Lonis Orchideenforum

Suche Orchidee mit großer Blüte

#1 von Peter.H , 15.09.2020 13:01

Hallo zusammen.

Mir fehlt in meiner Sammlung eine Orchidee mit großen Blüten oder Blüte.
Da meine Orchideen in einen Terrarium wachsen habe ich das ganze Jahr eigentlich einen tropischen Sommer und somit gibt es in diesem Sinne keine Ruhezeit durch kühlere Temperaturen, außer die 18 bis 19° Nachttemperaturen im Winter reichen dafür aus.

Es wird sicher bei einem so großen Angebot an Orchideen eine dabei sein, die in das Klima meines Terrariums passt.
Wenn möglich Händler zum Bestellen angeben, Amazon hat zwar vieles aber nicht immer alles was mal bräuchte.

Terrarium
Größe 100 H*80 L*50 B
Luftfeuchte 80 bis 90%
Temperatur im Sommer 23 bis mögliche 27° im Winter Nacht 18-19 ansonsten 22°
Licht: 2 LED Sanlight M30 stehen aber auf dem Lüftungsgitter da ansonsten zu viel Licht.

Warum 2 Lampen?
Bei einer Lampen (die übrigens ausreichen würde) sind alle Blüten zur Lichtquelle in die Mitte hingewachsen, mit 2 Lampen habe ich das Problem nicht, da wachsen sie alle schön gerade nach oben.

Liebe Grüße
Peter


Peter.H
Peter.H
Mitglied
Beiträge: 311
zuletzt bearbeitet 15.09.2020

RE: Suche Orchidee mit großer Blüte

#2 von Beza , 16.09.2020 15:55

Du könntest mal bei den Cattleyen schauen, da gibt es einige die grosse bis sehr grosse Blüten haben und es warm mögen. Was sie allerdings gar nicht mögen ist Wasser auf bzw. in Neutriebe gespritzt zu bekommen, da fault es dann schnell.


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Suche Orchidee mit großer Blüte

#3 von Phil , 16.09.2020 16:33

Alle drei Amesiella-Arten bieten ein nahezu perfektes Pflanzengröße-zu-Blütengröße-Verhältnis. Die sollten auch die dauerhaft tropischen Verhältnisse gut vertragen. Zu kaufen gibt es die größeren Arten bei Schwertern.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.495
zuletzt bearbeitet 16.09.2020


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz