Lonis Orchideenforum

Kultur: Phalenopsis auf Tonröhre

#1 von juliussi , 23.08.2015 17:58

Hallo zusammen
Ich habe eine Tonröhre mit 5 kleinen Phalenopsis geschenkt bekommen. Wie sieht hier die Pflege aus?
Herzlichen Dank für Tips


juliussi
juliussi
zuletzt bearbeitet 21.09.2015 21:23

RE: Phalenopsis auf Tonröhre

#2 von Solanum , 23.08.2015 19:27

Was für Phalaenopsis sind es denn? Ich kenne die Kultur auf oder in Ton nur von kälteliebenden Arten, darunter fallen Phalaenopsis-Hybriden nicht.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Phalenopsis auf Tonröhre

#3 von juliussi , 23.08.2015 20:46

Hallo Heike. Ich kenne mich überhaubt nicht aus in Sachen Orchideen. Kannst du mir erklären was Hybriden sind? Herzlichen Dank.


juliussi
juliussi

RE: Phalenopsis auf Tonröhre

#4 von Markus , 23.08.2015 20:54

Es gibt

Naturformen: Das sind Pflanzen wie sie in der Natur vorkommen, also keine Kreuzungen.
Primärhybriden: Kreuzung aus maximal zwei Naturformen
Hybriden : Kreuzung aus mehr als zwei Naturformen


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Phalenopsis auf Tonröhre

#5 von juliussi , 23.08.2015 20:59

Herzlichen Dank für die Info. Aber wie weiss ich dass es Kreuzungen sind. Vermutlich sieht man das an den Blüten. Oder liege ich da falsch?


juliussi
juliussi

RE: Phalenopsis auf Tonröhre

#6 von Markus , 23.08.2015 21:02

Ja, an den Blüten sieht man es am besten. Nur anhand der Blätter ist eine Bestimmung schwer bis unmöglich.

Du kannst uns aber ja mal ein Foto zeigen, vielleicht lässt sich trotzdem was sagen.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Phalenopsis auf Tonröhre

#7 von Solanum , 23.08.2015 21:39

Hast du vom Vorbesitzer keine Angaben bekommen? Ich gehe davon aus, dass die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass es sich um kälteliebende Arten handelt. Deshalb würde ich sie am ehesten von der Tonröhre abnehmen, außer du hast einen warmen Standort und findest es nicht lästig, sie regelmäßig zu sprühen, zb wenn es die einzigen sind, die du sprühen müsstest.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Phalenopsis auf Tonröhre

#8 von Pantöffelchen , 23.08.2015 23:13

Hallo,

Ist es so eine Tonröhre, die man mit Wasser befüllt, die also an einem Ende verschlossen ist?
Das kenne ich aber nur bei Gewächshäusern. Im Zimmer soll das wohl nicht gut funktionieren.

Ein Foto wäre hilfreich, dann könnten wir dir auch vielleicht bei der Bestimmung der Phals helfen, falls sie blühen.
Kannst du eins einstellen?


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Phalenopsis auf Tonröhre

#9 von scubalogo , 24.08.2015 05:45

Moin miteinander,
Die Schwerter Orchideenzucht hat lange Zeit 5-6 Ph. lobbii aufgebunden auf ganz dünnen Plastikröhren mit Korkummantelung verkauft (habe auch zwei davon). Ich mache heute nachmittag mal ein Foto. Wachstum geht so, aber es funtioniert.
Bis heute nachmittag

Peter


scubalogo
scubalogo

RE: Phalenopsis auf Tonröhre

#10 von juliussi , 24.08.2015 17:11

Hallo zusammen
Hier ein Bild von meiner hängenden Orchidee


Ich habe diese auf Weihnachten erhalten. Sie hat pro Orchidee ein bis zwei neue Blätter gemacht.
Habe nun auch gesehen, dass neue Wurzeln entstehen. In die Tonröhre gebe ich einmal pro
Woche Wasser und besprühe sie zwei mal .
Leider machen die Pflanzen plötzlich gelbe Blätter (meistens ein Blatt pro Pflanze) Ich
frage mich ob das normal ist. Sonst finde ich, sehen die Orchideen recht gut aus.
Vielleicht kann mir jemand sagen ob es sich um Phalenopsis oder eine andere Gattung
ist, vermutlich jedoch recht schwierig wenn es keine Blüten hat.
Liebe Grüsse


juliussi
juliussi
zuletzt bearbeitet 24.08.2015 17:15

RE: Phalenopsis auf Tonröhre

#11 von Loni , 24.08.2015 17:14

Geht das vielleicht auch in Groß , das Bild ? So 800x600. Dann könnte man auch was erkennen. Schau mal hier rein, bitte:

Bilder einstellen - Regeln und Tips


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phalenopsis auf Tonröhre

#12 von Markus , 24.08.2015 17:16

Statt "Auto" musst du "Werte angeben" wählen beim Bilder einfügen, Juliussi. Ich habs mal für dich geändert.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 24.08.2015

RE: Phalenopsis auf Tonröhre

#13 von juliussi , 24.08.2015 17:32

Herzlichen Dank für's korrigieren. Ich hoffe, das nächste mal klappts besser.


juliussi
juliussi

RE: Phalenopsis auf Tonröhre

#14 von scubalogo , 24.08.2015 18:41

Hallo,
wie versprochen meine Phalaenopsis lobbii auf der Tonröhre


Deine scheint aber doch eine andere zu sein


Peter


scubalogo
scubalogo


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz