Lonis Orchideenforum

Krankheiten: Phalaenopsis doweryensis

#1 von Lotus1804 , 12.08.2015 10:53

Hilfe!!!!!!!! Was hat meine dowy?




Lotus1804
Lotus1804
zuletzt bearbeitet 02.04.2016 22:13

RE: Phalaenopsis doweryensis

#2 von Kuuki , 12.08.2015 11:28

Hallo Lotus, geh mal mit der Lupe und dann mit dem Taschentuch ran, nicht, dass da Milben im Spiel sind ...


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Phalaenopsis doweryensis

#3 von Lotus1804 , 12.08.2015 11:34

Taschentuch hab ich schon probiert. Ist nichts rot. Ich nehme gleich mal die Lupe.
Ist aber die einzige Pflanze im Terra, die so aussieht.


Lotus1804
Lotus1804

RE: Phalaenopsis doweryensis

#4 von Stephali , 12.08.2015 11:36

...so ein ähnliches Schadbild wurde schon einmal in einem anderen Thread gezeigt, schau mal das Bild an in Beitrag #12

Ist das ein Pilz? (2)
vielleicht hilft dir das weiter.....


Stephali
Stephali

RE: Phalaenopsis doweryensis

#5 von Lotus1804 , 12.08.2015 11:40

Tiere habe ich keine entdecken können.


Lotus1804
Lotus1804

RE: Phalaenopsis doweryensis

#6 von Syn333 , 12.08.2015 11:52

Ich habe gestern irgendwo in einem Thread (kann mich leider nicht mehr erinnern in welchem) was über einen Zellschaden gelesen. Meine Cattleya-Hybride weist ein ähnliches Schadbild auf. Diese habe ich schon mit diesem bekommen, es hat sich aber seitdem auch nicht mehr weiter ausgebreitet. Es ist auch nur an den Blättern der Rückbulben, die zwei neueren Triebe haben das nicht mehr.


Syn333
Syn333

RE: Phalaenopsis doweryensis

#7 von Lotus1804 , 12.08.2015 11:54

Ich könnte heulen. Immer nur an den Pflanzen, die mir so am Herzen liegen....


Lotus1804
Lotus1804

RE: Phalaenopsis doweryensis

#8 von Lotus1804 , 12.08.2015 11:56

Die dowy muss das ziemlich neu haben. Sonst wäre mir das eher aufgefallen.


Lotus1804
Lotus1804

RE: Phalaenopsis doweryensis

#9 von Syn333 , 12.08.2015 11:59

Ich habe an meiner Dendrobie eben auch Spinnweben entdeckt. Allerdings nicht die für Spinnmilben typischen feinmaschigen, sondern wie von "normalen" Spinnen. Die gehen auch nicht flächig über die Blätter sondern in den freien Zwischenräumen von Blättern und Blüten. Ich werde das mal im Auge behalten. Die Dendrobie liegt mir auch sehr am Herzen, daher kann ich das sehr gut nachvollziehen. Am besten du separierst sie erstmal und beobachtest weiter.


Syn333
Syn333

RE: Phalaenopsis doweryensis

#10 von Kuuki , 12.08.2015 12:16

Ich hatte mal ein ähnliches Schadbild an einer Phal auf der Blattoberseite. Ich habe nie eine Milbe gesehen, auch nicht mit der Lupe und auf dem Taschentuch sah man auch nichts. Alle möglichen Pilzmittel haben über Monate nicht geholfen. Es schritt insg. ca. ein halbes Jahr langsam immer weiter voran, bis ich gegen Milben gesprüht habe und dann war schlagartig und endgültig Ruhe. Ob es letztlich Milben waren, kann ich nicht beschwören; andere Pflanzen haben sich auch nicht angesteckt.
Ich würde alle Flecken einkringeln und wenn welche dazukommen und sonst keine gute Lösung in Sicht kommt, würde ich wohl gegen Milben sprühen, obwohl man nichts sieht.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Phalaenopsis doweryensis

#11 von Sisa , 12.08.2015 12:27

Ich denke kein Grund zur Panik.Habe an mehreren Unterseiten der Blätter (Catt.-Hybride) das gleiche Schadbild. Vermutlich sind es Bakterien.
Stelle ich einen Schaden bei einer Orchidee fest prüfe ich ob irgendeine Stresssituation eingetreten ist - Zugluft, zuviel Sonne, Nässe usw. Oft tritt ein Befall mit Schädlingen nach solch einer Schwächung oder Stress der Pflanze ein. Als Sofortmaßnahme pinsele ich die Stellen dick mit nassem Holzkohlepulver ein. Du kannst auch Zimt verwenden, dies ist nach meiner Meinung aber nicht so effektiv wie Kohle. Nach wenigen Tagen müsstest du sehen ob der Schaden gestoppt ist. Den größten Teil meiner Schadensfälle konnte ich auf diese Weise, ohne Chemie stoppen.
Um zu sehen ob es vielleicht ein alter Schaden ist oder die Pflanze mittlerweile alleine mit dem Befall fertig geworden ist, hilft ein zweites Foto ein paar Tage nach dem ersten Bild geknipst. Hier kannst du vergleichen ob sich der Schaden vergrößert hat. In diesem Fall kommt man an chemischen Mitteln nicht vorbei.
Ich drücke die Daumen.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Phalaenopsis doweryensis

#12 von Syn333 , 12.08.2015 12:33

Ich habe meine Pflanzen alle gerade nochmal wortwörtlich unter die Lupe genommen und überall kleine rote Punkte festgestellt. Das würde auch erklären, warum ich mich seit Tagen so rumjucke, ich bin nämlich allergisch auf alle möglichen Milben. Hab gerade umgehend Spruzit bestellt und werde alle Pflanzen behandeln, sobald es da ist. Verrückt, wie man manchmal über Umwege bei seinen eigenen Orchis erst Schadbilder entdeckt, die einem vorher garnicht so ins Auge gefallen sind. >.<


Syn333
Syn333

RE: Phalaenopsis doweryensis

#13 von Lotus1804 , 12.08.2015 12:34

Ich habe den Verdacht, dass es mit der Hitze zu tun hat. Irgendwo habe ich gelesen, dass die dowy sehr empfindlich auf Hitze reagiert. Da soll es schon zu massenhaftem Eingehen gekommen sein, als es mal so heiß war. Nur leider weiß ich nicht, wie sich das geäußert hat.


Lotus1804
Lotus1804

RE: Phalaenopsis doweryensis

#14 von Loni , 13.08.2015 06:53

Das ist richtig. Darum habe ich immer meinen großen Venti laufen, wenn es zu heiß ist, damit nicht eine zu große Stauhitze sich breit machen kann.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phalaenopsis doweryensis

#15 von Lotus1804 , 13.08.2015 08:06

Den Ventilator hatte ich auch den ganzen Tag an.
SO wie es heute früh aussieht, ist da wohl nichts mehr zu machen. Scheint ein Virus zu sein


Lotus1804
Lotus1804


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz