Lonis Orchideenforum

RE: Mineralischen Dünger trocknen

#31 von Syn333 , 24.08.2015 18:22

Ohje. Vllt lag es aber auch an dem neuen Schwung Sauerstoff beim Öffnen. Ich hätte aus dem Bauch raus eh zu Kohle tendiert. Inwiefern sich das allerdings negativ auf die Substanzen auswirkt, kann ich nicht sagen. Gefährlich würde es, wenn sich der Kohlenstoff mit Sauerstoff zu CO2 bindet und dieses dann mit H2O zu H2CO3, also Kohlensäure. Zumindest würde dir so auf jeden Fall der Dünger sauer, vllt zu sauer für die Pflanzen.

Chemie ist so furchtbar kompliziert.


Syn333
Syn333

RE: Mineralischen Dünger trocknen

#32 von UchtenUwe , 24.08.2015 18:38

Vorsicht, NSA liest mit!

LG Uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254

RE: Mineralischen Dünger trocknen

#33 von Syn333 , 24.08.2015 18:39

Stimmt, nachher basteln wir noch aus Versehen aus Dünger eine Bombe.


Syn333
Syn333

RE: Mineralischen Dünger trocknen

#34 von dandinas , 24.08.2015 18:40

Hallo,
ich würde abgepacktes "Silicagel" ausprobieren.
Das kostet nicht die Welt, ist regenerierbar und lebensmittelsicher und z.B. bei a****n leicht erhältlich.
Gruß Dandinas


dandinas
dandinas

RE: Mineralischen Dünger trocknen

#35 von Orchimanio , 24.08.2015 20:12

Liebe Orchifreunde,
ich habe am Wochenende in unserer Orchideengruppe einen Fachvortrag über Orchideenernährung gehört.
Zudem habe ich mal Chemie studiert. Daher hier ein paar Infos:
der Titel sagt uns, dass wir über anorganische Dünger reden. Die Natur der anorganischen Dünger ist, dass hier die Elemente als Salze vorliegen.
Salze setzen sich aus Anionen (negativ geladene Teilchen) und Kationen (positiv geladene Teilchen) zusammen.
Die Ladung kennzeichnet man durch ein minus oder plus-Zeichen.
Ein Blick auf meine Düngerflasche zeigt z. B. Nitratstickstoff (NO3-), Ammoniumstickstoff (NH4+), Phosphat (PO4---), Kalium (K+), Magnesium (Mg++), usw..
Die Salze reagieren weder mit Luft noch mit Wasser. D. h. diese Salze sind unbegrenzt stabil!
Sie haben allerdings häufig die Eigenschaft Wasser aus der Luft anzuziehen (nennt man hygroskopisch). Dies ist aber doch nicht schlimm! Selbst wenn die Kristalle irgendwann pampig werden, man kann sie trotzdem nutzen, man sollte nur die Leitfähigkeit im Auge behalten. Trocknen halte ich nicht für notwendig.
Hier vielleicht noch ein paar Tipps aus dem angesprochenen Vortrag:
die Ernährung von Orchis ist und bleibt wohl geheimnisvoll, den optimalen Standarddünger gibt es wohl kaum. Es gibt daher meine Empfehlung den Dünger immer wieder mal zu variieren (ich nutze z. B. ca. 5 Dünger, denn jeder Dünger hat sicher eine spezielle Zusammensetzung). Zudem sind unsere Orchis wohl chronisch mit Kalzium und Magnesium unterversorgt (dies zeigen uns Blattanalysen). Ich werde daher hin und wieder etwas Trinkwasser meinem Regenwasser zumischen.
Ich hoffe die Infos helfen ein wenig.
Liebe Grüße Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Mineralischen Dünger trocknen

#36 von juba , 24.08.2015 20:56

Silicagel hilft wenig, ich habe es schon ausprobiert. Wenn die Salze bei jedem Öffnen der Dose wieder Luft bekommen, können sie ja leider auch wieder Wasser "anziehen". Da muss man vermutlich sehr viel Silicagel benutzen, um das einzudämmen. Und möglicherweise ist der Dünger sogar noch mehr hygroskopisch, als das Silicagel...


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Mineralischen Dünger trocknen

#37 von Berthold , 24.08.2015 23:09

Zitat von Markus im Beitrag #1
Hallo,

ich wollte mal fragen ob mir jemand sagen kann wie ich mineralischen Dünger wieder trocken bekomme. Ich habe hier Dünger in einem Tuppatopf gelagert und trotzdem scheint er mittlerweile Feuchtigkeit gezogen zu haben und fängt an zu klumpen.

Ich wollte ihn jetzt mal in den Backofen oder die Mikrowelle legen und trocknen. Nur wie heiß darf er werden? Oder ist das egal?

Wie würdet ihr das machen?


Es ist doch völlig egal, ob mineralischer Dünger etwas feucht geworden ist oder nicht. Er muss doch in jedem Fall in Wasser voll gelöst sein, wenn er von den Pflanzen aufgenommen werden soll.

Wenn man ihn trocknen möchte, kann man ihn in den Backofen legen.


Berthold
Berthold

RE: Mineralischen Dünger trocknen

#38 von Berthold , 24.08.2015 23:34

Man sollte den Backofen nicht über 120° einstellen. Ab 160" schmelzen bestimmte Komponenten des Düngers.


Berthold
Berthold

RE: Mineralischen Dünger trocknen

#39 von Phalifan , 26.08.2015 13:54

Das einzige Problem beim langsam nass werdenden Kristallon Grün Calzium ist doch eher das Mischungsverhältnis bei kleiner Düngerwassermischmenge. Der Dünger besteht aus zwei Salzkomponenten. Feine Salzmischung und gebunden Salzmischung in kugelform (Trennung Calzium und Phosphat). Die Calziumverbindung wirkt immer hygroskopisch und klumpt mit der Zeit. Hierbei eine ausgewögene Salzmischung aus beiden Salzmischungsanteilen hinzubekommen, geht nur bei größeren Salzmengen. Um das zu umgehen, könntet Ihr Euch auch eine Stammlösung herstellen. Müsstet dann jedoch den Leitwert jedesmal ermitteln beim anmischen.

Ich verwende den Kristallon auch weiter, wenn er beginnt schlammig zu werden. Die Kunststofflöffel aus der Kindernahrung (Baby-Fertigmilchpulver) eignen sich sehr gut zum abmessen. 1 gestrichener Löffel auf 10 Liter Regenwasser im Sommerbetrieb, die Hälfte im Winter. (bei GWH-Kultur)


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Mineralischen Dünger trocknen

#40 von Markus , 27.08.2015 15:32

Danke nochmal für eure Wortmeldungen.

Ich habe jetzt mal neuen Dünger besorgt und mir einen Vorrat vakuumiert. Wenn man nicht weiss was es ist könnte man es auch für was anderes halten, deswegen wollte ich euch das Foto nicht vorenthalten.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 27.08.2015

RE: Mineralischen Dünger trocknen

#41 von Epic Cattleya , 27.08.2015 15:35

Zitat von Markus im Beitrag #40
Wenn man nicht weiss was es ist könnte man es auch für was anderes halten


Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*


Epic Cattleya
Epic Cattleya
Mitglied
Beiträge: 365
zuletzt bearbeitet 27.08.2015

RE: Mineralischen Dünger trocknen

#42 von Stephali , 27.08.2015 15:42

https://files.homepagemodules.de/b539670/...70_dqhwDUTN.jpg
wie wäre es denn mit einem "Eklig" Button unter dem Bild sorry aber ich kann da den SUPER-Button echt nicht drücken


Stephali
Stephali

RE: Mineralischen Dünger trocknen

#43 von Berthold , 27.08.2015 15:45

Zitat von Markus im Beitrag #40
Danke nochmal für eure Wortmeldungen.

Ich habe jetzt mal neuen Dünger besorgt und mir einen Vorrat vakuumiert. Wenn man nicht weiss was es ist könnte man es auch für was anderes halten, ..


Aber wenn es wirklich mineralischer Dünger ist, macht die Vakuumierung keine Sinn.


Berthold
Berthold


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz