Lonis Orchideenforum

Kultur: Antitranspirationsfilm für ausgeflaschte Orchideen

#1 von Stephali , 26.06.2015 12:34

Hallo liebe Orchideenfreunde,

Ich hätte mal eine Frage an euch. Habe mir zum 1.mal kleine Phals in einem Orchipack bestellt, ich habe also noch nicht soviel Erfahrung mit der Kultur der Kleinen.
Jetzt habe ich bei einem großen "Auktionshaus" (3-2-1-...) gesehen, dass es speziell für ausgeflaschte Orchis ein sog. "Anti Transpirations Film für Invitro Pflanzen speziell ausgeflaschte Orchideen" gibt. Dabei handelt es sich um ein Spray welches auf die JP gesprüht wird um die Verdunstung zu minimieren (dieser Film bleibt auf den Pflanzen und "wächst sich raus" bis dahin haben die JP dann wohl funktionstüchtige Schließzellen entwickelt....
Hat jemand von euch das Spray bereits ausprobiert ? und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Vielen Dank für eure HIlfe

Stefanie


Stephali
Stephali
zuletzt bearbeitet 21.09.2015 15:47

RE: Antitranspirationsfilm für ausgeflaschte Orchideen

#2 von Markus , 26.06.2015 15:09

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ich setze mal einen Link zu dem Spray: Werbung: http://www.ebay.de/itm/Anti-Transpiratio...=item2801022087

Eigene Erfahrungen habe ich aber nicht damit.


MfG Markus

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Antitranspirationsfilm für ausgeflaschte Orchideen

#3 von Waldhyazinthe , 17.08.2015 01:00

An diesem Spray verdient der Verkäufer.
Wenn du ein ordentliches Minigewächshaus nimmst, dann kann deinen Babies feuchtigkeitsmässig gaaaa-nix passieren!

- So wird's gemacht:

Unten ganz dünn verdünntes Dünge-Regenwasser, dann Tongranulat (eine Schicht), das glatt mit Seramis abgedeckt, obendrüber eine dicke Schicht Spagnum. Alles ordentlich nass sprühen. Dann Flasche auf*, Babies rein, Deckel zu, Lüftungsschlitz von ca. 1cm² pro 20x20 cm Gewächshausfläche im Deckel eröffnen. Zusätzlich kleine (schlitz-)Löcher seitlich in den Deckel stechen.
Einmal pro Woche Deckel abheben, zügig eine Wolke destilliertes Wasser mit der Sprühflasche einnebeln, Deckel mit dem gefangenen Nebel schnell wieder draufsetzen. Ich nehme jedes zweite mal Biplantol, aber das ist Esoterik...
Kulturtemperatur (evtl. Heizmatte erzeugt) ca. 30°C inwändig. Licht satt (aber nie direkt in die Sonne), im Winter/bei grauen Herbst/Frühlingstagen 2x4 h/Tag (Mittagspause 4 h) mit so einer Megamanpflanzenfunzel (30 Euro im Baumarkt).

* (Zwischenschritte des Ausflaschesn: alles Nährmedium gründlich mit weichem Wasser** abspülen, dann durch dünne Chinosollösung (Tabletten gibt es für 5 Euro in der Apotheke, niedrigste Dosisgrösse, 1/2 Tbl pro Liter) schwenken, auf Küchenkrepp abtropfen, in weichem Wasser Chinosol gut abspülen, dann pflanzen.)
**(Weiches Wasser erhälst du aus dem Wasserhahn mit Hilfe des Aufverdünnens mit destillierten Wassers so laut meiner persönlichen Daumenregel:
Härtegrad 4 Mischungsverhältnis 1:5
Härtegrad 3 Mischungsverhältnis 2:5
Härtegrad 2 Mischungsverhältnis 3:5
Härtegrad 1 Mischungsverhältnis 4:5)


Waldhyazinthe
Waldhyazinthe
zuletzt bearbeitet 17.08.2015 01:08


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz