Lonis Orchideenforum

Dracula carlueri

#1 von Felix , 27.05.2014 19:02

Seit Anfang des Jahres besitze ich eine Dracula, erhalten als carlueri. Sie hatte bald 3 Blühtriebe angefangen. Die Pflanze hängt in Sphaghnum- Moos momentan schattig im Garten und hat ihre erste Knospe geöffnet.
Kann das carlueri sein? Die Fotos im Netz unterscheiden sich bezüglich der Färbung nämlich recht stark von meiner, finde ich.


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511
zuletzt bearbeitet 19.09.2015

RE: Dracula carlueri ?

#2 von Felix , 13.06.2014 11:23

Ich habe jetzt von dem Händler die Blüte als Dracula erythrochaete (Synonym Dracula gaskelliana) identifiziert bekommen. Das passt auch zu den Bildern im Netz.

Kann also geschlossen werden.


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

Dracula erythrochaete

#3 von Orchimanio , 21.06.2016 21:31

Liebe Orchifreunde,
wollte Euch mal eine sehr dankbare Dracula erythrochaete vorstellen.
Sie kommt aus Panama und Costa Rica, in Höhen bis 1250m vor.
Das Pflänzchen ist sehr kompakt und die Blüten treiben eher nach oben und zur Seite, d. h. man kann sie auch stehend pflegen.
Aktuell kommen mehr als 10 Blüten gleichzeitig.
Die Blüten gehören eher zu den kleineren.
Viele Grüße Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz