Lonis Orchideenforum

RE: Phalaenopsis doweryensis

#16 von Stephali , 13.08.2015 09:31

Nichts mehr zu machen? Ohje, dass tut mir wirklich leid für dich Lotus


Stephali
Stephali

RE: Phalaenopsis doweryensis

#17 von Gelöschtes Mitglied , 13.08.2015 10:21

Ach, dass ist ja ein Mist!
Schade Lotus, dass es nix mehr wird, tut mir leid für dich.



RE: Phalaenopsis doweryensis

#18 von # Andrea # , 13.08.2015 10:51

@Lotus1804
Kannst Du nicht die befallenen Stellen kappen????
Und dann würde ich sie evtl. aus dem Terrarium rausnehmen????
Vlt. ist doch noch nicht alles verloren ....... **Daumendrückvomfeinsten**


# Andrea #
# Andrea #

RE: Phalaenopsis doweryensis

#19 von Lotus1804 , 13.08.2015 13:11

Andrea, dann hätte sie noch einen einzigen Blattstummel.Aus dem Terra habe ich sie gestern gleich rausgenommen. Ich fürchte, es ist ein Virus. Jetzt kann ich nur hoffen, dass alle anderen Pflanzen nicht angesteckt sind.


Lotus1804
Lotus1804
zuletzt bearbeitet 13.08.2015 13:13

RE: Phalaenopsis doweryensis

#20 von Malu , 13.08.2015 17:08

Hallo Lotus,

ich weiß natürlich nicht wie die Pflanze nun aktuell genau aussieht, aber ich habe eine Dtps. Anna Larati Soekardi, die habe ich "geerbt" weil eine Freundin die entsorgen wollte. Sie hatte wegen längeren Wolllaus-Attacken und Trockenheit alle Blätter verloren.
Sie stand dann bei mir mindestens 6 Monate in diesem Zustand und ich habe auch ein paar Mal hin und her überlegt ob sie nicht doch verloren ist. Aber die Wurzeln waren immer noch grün und ich habe sie immer mal oberflächlich übersprüht. Und nun in diesem tropischen Sommer hat sie plötzlich erst ein Blatt gemacht, das sieht noch aus als hätte es jemand halb abgeschnitten. Dann kam das zweite und aktuell bastelt sie am 3. Blatt und wächst in einem Affenzahn, als müsste sie jetzt alles nachholen. Vielleicht kann man das nicht so vergleichen, ich weiß nicht wie empfindlich die doweryensis sind, aber vielleicht ist doch noch nicht alles verloren.
Drück dir auf jeden Fall die Daumen

Liebe Grüße
Martina


Malu
Malu


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz