlich schrecklich aus.

Nach wie vor - ich weiß nicht was es ist und ob es nicht doch übertragbar sein kann. Das solltest Du vielleicht immer im Hinterkopf behalten.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz