Lonis Orchideenforum

RE: 100 Liter Aquarium als Krippe für filigrane Mittelamerika-Orchideen: Cattleya, Brassavola und Brassia

#16 von Berlinickerin , 09.10.2015 07:34

Zitat von Susa im Beitrag #15
Es müsste aber schon mal ein Terra her.

So geht es mir auch. Willst Du Deines denn auch so ganz naturnah einrichten? Fürs Erste würde ich dem Kaninchendraht-im-Hintergrund-Vorgehen folgen. Ich hoffe, das ist dann auch weniger kompliziert mit dem Einspielen des Klimas...


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: 100 Liter Aquarium als Krippe für filigrane Mittelamerika-Orchideen: Cattleya, Brassavola und Brassia

#17 von Waldhyazinthe , 09.10.2015 23:00

Wenn Schimmel im System ist, kann man alles wegschmeissen, den bekommt man nicht mehr weg!
Ich fange nicht mehr neu an. Ich mag auch den Geruch von UV-beleuchtetem Düngerwasser nicht.
Also, hier in Heidelberg steht ein Aquarium mit Zubehör sowie um die 50 Jungpflanzen (siehe Titel) gegen eine kleinen Obulus abzugeben.


Waldhyazinthe
Waldhyazinthe

RE: 100 Liter Aquarium als Krippe für filigrane Mittelamerika-Orchideen: Cattleya, Brassavola und Brassia

#18 von Berlinickerin , 10.10.2015 09:04

Zitat von Waldhyazinthe im Beitrag #17
Wenn Schimmel im System ist, kann man alles wegschmeissen, den bekommt man nicht mehr weg!

Dreck. Ich hatte nämlich in einem Buch zu Pflanzentropenterrarium gelesen, dass ein bisschen Schimmel an der organischen Einrichtung am Anfang normal ist, man die einfach abwaschen soll, bis nix mehr nachkommt. Da habe ich mich schon gefragt, was "leicht schimmeln" dann genau heißt...

Und willst Du denn wirklich alles abgeben? Auch die Pflänzchen? Da hast Du doch schon so viel reingesteckt.Gingen die nicht doch einfach weiter in der Babystation?


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: 100 Liter Aquarium als Krippe für filigrane Mittelamerika-Orchideen: Cattleya, Brassavola und Brassia

#19 von jens , 10.10.2015 09:37

Wenn ich zum aufbinden Korkäste verwende ,
wo innen noch der Holzkern vorhanden ist
habe ich in der Regel die ersten Wochen mit
Schimmel zu rechnen.
Ich kratze ihn dann ein oder zweimal ab und
Dann ist Ruhe.
Es sieht zwar nicht schön aus,aber ich hatte bisher
auch keine Schäden an den Pflanzen.
Bevor ich Kork oder Mooreichenwurzeln wegschmeißen
würde,würde ich sie zu retten versuchen.
zB.mit Essig versetzten kochenden Wasser übergießen.
Ich denke,das kann der beste Schimmel nicht ab.
Aber deswegen würde ich nicht gleich alles hinschmeißen!
Wenn man etwas frisch einrichtet muß man immer mit
Fehlschlägen rechnen,das weiß ich aus eigener Erfahrung.
Wäre aber kein Grund ,den Kopf in den Sand zu stecken .
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: 100 Liter Aquarium als Krippe für filigrane Mittelamerika-Orchideen: Cattleya, Brassavola und Brassia

#20 von Waldhyazinthe , 10.10.2015 11:00

Nein, ich bin jetzt einfach zu traumatisiert. Alles kommt weg. Ich freue mich, wenn sich jemand darüber freut...
P.S.: Ein niedriger pH (z.B. drch Essigwasser) macht Pilzsporen nichts aus.


Waldhyazinthe
Waldhyazinthe

RE: 100 Liter Aquarium als Krippe für filigrane Mittelamerika-Orchideen: Cattleya, Brassavola und Brassia

#21 von Waldhyazinthe , 10.10.2015 11:01

ja, Berlinerin, und die Orchis sind noch in der Babystation, sehen aber so aus, als müssten sie bald umziehen.

alles dafür ist


Waldhyazinthe
Waldhyazinthe
zuletzt bearbeitet 10.10.2015 11:03

RE: 100 Liter Aquarium als Krippe für filigrane Mittelamerika-Orchideen: Cattleya, Brassavola und Brassia

#22 von Berlinickerin , 10.10.2015 12:59

Find eich ja irgendwie schade, aber klar, irgendwann mag man einfach nicht mehr. Da ich aber ja tatsächlich mit der Idee eines Aquas spiele - magst Du vielleicht Bilder posten von Deinem Aquarium und Deinen Babies?


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz