Lonis Orchideenforum

Dracula hirsuta

#1 von Christian G , 04.01.2021 14:40

Hallo,

im Jahre 2008 erhielt ich ein kleines Pflänzchen einer Dracula hirsuta. Es wurde auf Kork aufgebunden, kühl, feucht und schattig kultiviert und hat es bisher überstanden. Ich weiss selber nicht, warum ich bisher keine Fotos gemacht habe, gerade weil es eine der wenigen Draculas ist, die meine GWH-Katastrophen überstanden hat.

Sei fast zwei Monaten bastelt sie wieder an ihren BT und seit gestern ist die erste Blüte ganz offen.



Die ganze Pflanze ist mit Blüten 32 cm hoch, der Kork alleine 15 cm ...



... und die Blüte misst stolze 16 cm.



Wenn alle offen sind mache ich nochmal Bilder.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386
zuletzt bearbeitet 05.01.2021

RE: Dracula hirsuta

#2 von jens , 04.01.2021 16:00

Habe mir mal erlaubt oben aus dem Threadtitel das überflüssige 't' zu entfernen, Christian.
Eine gut kultivierte Pflanze mit reichlich Blütenansatz.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Dracula hirsuta

#3 von Christian G , 04.01.2021 17:02

... ein zweifaches ... ich danke Jens ... Fehlerbeseitigung und Lob aus berufenem Mund


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386
zuletzt bearbeitet 04.01.2021

RE: Dracula hirsuta

#4 von Christian G , 10.01.2021 10:59

Hallo,

heute war Fototermin, da habe ich die bis auf zwei Knospen aufgeblühte dracula hirsuta dokumentiert, der Habitus ...



... ein Blick in das Blütenmeer ...



... die haarigen Einzelblüten ...



... und mein Sohn hat mich auch dokumentiert.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Dracula hirsuta

#5 von Galahad , 10.01.2021 13:04

Tolle Pflanze und schön, Dich mal zu sehen!


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Dracula hirsuta

#6 von Michel , 10.01.2021 13:31

Ja tut gut bekannte Gesichter mangels Hammertreffen und Dresden mal wieder zu sehen! Langsam fehlts.
Die Blüten gaben eine ganz elegante Färbung! Klasse Kultur


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Dracula hirsuta

#7 von Christian G , 08.07.2022 14:28

Hallo,

meine Dracula hirsuta hat auch wieder geblüht.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz