Lonis Orchideenforum

RE: Chrisnetia Green Light (Christensonia vietnamica x Neofinetia falcata )

#31 von Coldcase , 06.09.2020 15:30

Jetzt muss ich doch mal fragen .....wird das ein Kindel ? Weiss das jemand ? Es sitzt etwas oberhalb der Blattachsel .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Chrisnetia Green Light (Christensonia vietnamica x Neofinetia falcata )

#32 von Phil , 06.09.2020 15:33

Ja, ein neuer Fächer. Meine Neo-Hybriden explodieren in letzter Zeit auch. Werde sicher einige teilen.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492
zuletzt bearbeitet 06.09.2020

RE: Chrisnetia Green Light (Christensonia vietnamica x Neofinetia falcata )

#33 von Coldcase , 06.09.2020 15:34

Danke Phil


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Chrisnetia Green Light (Christensonia vietnamica x Neofinetia falcata )

#34 von Josefine , 06.09.2020 16:12

Zitat von Phil im Beitrag #32
Ja, ein neuer Fächer. Meine Neo-Hybriden explodieren in letzter Zeit auch. Werde sicher einige teilen.

Das klingt spannend, @Phil . Dies ist dafür zwar der falsche Faden, aber was für Neo-Hybriden hast Du denn, darf ich fragen?


Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 723

RE: Chrisnetia Green Light (Christensonia vietnamica x Neofinetia falcata )

#35 von Phil , 06.09.2020 16:18

Hej Josefine,
Hsinying Starlight (will aber nicht blühen), Moonlight Firefly, Peaches und eine Twinkle (?) die ich als Lucknow erhalten habe.
Die fallen mir jetzt auf die Schnelle ein.
Die Doctor Judy wird wohl nächstes Jahr zu groß werden.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492

RE: Chrisnetia Green Light (Christensonia vietnamica x Neofinetia falcata )

#36 von Josefine , 06.09.2020 16:27

Danke, Phil. Sehr schön.


Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 723

RE: Chrisnetia Green Light (Christensonia vietnamica x Neofinetia falcata )

#37 von Orchidarium , 06.09.2020 18:11

Meine Vanda Green Light wächst ganz gut, hat inzwischen auch 2 kleine Kindel gebildet. Blütentrieb aber seit länger Fehlanzeige. Der Grund, wieso sie damals geblüht hat, ist mir bis heute nicht bekannt. Daher ist es auch schwer, was an der Kultur zu verändern.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20200906_174300.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 06.09.2020

RE: Chrisnetia Green Light (Christensonia vietnamica x Neofinetia falcata )

#38 von Coldcase , 06.09.2020 18:16

Meine hat einen alten BT gehabt beim Kauf vor 2 Jahren , also könnnen tut sie . Nächstes Frühjahr wird die mal neu getopft . Saufen tut sie auch wie ein Loch . Ich weiss es auch nicht .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Chrisnetia Green Light (Christensonia vietnamica x Neofinetia falcata )

#39 von Orchidarium , 06.09.2020 18:18

Spannend, meine ist nicht wirklich durstig, ich habe eher Angst davor, sie zu ertränken.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Chrisnetia Green Light (Christensonia vietnamica x Neofinetia falcata )

#40 von LaoLu , 06.09.2020 19:00

Hallo "Blondi" Regina,
Du schriebst, daß es Deine Christensonia wurzelnackt nicht so besonders fand. Wie hast Du das gemerkt. Ich habe eine Christensonia vietnamica seit März aufgebunden. Sie bemüht sich ja, ein neues Blatt zu schieben, aber treibt keine neuen Wurzeln. Was denkst Du? Sollte ich meine auch (zumindest die Wurzelenden) in Rindenstücke topfen und den Topf in eine Plastetüte stecken, damit sich die Feuchtigkeit dort erhöht?

@Coldcase: Könnte es sich nicht um einen Blütenansatz handeln?

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Chrisnetia Green Light (Christensonia vietnamica x Neofinetia falcata )

#41 von Coldcase , 06.09.2020 19:02

Uwe , ich hab leider noch keinen bei der Pflanze gehabt , und vertraue da eigentlich denen , die sich damit besser auskennen . Wenns trotzdem einer sein sollte , freu ich mich natürlich


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Chrisnetia Green Light (Christensonia vietnamica x Neofinetia falcata )

#42 von Blondi , 06.09.2020 19:13

Hallo Uwe, ich bekam meine Wurzelnackt im Körbchen. Sie sah ständig trocken aus. Wurzeln wie die Blätter. Auch kein Wachstum. Ich habe dann einen 12er Topf gelöchert und sie in grober Rinde getopft. Sie brauchte einfach mehr Feuchtigkeit. Nach zwei Wochen sah ich es positiv an den grünen Wurzelspitzen.
Ich würde es in grober Rinde probieren.
LG Regina


Blondi
Blondi
Mitglied
Beiträge: 357

RE: Chrisnetia Green Light (Christensonia vietnamica x Neofinetia falcata )

#43 von Blondi , 06.09.2020 19:19

Hallo Sylvia
Das sieht ganz nach Kindel aus


Blondi
Blondi
Mitglied
Beiträge: 357

RE: Chrisnetia Green Light (Christensonia vietnamica x Neofinetia falcata )

#44 von Coldcase , 06.09.2020 19:21

Danke Regina


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Chrisnetia Green Light (Christensonia vietnamica x Neofinetia falcata )

#45 von Coldcase , 12.09.2020 09:00

Gestern Abend hatte ich noch Tatendrang , so um 22 Uhr , und hab sie jetzt doch neu getopft . Was da im Topf los ist nach über 2 Jahren , hat mich dann doch interessiert .

Im August 2018 kam sie so an , viele dünne , lange Wurzelfäden ausserhalb des Gittertopfes . Ich hab sie dann neu getopft bei Ankunft in einen geschlossenen Topf - alles so mit rein in den Topf .



Gestern hab ich sie dann da raus geholt - das sah dann erstmal so aus . Viele Wurzeln mit Rindenbrocken verwachsen .



Das hab ich weggeschnitten , alles die ehemals dünnen Wurzeln von der Ankunft 2018 , alles vertrocknet .
Eine dickere , neuere Wurzel musste auch dran glauben , aus Versehen .



Kurz eingeweicht , dann so



Über Nacht hab ich sie in der Schüssel mit Dünger gelassen zum Vollsaugen . Auch das neue Substrat hab ich über Nacht eingeweicht , sonst ist es sofort wieder trocken .

Nun ist sie in einem grösseren Topf und bis auf eine , noch zu kurze, Wurzel , ist jetzt alles im Topf . Substrat ist grobes mit mittlerem gemischt.



Ihr hattet Recht , das kleine Fitzelchen wird ein Kindel - hier sieht man es sich entfalten


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511
zuletzt bearbeitet 12.09.2020


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz