Lonis Orchideenforum

Wasser und Dünger: Mineralischen Dünger trocknen

#1 von Markus , 23.08.2015 17:50

Hallo,

ich wollte mal fragen ob mir jemand sagen kann wie ich mineralischen Dünger wieder trocken bekomme. Ich habe hier Dünger in einem Tuppatopf gelagert und trotzdem scheint er mittlerweile Feuchtigkeit gezogen zu haben und fängt an zu klumpen.

Ich wollte ihn jetzt mal in den Backofen oder die Mikrowelle legen und trocknen. Nur wie heiß darf er werden? Oder ist das egal?

Wie würdet ihr das machen?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 21.09.2015

RE: Mineralischen Dünger trocknen

#2 von Syn333 , 23.08.2015 18:22

Wenn du es schonend machen willst, dann lege einfach ein paar große Stücke Kohle hinein. Die ziehen die Feuchtigkeit.


Syn333
Syn333

RE: Mineralischen Dünger trocknen

#3 von Gelöschtes Mitglied , 23.08.2015 18:23

Ich würde Reis rein machen, der zieht ja die Feuchtigkeit und dann wieder sieben.
Oder auf ein Tablett verteilen und in die Sonne stellen, aber nicht direkt.
Wenn du Backofen nimmst, dann würde ich nur eine geringe Temperatur nehmen, kann mir vorstellen, große Hitze ist nicht gut.
Das wäre zumindest das, was ich tun würde.



RE: Mineralischen Dünger trocknen

#4 von Syn333 , 23.08.2015 18:31

Stimmt, Reis geht auch! Ich hatte jetzt Kohle im Kopf (nicht wortwörtlich, auch wenn ich aus dem Ruhrpott komme ), weil man so nen Sack auch offen in feuchte Keller stellen soll.


Syn333
Syn333

RE: Mineralischen Dünger trocknen

#5 von Syn333 , 23.08.2015 18:35

Wenn ich das aus dem Chemieunterricht noch richtig behalten habe, ist Salze + Hitze auch immer ne heikle Angelegenheit, vor allem in Verbindung mit Wasser. Das ganze würde sich von sich aus dann noch schneller aufheizen, weil bei der Reaktion von Salzen mit Wassern der Umgebung die Hitze entzogen und in Energie umgewandelt wird. Wirkliche Kontrolle über die Temperatur beim "Abbacken" hättest du also nicht. Das würde ich lassen, es sei denn, du willst Dünge-Popcorn im ganzen Backofen verteilt haben.


Syn333
Syn333

RE: Mineralischen Dünger trocknen

#6 von Waldi , 23.08.2015 18:57

In den Backofen würd' ich das Zeug jetzt nicht legen, wär' mir zu heikel, da ich nicht erahnen kann, was damit passiert.

Ich würde entweder Reis mit reinmischen, hilft ja auch bei Salz oder den Dünger in/auf ein größeres Behältnis legen, um ihn offen zu trocknen. Bei Sand funktioniert das ja auch, selbst in einem größeren Kübel, den man einige Zeit offen stehen lässt und den nassen Sand immer wieder durchmischt, bis er trocken ist.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Mineralischen Dünger trocknen

#7 von Fabi , 23.08.2015 18:58

Aha, hast du jetzt also das gleiche Problem wie ich, Markus.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Mineralischen Dünger trocknen

#8 von UchtenUwe , 23.08.2015 18:59

Wegwerfen und neu kaufen!

LG Uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254

RE: Mineralischen Dünger trocknen

#9 von Fabi , 23.08.2015 19:00

Ich glaube mit dem Kaufen ist es dabei nicht so einfach..


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Mineralischen Dünger trocknen

#10 von UchtenUwe , 23.08.2015 19:04

Nachdem der Dünger nass geworden ist würde ich den nicht mehr verwenden! Die genaue Zusammensetzung kennt dann niemand mehr genau.

LG Uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254

RE: Mineralischen Dünger trocknen

#11 von Kathleen , 23.08.2015 19:04

Das Problem hatte ich auch, ich habe es weggeworfen.
Ansonsten würde ich aber zur Kohle raten, die lässt sich am besten wieder raussortieren.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.194

RE: Mineralischen Dünger trocknen

#12 von Syn333 , 23.08.2015 19:08

Einen ganzen Beutel Reis kann man auch gut wieder raussortieren.

Es ist schade, wenn sich das nicht wieder in den Griff bekommen lässt. Beim nächsten Kauf vllt. direkt was zum Trocknen mit rein, zur Vorbeugung.


Syn333
Syn333

RE: Mineralischen Dünger trocknen

#13 von Waldi , 23.08.2015 19:14

Zitat von UchtenUwe im Beitrag #10
Nachdem der Dünger nass geworden ist würde ich den nicht mehr verwenden! Die genaue Zusammensetzung kennt dann niemand mehr genau.

Du glaubst, es gehen Bestandteile von dem Dünger verloren, nur weil er feucht geworden ist. Aber wenn er nicht direkt nass geworden ist, kann's doch nix ausspülen - oder doch?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Mineralischen Dünger trocknen

#14 von Syn333 , 23.08.2015 19:20

Das nicht Waldi, aber die Inhaltsstoffe können sowohl mit Luft als auch mit Wasser reagieren. Ich denke, dass Uwe darauf hinaus will, dass man sich nicht mehr sicher sein kann, ob noch das enthalten ist, was drauf steht. Weg kommt da nix, aber es verändert sich.


Syn333
Syn333

RE: Mineralischen Dünger trocknen

#15 von Kathleen , 23.08.2015 19:26

Stimmt Sandra.

Aber ist es denn überhaupt wirklich Feuchtigkeit?
Meinen Dünger hatte ich damals doppelt verpackt in diesen Zip-Beuteln, eigentlich hätte da gar nix feucht werden können.
Ich vermute da eher eine chem. Reaktion von dem Dünger selbst.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.194


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz