Lonis Orchideenforum

Dracula gigas

#1 von Orchimanio , 25.10.2015 20:16

Guten Abend zusammen!
Hier kommt Dracula gigas. Sie ist in Ecuador und Columbien in Höhen von 1700 bis 2500m zu Hause,
Sie ist eine die ihre Blüten nach oben aus dem Topf treibt.
Die Blüte ist mittelgroß, aus dem Blütentrieb kommen nacheinander mehrere Blüten.
Gruß
Jörg



Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Dracula gigas

#2 von Orchimanio , 20.01.2016 21:47

Guten Abend zusammen,
meine Dracula gigas blüht seit mehreren Wochen immer wieder.
Ich fand sie am letzten Sonntag so imposant und anmutig, dass ich nochmal ein paar Bilder geschossen habe.
Gruß jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Dracula gigas

#3 von Emandu , 20.01.2016 22:01

toller Blüherfolg Jörg.

Wie groß ist denn die Spannweite der "Affenarme" und die Lebensdauer der einzelnen Blüte ?


Emandu
Emandu

RE: Dracula gigas

#4 von Marle , 21.01.2016 07:36

Ich finde Deine Dracula gigas buchstäblich gigantisch!
Wäre es möglich, ein Habitus Foto einzustellen?
Bitte!!!
Du pflegst sie vermutlich kühl und dauerfeucht ?
In Sphagnum ? Eher schattig ?

Herzlichen Glückwunsch
Marle


Marle
Marle

RE: Dracula gigas

#5 von Orchimanio , 21.01.2016 14:49

An Steffen:
die innere Blüte der gigas hat etwa 5 bis 6 cm, die Sepalenausläufer etwa 8 bis 9 cm, also insgesamt ist die Spannweite etwa 20 cm.
Die Blüten der gigas halten bei mir etwa 3 bis 4 Wochen. Bei andern dracs ist meine Erfahrung etwa 2 bis 5 Wochen.
Die Blütendauer hängt natürlich stark von Temperatur und LF ab. Im Sommer kollabieren die Blüten sehr schnell, d. h. sie klappen nach vorne in sich zusammen, erholen sich bei Besprühen immer wieder.
Jetzt bei 10 bis 12°C und LF>80% strecken sich die Sepalenenden sogar nach hinten, d.h. die Blüte steht ganz weit auf.
Wenn Du mal einen Bestand an Dracs aufgebaut hast, blühen immer welche. Ich glaube bei mir blühen etwa 20% und bei etwa 50% kann ich Blütentriebe erkennen.
Find ich toll, wenn Du in den Dracs. was besonderes siehst.
Falls Du hierzu Literatur brauchst, kann ich die gerne per email oder per Post was zuschicken. Die musst mir nur Deine Daten nennen.
(Das gilt auch für alle anderen Dracs.-Interessierten!)

An Marle:
Was verstehst Du unter einem Habitat-Foto, ganze Pflanze ? ganzes Gewächshaus?
Zu den Kulturbedingungen kannst Du am besten was von mir unter Dracula sodiroi oder Dendrobium cuthbertsonii lesen (die beiden halte ich eng zusammen).
Weitere Fragen immer gerne...
Viele Grüße jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Dracula gigas

#6 von Marle , 21.01.2016 16:25

Lieber Jörg,

" Habitus " Foto = ganze Pflanze mit Blättern und Topf, nicht "Habitat " Foto, das ja schwerlich zu machen ist.


Marle
Marle

RE: Dracula gigas

#7 von Orchimanio , 21.01.2016 20:39

Hallo Marle,
da war ich wohl nicht ganz bei der Sache....
und ich habe was gelernt.
Hier kommen mal 2 Habitus Fotos und 1 Foto, das in Richtung Habitat geht, oder?
Man sieht , dass die Blüte ihren Geist aufgibt.
Kannst Du was mit den Fotos anfangen?
Gruß
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Dracula gigas

#8 von Marle , 21.01.2016 22:08

Lieber Jörg,

das finde ich ja super! Erst mal " schulligung " für meinen " Oberlehrer " -Kommentar!
Aber nun habe ich auf diese linke Tour nicht nur tolle Habitus Fotos, sondern auch extrem interessante Habitat Fotos bekommen!
Echt eindrucksvoll Dein südamerikanisches(?) " Mountain Jungle "- Habitat!
Gratuliere zu der Gitterkonstruktion, auf denen die Töpfe stehen! Das ist schon mehr als Hobby, das ist professionell !!!

Ganz besonders liebe Grüße
Marle


Marle
Marle

RE: Dracula gigas

#9 von Blumi51 , 29.11.2022 18:41

Hallo Jörg, ich habe nur 4 Draculas, habe gelesen das man Draculas in einem Terrarium halten kann, könntest du mir einen Tipp geben wie ich das machen muss? Bei einer gigas ist mir ein schon ziemlich langer Blütentrieb vertrocknet ist, liebe Grüße Regine


Blumi51
Blumi51


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz