Lonis Orchideenforum

RE: Herbsttemperaturen gut für die Blüte?

#16 von Berlinickerin , 12.09.2015 08:01

Zitat von Solanum im Beitrag #15
Kühlere Temperaturen (nicht Nachttemperaturen, sondern insgesamt) provozieren nicht eine Notblüte, ich würde das eher als Aufwecken einer warm-trägen blühfaulen Nopse sehen. Würde ich aber wie gesagt nur bei Hybriden machen. Ich persönlich habe das nie ausprobiert, sondern schocke blühfaule Hybriden eher mit sehr viel Licht.

ich habe nun Licht nie ausprobiert, aber - mehr oder weniger unfreiwillig - sehr wohl die niedrigen Temperaturen. Gestorben sind die nicht, aber ob das Blüten produziert hat? Allerdings war es bei mir auch winterdunkel. Mit ordentlich Licht kann ich mir das schon vorstellen, dass die dann aufwachen und ihnen dsa viele Licht erfolgreich verkauft, dass man jetzt mal loslegen müsste.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Herbsttemperaturen gut für die Blüte?

#17 von Syn333 , 12.09.2015 09:47

Da bin ich ja dann mal gespannt, ob mein Unphal im Aquarium auch aufwacht. Die beiden Herzblätter wachsen jedenfalls super und die Wurzeln im Substrat sind auch endlich wieder zum Leben erwacht. Einen neuen Blütentrieb nehme ich natürlich auch dankend an.


Syn333
Syn333

RE: Herbsttemperaturen gut für die Blüte?

#18 von Berlinickerin , 12.09.2015 14:27

Das hört sich doch sehr brav an! Ich giere ja auf den ersten BT meines Kindels, aber erstmal müsste sie wohl das Blatt mal anhalten. Weiss nicht, wo das hinwachsen soll. Was ja auch nicht übel ist. Und wer weiss, am Ende bringen es jetzt die kühleren Temperaturen.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Herbsttemperaturen gut für die Blüte?

#19 von Bolle , 24.10.2015 20:09

Ob es nun Zufall ist oder nicht weiß ich natürlich nicht aber seit kurzen treiben 3 Nopsen neue BTs und an 2 Nopsen tut sich was an zurückgeschnittenen Bts (ruhenden Augen).

3-4 weitere zeigen bisher noch keine Veränderungen


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Herbsttemperaturen gut für die Blüte?

#20 von Muffin , 25.10.2015 21:32

Ja, jetzt beginnt für viele (Multi-)Nopsen die Hauptblütezeit. Meine legen auch fast alle mit neuen Blütentrieben los.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481
zuletzt bearbeitet 25.10.2015


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz