Lonis Orchideenforum

RE: Mineralischen Dünger trocknen

#16 von Fabi , 23.08.2015 19:27

Bei mir hat sich der Dünger schon vor geraumer Zeit so verändert und ich habe ihn dennoch benutzt. Meine Pflanzen leben auf jeden Fall alle noch.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Mineralischen Dünger trocknen

#17 von Syn333 , 23.08.2015 19:38

Das würde mich schwer wundern, falls der mineralische Dünger wie Flüssigdünger auch P2O5, also (Di)Phosphorpentoxid enthält. Das ist zwar wasserlöslich, ist aber ein Trocknungsmittel. Genau da liegt aber der Hund begraben. Es ist extrem hygroskopisch, heißt, es zieht auch die kleinsten Wassermoleküle magisch an. Da reicht im Prinzip schon das einmalige Öffnen der Verpackung. Hier mal der Auszug aus der schlauen Wiki dazu:

Zitat
Phosphorpentoxid ist auf Grund des vorstehend dargestellten Gleichgewichts ein äußerst wirksames Trocknungsmittel (siehe Exsikkator): Wassermoleküle aus der umgebenden Luft, die auf Phosphorpentoxid treffen, werden sehr stark gebunden. Kommerzielle Trocknungsmittel enthalten 75 % Phosphorpentoxid und 25 % inertes anorganisches Trägermaterial, wodurch eine rieselfähige Struktur des Trocknungsmittels erhalten bleibt. Durch Zusatz von Wasser-Indikatoren wird der Erschöpfungsgrad des Mittels angezeigt. Bei Wasseraufnahme verfärbt sich der ursprünglich farblose Indikator über grün, blaugrün nach blau (Wassergehalt ca. 33 %).

In Gasen, Flüssigkeiten und Feststoffen enthaltenes Wasser hat einen höheren Wasserdampfdruck, wodurch die Wassermoleküle nach und nach fast vollständig zum Phosphorpentoxid wandern. Davon betroffen sind auch chemisch gebundenes Wasser (siehe Kristallwasser) und sogar getrennt gebundene Wasserstoff- und Hydroxygruppen in organischen Molekülen oder biologischem Material: Auch diese haben einen gewissen Wasserdampfdruck, d. h., eine OH-Gruppe bildet mit einem benachbart gebundenen H-Atom gelegentlich ein Wassermolekül, das bei extremer Lufttrockenheit verdunstet. In der uns umgebenden Wasserdampf enthaltenden Luft spielt dieses Gleichgewicht keine Rolle, aber ein Stück Würfelzucker wird im Exsikkator schwarz wie der im Backofen vergessene Kuchen (dem das Wasser auf dem gleichen Wege durch die Hitze verloren ging).

Düngemittel enthalten Phosphate wie z. B. Kaliumdihydrogenphosphat KH2PO4 oder Diammoniumhydrogenphosphat (NH4)2HPO4, wobei der Gehalt an Phosphor oft auf Phosphorpentoxid (P2O5) umgerechnet angegeben wird.

Zwar wird Phosphorpentoxid in der organischen Chemie praktisch nur als Trocknungsmittel eingesetzt, experimentell konnte jedoch gezeigt werden, dass das Kation von Phosphorpentoxid in der Gasphase so reaktiv ist, dass es sogar die stabilste aller Kohlenstoff-Wasserstoff-Bindungen, und zwar die von Methan, effektiv bei Raumtemperatur aktivieren kann.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 23.08.2015 19:38

RE: Mineralischen Dünger trocknen

#18 von Kathleen , 23.08.2015 19:40

Ahh.. Danke, wieder was gelernt.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.194

RE: Mineralischen Dünger trocknen

#19 von Syn333 , 23.08.2015 19:50

Trocknen geht also wirklich nur, indem man die passierte Reaktion mit H2O wieder umkehrt. In welchem Umfang das machbar ist, können wir alle nur erfahren, wenn Markus es mal mit dem Reis oder der Kohle probiert. Mehr als nicht klappen kann da ja nicht passieren.


Syn333
Syn333

RE: Mineralischen Dünger trocknen

#20 von Markus , 23.08.2015 19:52

Huch, das das so kompliziert wäre hatte ich gar nicht gedacht. Vielen Dank für die rege Beteiligung.

Das mit dem Reis ließe sich ja leicht ausprobieren. Meint ihr es reicht wenn ich den Düngertopf in einen größeren Topf mit Reis stelle? Ober braucht der Reis "Kontakt"?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 23.08.2015

RE: Mineralischen Dünger trocknen

#21 von Syn333 , 23.08.2015 19:58

Kontakt wäre sicher gut, denn der Reis soll ja die Feuchte aus dem Dünger holen und nicht aus der umgebenden Luft.


Syn333
Syn333

RE: Mineralischen Dünger trocknen

#22 von Markus , 23.08.2015 20:03

Ich würde den größeren Behälter natürlich auch verschließen. Will mir nur das Aussortieren ersparen, wenn möglich.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 23.08.2015

RE: Mineralischen Dünger trocknen

#23 von Markus , 23.08.2015 20:07

Obwohl, wenn ich den Dünger dann auflöse kann ich die Mischung ja durch ein Sieb schütten und hab den Reis auch wieder raus.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 23.08.2015

RE: Mineralischen Dünger trocknen

#24 von Kathleen , 23.08.2015 20:09

Oder nimmste Beutelreis, wie Sandra schon vorschlug.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.194

RE: Mineralischen Dünger trocknen

#25 von Markus , 23.08.2015 20:10

Jau, ich teste einfach mal was am besten klappt.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Mineralischen Dünger trocknen

#26 von UchtenUwe , 23.08.2015 20:15


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254

RE: Mineralischen Dünger trocknen

#27 von juba , 23.08.2015 22:34

Ich habe ein ähnliches Problem...
habe seit rund einem halben Jahr 3 verschiedene mineralische Düner (Pulver und Granulat) in den gleichen luftdichten Plastikdosen hier stehen. Und nur der Kristalon Grün zieht Feuchtigkeit, die beiden anderen Dünger sind noch frisch wie am ersten Tag.
Das ärgert mich sehr, denn letztes Jahr hatte ich mit dem Kristalon genau das gleiche Problem und ich habe keine Lust, schon wieder welchen bestellen zu müssen :-(


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Mineralischen Dünger trocknen

#28 von UchtenUwe , 24.08.2015 08:32

Julia,

ich habe meinen Phosphordünger in flüssiger und den Ca+N in kristalliner Form und habe somit keine Probleme mit Feuchtigkeit. Dir bleibt wohl nichts anderes übrig Dir kleinere Mengen zu kaufen, dafür aber öfter. Nassen Dünger habe ich immer aufgelöst und stark verdünnt auf den Rasen ausgebracht.

LG Uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254

RE: Mineralischen Dünger trocknen

#29 von Waldi , 24.08.2015 12:29

Danke für die Erläuterungen.

Oder in kleinen Portionen abpacken und vakuumieren. Das sollte das Problem doch auch bereits im Vorfeld lösen, oder?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Mineralischen Dünger trocknen

#30 von Markus , 24.08.2015 17:39

So, ich hab heute mal die Kochbeutelreisvariante ausprobiert. Nach einiger Zeit hab ich nachgeschaut und was soll man sagen: Der Dünger war in eine noch flüssigere Form übergegangen.

So gehts also schon mal nicht. Jetzt hab ich als lezten Test den Reis noch mal so dazu gegeben, mal sehen was da passiert.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 24.08.2015


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz