Lonis Orchideenforum

Habitate: Aquarium für Nepenthes und Orchideen

#1 von scubalogo , 16.08.2015 11:26

Hallo miteinander,

ich habe mich auch einmal an ein Domizil für Nepenthes, Farne und Orchideen gewagt. Die Auswahl der Pflanzen ist wahrscheinlich nicht ganz artengerecht, aber ich wollte es einfach einmal ausprobieren und schauen, was passiert.
Aquarium: 80x30x40 cm
Kleine Rückförderpumpe; kleiner Ventilator und zwei LED-Leuchten, die ansonsten über meinen Orchideen gehangen haben.
Basis: 10 cm Rheinkies, welcher mit einem Schutzvlies abgedeckt ist
Erdreich: Weißtorfsoden
Oberfläche: Neuseeland Sphagnum
Ein kleiner Bachlauf

Besatz: mehrere Nepenthes Hybriden und Arten, einige Orchideen (Bulbophyllum, Chilochista, Dendrobien, etc., einige Ameisenfarne)




Weitere Infos folgen


Beste Grüße

Peter

(Mal ganz nett, wenn es draussen regnet und man Zeit für Beiträge hat)


scubalogo
scubalogo
zuletzt bearbeitet 21.09.2015 15:47

RE: Aquarium für Nepenthes und Orchideen

#2 von Solanum , 16.08.2015 11:59

Das ist ja cool, besonders den kleinen Bach finde ich toll! Hast du den wegen der Luftfeuchtigkeit oder aus ästhetischen Gründen eingebaut?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Aquarium für Nepenthes und Orchideen

#3 von scubalogo , 16.08.2015 12:28

Hallo Heike,
sicherlich wollte ich ihn wegen der Optik und des belebenden Elements, aber auch in der Hoffnung die LF zu erhöhen. Und um einmal zu sehen, was am Wasser so alles passieren wird.

Liebe Grüße

Peter


scubalogo
scubalogo

RE: Aquarium für Nepenthes und Orchideen

#4 von Mattin , 16.08.2015 12:37

Sehr schön. Bin gespannt wie sich das ganze weiter entwickeln wird.


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

RE: Aquarium für Nepenthes und Orchideen

#5 von Berlinickerin , 16.08.2015 17:37

Hallo Peter,

einfach nur toll. Ich finde besonders toll, dass die Töpfe und Drähte erst auf den zweiten Blick auffallen. So ein komplett naturnahes Orchi-Aqua, wo alle Pflanzen direkt aufgebunden bzw. eingebuddelt sind, ist bestimmt zum Haare raufen aufwändig. Aber schön ist es halt schön. Und da finde ich hast Du bei Dir eine super Balance geschafft.

Ich freue mich schon riesig auf Mehr!!

Viele Grüße
Jule


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Aquarium für Nepenthes und Orchideen

#6 von scubalogo , 16.08.2015 17:49

Hi Jule,
Die Einrichtung dieses Beckens hat knapp einen halben Tag gedauert (sieht wohl schwieriger aus, als es war)

Allerdings hatte ich zuvor das Aquarium schon eingerichtet und wieder komplett ausgeräumt, da es nicht funktionierte!!

Ich bin selbst gespannt, wie es läuft

Peter


scubalogo
scubalogo

RE: Aquarium für Nepenthes und Orchideen

#7 von Berlinickerin , 17.08.2015 20:26

Hallo Peter,

mit dem super aufwändig meinte ich die Pflege von Terras, wo die Pflanzen direkt auf die Äste im Terra oder direkt in den Boden gepflanzt sind. Sorry, hatte ich wohl mal wieder verschwurbelt geschrieben. Aber ein halber Tag ist eine gute Hausmarke für Dein prima Mittelding.

Ich bin ja v.a. von dem Bächlein beeindruckt. So schön und schon beim Foto-Gucken beruhigend.

Viele Grüße
Jule


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Aquarium für Nepenthes und Orchideen

#8 von scubalogo , 18.08.2015 05:56

Moin Jule,
das mit dem Bachlauf und dem Wind erinnert einen an ein Stück Natur!! Ich könnte stundenlang davorsitzen, wenn die Pflanzen ein bischen schneller wachsen würden. Bislang fühlen sich die Orchis (Bulbophyllum, Chilochista) und die Nepenthes sehr wohl und gedeihen bestens. Heute mittag folgen ein paar Impressionen von heute.
Liebe Grüße
Peter


scubalogo
scubalogo

RE: Aquarium für Nepenthes und Orchideen

#9 von Maria , 18.08.2015 06:19

Den Bachlauf hat du toll gemacht. Ich glaube nur deine Kannenpflanzen werden, wenn sie sich wohl fühlen bald dein Aquarium sprengen. Die werden ganz schön groß und sie lassen auch gerne ihre Kannen hängen. Ich glaube das ich 7 Stück gezählt habe.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Aquarium für Nepenthes und Orchideen

#10 von Mario , 18.08.2015 13:59

Wie schon mal gesagt, echt sehr schön, Peter!
Ich kann mich den anderen nur anschließen.


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Aquarium für Nepenthes und Orchideen

#11 von scubalogo , 18.08.2015 16:42

Zitat von Maria im Beitrag #9
Den Bachlauf hat du toll gemacht. Ich glaube nur deine Kannenpflanzen werden, wenn sie sich wohl fühlen bald dein Aquarium sprengen. Die werden ganz schön groß und sie lassen auch gerne ihre Kannen hängen. Ich glaube das ich 7 Stück gezählt habe.


Bei den Nepenthes mache ich mir gar keine Sorgen: kleine und langsam wachsende Arten; wenn sie zu groß werden, dann kommen sie halt raus und es kommen wieder neue rein. Habe ja genug davon. Es könnte Ihnen nur zu warm sein!!!!!! mal sehen, wie sie sich entwickeln?????

Und ich muss sagen, dass die Bulbophyllen sich totaltoll entwickeln; sie wachsen von Tag zu Tag mehr. Und die Ameisenfarne scheinen sich auch wohl zu fühlen. Chilochista macht reichlich Blätter neben den Blütentrieben und die Nepenthes wachsen auch ganz gut.

Bis denne

Peter


scubalogo
scubalogo

RE: Aquarium für Nepenthes und Orchideen

#12 von Frauenschuh , 18.08.2015 16:57

Einfach nur klasse .
Da drück ich dir den Daumen ,dass alles so bleibt .


Frauenschuh
Frauenschuh

RE: Aquarium für Nepenthes und Orchideen

#13 von scubalogo , 18.08.2015 17:37

Hallo miteinander,
vielen Dank für die vielen Komplimente. Anbei noch zwei Fotos von gerade: Bulbophyllum tingabarinum habe ich vor drei Tagen knospig ins Becken gesetzt und blüht jetzt echt schön


und dan habe ich noch ein Video gerade gemacht, um zu zeigen wie schön sich die Chilochistas entwickeln (nur die ruhige Hand fehlt)


Beste Grüße
Peter


scubalogo
scubalogo

RE: Aquarium für Nepenthes und Orchideen

#14 von Berlinickerin , 18.08.2015 22:05

Scheint ja wirklich alles zu wachsen und gedeihnen. So viele grüne Wurzelspitzen!

Und dieser leise plätschernde Mini-Bach... Auch beim zweiten Video noch per Bildschirm medidativ. Kann mir also gut vorstellen, wie Dich der in echt hypnotisiert, Peter. Aber wie funktioniert der eigentlich? Ist das immer/öfter dasselbe Wasser oder wie geht das? Sorry für die komplette Laienfrage.

Viele Grüße
Jule


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Aquarium für Nepenthes und Orchideen

#15 von scubalogo , 20.08.2015 16:45

Zitat von Berlinickerin im Beitrag #14
Scheint ja wirklich alles zu wachsen und gedeihnen. So viele grüne Wurzelspitzen!

Und dieser leise plätschernde Mini-Bach... Auch beim zweiten Video noch per Bildschirm medidativ. Kann mir also gut vorstellen, wie Dich der in echt hypnotisiert, Peter. Aber wie funktioniert der eigentlich? Ist das immer/öfter dasselbe Wasser oder wie geht das? Sorry für die komplette Laienfrage.

Viele Grüße
Jule


Hallo Jule,
ich wollte Dir doch noch auf Deine Frage antworten, die mich zum Nachdenken veranlaßt hat.
Zum Prinzip: kleine Rückförderpume, die Wasser o,5m hochpumpen kann.
Den Bodengrund bildet eine 5-10cm dicke Kiesschicht. Darüber eine Vliesmatte.
Dann kommen 5-10cm vollentsalztes Wasser rein. Wasser wird durch das Gießen/Sprühen nachgefüllt.

Jetzt zu meinem Grübeln: wie sich das Wasser entwickeln wird (Algen, etc????) weiß ich gar nicht, da ich so ein Projekt nie hatte. Ich werde aber heute oder morgen einmal lebende Bakterienkulturen aus der Aquaristik renigeben, um möglichen Problemen, die ich nicht kenne, entgegen zu wirken. Ich werde Dich auf dem Laufenden halten, welche Wasserqualität das Becken haben wird. Ich werde auch mal regelmäßig Wasserkontrollen durchführen um die Entwicklung zu beobachten.
Es war also ein wirklich interessante Frage, deren Folgen ich gar nicht im Vorfeld bedacht habe.

Liebe Grüße

Peter


scubalogo
scubalogo
zuletzt bearbeitet 20.08.2015 16:56


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz