Lonis Orchideenforum

Kultur: Orchideen aufbinden - auf was?

#1 von padi98 , 28.01.2014 19:12

Hallo, meine Frage wäre auf was ich meine orchis aufbinden sollte. Werde sie in ein TErra hängen... ist nun Korkrinde oder diese Kokosphaserplatte besser?


padi98
padi98
zuletzt bearbeitet 28.01.2014 19:16

RE: Kultur: Orchideen aufbinden - auf was?

#2 von *Marian* , 28.01.2014 19:50

Ich würde dir auf jeden Fall was empfehlen, was nicht so schnell vermodert.

Demnach, würde Kork schonmal wegfallen. Baumfarnplatten (Xaxim), wäre noch eine Alternative. Was auch noch geht, wäre Epiweb. Mach dich mal schlau im Web. Wenn du dich für eins der beiden letzgenannten entscheiden solltest, kannst du dich bei mir melden.


LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]


*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.084

RE: Kultur: Orchideen aufbinden - auf was?

#3 von Eli , 28.01.2014 19:51

Hallo Padi
Kokos hält besser Wasser, manchen "Kleinen" ist das aber nicht gut bekömmlich.Verwende beide Möglichkeiten,je nach Orchideenart.


Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at


Eli
Eli
Mitglied
Beiträge: 614

RE: Kultur: Orchideen aufbinden - auf was?

#4 von Phalifan , 28.01.2014 20:01

Hängt ein Presskorkstück hinterlüftet, hält das locker 3-4 Jahre. Nach dieser Zeit binde ich meist eh neu auf, weil die Wurzeln wieder geordnet werden müssen. Douglasenholz (Terrassendiele) hat sich auch bei mir bewährt.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Kultur: Orchideen aufbinden - auf was?

#5 von goddessprayer , 28.01.2014 20:08

Terrassendiele. Das find ich interessant. Ist die nicht behandelt?


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Kultur: Orchideen aufbinden - auf was?

#6 von *Marian* , 28.01.2014 20:25

Es gibt doch auch diese Holz/Kunststoffdielen (WPC). Würde das auch funktionieren, oder wäre der Kunststoff darin, eher kontraproduktiv?


LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]


*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.084

RE: Kultur: Orchideen aufbinden - auf was?

#7 von goddessprayer , 28.01.2014 20:39

Ich glaube, daß die Weichmacher etc. eher nicht so gut wären...


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Kultur: Orchideen aufbinden - auf was?

#8 von Solanum , 28.01.2014 22:47

Für mich ist Korkrinde immer noch die beste Unterlage, die hält ganz schön lang und verursacht keine Probleme mit Schimmel, die bei Xaxim durchaus auftreten können, weil es so viel Wasser hält.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Kultur: Orchideen aufbinden - auf was?

#9 von mirac† , 29.01.2014 00:07

Ich bevorzuge auch Kork. Nicht stark gepressten glatten Kork sondern Korkeiche
Sowas hier z.B KorkrindeKorkeiche/Rinde
Ist sehr lange haltbar meiner Erfahrung nach und hat eine schön grobe Struktur wo die Wurzeln ( wenn sie mögen ) gut anwachsen und Halt finden.
Scheinen die meisten Orchis auch besonders zu mögen was ich bei mir in der Vitrine gut beobachten kann:
Ich hab da auf verschiedenen Materialien aufgebunden ( Aquarienwurzel, Baumrinde, Holzstücke ) aber die meisten heften sich mit ihren Wurzeln am liebsten an die Rückwand aus groben Kork.
Ganze Röhren(Stücke) oder die dann z.b halbiert, finde ich auch super wenn man Pflanzen hat die gern etwas mehr Substrat um die Wurzeln haben. Oder für Aufgebundene die sonst z.b im Sommer draussen zu schnell abtrocknen..

Hab seid einiger Zeit versuchsweise mal eine Comparettia mit etwas Moos auf ein Stück ganz normalem Styropor aufgebunden.
Gefällt mir aber nicht.
Mag vielleicht auch gut funktionieren, kann ich noch nicht viel zu sagen , und verrottet wahrscheinlich ewig nicht.
Sieht mir persönlich aber viel zu unnatürlich aus und bis das wirklich Grünspan angesetzt hat und das weiße Styropor verschwindet...
Lebendes Moos stirbt darauf zudem schnell ab . Auf Holz/ Naturkork wächst es meist schön an.

Epiweb wollte ich bei Gelegenheit auch mal probieren.
Könnte mir gut vorstellen das sich da später auch die Wurzeln besser von befreien lassen wenn man mal umsetzen will.
Das läßt sich doch recht einfach mit einer Schere schneiden oder ?


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 29.01.2014

RE: Kultur: Orchideen aufbinden - auf was?

#10 von Loni , 29.01.2014 05:32

Ich habe auch die meisten auf Kork und finde auch, dass es lange hebt. Meine sind auch schon mehr als 3 Jahre aufgebunden und es ist alles noch gut erhalten.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Kultur: Orchideen aufbinden - auf was?

#11 von goddessprayer , 29.01.2014 07:26

Hey.
Denke auch, daß Korkrinde für die meisten die haltbarste und auch optisch schönste Variante ist. Von Epiweb kann ich abraten. Xaxim schimmelt grad in kleinen Vitrinen wirklich leicht...
Preßkork hält bei mir max. 1 1/2 Jahre durch - dann ibröselt er auseinander (oft früher). Meine Chilos werd ich Stück für Stück auf was anderes umstellen (Rebenholz oder wenn ich sie
krieg, Hartholzbrettchen). Die mögen Korkrinde leider nicht so, weil sie glatte Oberflächen bevorzugen.
LG
Frank


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Kultur: Orchideen aufbinden - auf was?

#12 von Phalifan , 29.01.2014 08:39

Zitat von goddessprayer im Beitrag #5
Terrassendiele. Das find ich interessant. Ist die nicht behandelt?

Bei Hornbach gibt es die Diele unbehandelt. Die Rillen im Holz mögen die Wurzeln sehr. Ich hatte Reststücke verwendet und bin sehr zufrieden.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Kultur: Orchideen aufbinden - auf was?

#13 von goddessprayer , 29.01.2014 10:15

@Phalifan
Das klingt interessant, auch wenn die für mich wohl zu groß sind und ich auch keine Kreissäge hab...
Was hast Du denn drauf aufgebunden und kannst Du viel. mal ein Bild beisteuern?
LG
Frank


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Kultur: Orchideen aufbinden - auf was?

#14 von Phalifan , 29.01.2014 11:42

Ich verlinke mal ganz unspektakulär in den malipoensis-Fred. #81 und #86


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Kultur: Orchideen aufbinden - auf was?

#15 von goddessprayer , 29.01.2014 11:50

Sieht klasse aus! Danke.


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz