Lonis Orchideenforum

RE: Chrisnetia Green Light (Christensonia vietnamica x Neofinetia falcata )

#16 von *gregor* , 02.07.2018 10:08

Sehr schön. Meine habe ich auf den Balkon (Ostseite) gestellt und sie bekommt bis mittags volle Sonne. Ich habe sie nicht schattiert. Frischluft bekommt sie reichlich. Mal sehen, ob ich sie jetzt zur Blüte bekommen kann.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Chrisnetia Green Light (Christensonia vietnamica x Neofinetia falcata )

#17 von Eli , 07.07.2018 09:38

Sie muss sich noch ein wenig strecken


Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at


Eli
Eli
Mitglied
Beiträge: 614


RE: Chrisnetia Green Light (Christensonia vietnamica x Neofinetia falcata )

#19 von Solanum , 25.09.2018 20:24

Chrisnetia Green Light ist ca. 2 Tage nach dem letzten Foto abrupt aufgeblüht und duftet manchmal nach Rhabarber und Freesie, anscheinend eher wenn es kühler oder dunkler ist, erstaunlicherweise.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Chrisnetia Green Light (Christensonia vietnamica x Neofinetia falcata )

#20 von *gregor* , 25.09.2018 21:10

Wirklich klasse.
Mein blödes Ding möchte einfach nicht blühen. Ich habe schon so viel versucht. In diesem Jahr habe ich sie mal auf den Balkon gestellt, in die pralle Sonne. Bis jetzt ist noch kein Trieb in Sicht.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Chrisnetia Green Light (Christensonia vietnamica x Neofinetia falcata )

#21 von Solanum , 25.09.2018 21:41

Meine hat ja erst geblüht, als ich sie getopft habe. Ich glaube, sie will mehr Wasser als meine anderen Neofinetia-Hybriden.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Chrisnetia Green Light (Christensonia vietnamica x Neofinetia falcata )

#22 von *gregor* , 25.09.2018 22:10

Zitat von Solanum im Beitrag #21
Meine hat ja erst geblüht, als ich sie getopft habe. Ich glaube, sie will mehr Wasser als meine anderen Neofinetia-Hybriden.

Ich habe meine Neo Hybriden alle getopft. Das Wurzelwachstum im Topf ist super. Ich versuche mal, sie nicht mehr ganz austrocknen zu lassen.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Chrisnetia Green Light (Christensonia vietnamica x Neofinetia falcata )

#23 von mirri , 08.10.2018 18:18


nach Jahren endlich die Erstblüte.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Chrisnetia Green Light (Christensonia vietnamica x Neofinetia falcata )

#24 von Judith , 08.10.2018 18:54

@mirri
duftet sie denn?


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Chrisnetia Green Light (Christensonia vietnamica x Neofinetia falcata )

#25 von mirri , 08.10.2018 18:59

Ja, sie riecht. Für meine Nase allerdings nicht so gut, irgendwie nach Mottenkugeln.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Chrisnetia Green Light (Christensonia vietnamica x Neofinetia falcata )

#26 von Orchidarium , 01.11.2018 21:11

Nachdem ich das Schildchen meiner Christnetia verloren hatte, war ich mich nicht mehr sicher, ob es wirklich eine ist.... Aber jetzt ist dank des langen Sporns klar, dass es eine sein muss...

Der BT hatte sie in meinem Urlaub gemacht, ganz heimlich ohne dass ich es wirklich mitbekam. Es dauerte keine 5 Wochen von Entstehung bis zur offenen Blüte. Lange dachte ich, ich hätte eine Grünpflanze, denn ausser Wurzeln und Blätter tat sich rein gar nichts. Sie hatte in den letzten Wochen eher ziemlich trockene Bedingungen, denn ich war nicht sooft zuhause und konnte sie nicht täglich sprühen. Tageslänge war immer gleich dank LED-Beleuchtung und doch muss irgend etwas den BT ausgelöst haben.

Ich habe mal an meiner gerochen, da hier immer von angenehmem Duft geschrieben worden ist - aber Fehlanzeige - rein gar nichts ist zu riechen. Schön ist sie trotzdem.

Die Fotos sind nicht grad ideal, aber sie ist hinten an der Korkwand festgewachsen und ich muss sehen, ob ich sie die nächsten Tage besser fotografieren kann.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20181101_202545.jpg   20181101_202621.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 01.11.2018

RE: Chrisnetia Green Light (Christensonia vietnamica x Neofinetia falcata )

#27 von Solanum , 27.10.2019 23:59

Meine Chrisnetia Green Light blüht wieder und duftet nach Freesie und Rhabarber, wie die komplett unverwandte Sobennikoffia




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Chrisnetia Green Light (Christensonia vietnamica x Neofinetia falcata )

#28 von Blondi , 27.08.2020 11:41

Hier zeige ich euch die erst Blüte meiner Chrisnetia Green Light. Ich habe sie seit zwei Jahren. Anfangs kultivierte ich sie Wurzelnackt, was ihr nicht so gut gefiel. Seit einem Jahr steht sie in grober Rinde, sonnig und warm.
LG Regina


Blondi
Blondi
Mitglied
Beiträge: 357


RE: Chrisnetia Green Light (Christensonia vietnamica x Neofinetia falcata )

#30 von Coldcase , 27.08.2020 14:16

Schön , Regina
Ich hab auch eine , seit 2 Jahren , blühen will die nicht . Warm , sonnig , wie deine . Dabei ist meine wohl noch ein Stückchen grösser .
Ich zeig ihr deine Blüten

Beide Seiten



Wurzeln



Wasser bekommt sie immer einmal mehr als alle anderen Pflanzen , und auch gut Dünger .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.516


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz