Lonis Orchideenforum

Krankheiten: Ist das ein Pilz?

#1 von Merlin , 02.08.2014 22:43

Diese Flecke tauchten bisher bei zwei Pflanzen auf, und zwar bei beiden außschließlich auf den neu wachsenden Herzblättern.
Bei der einen glaube ich nicht, eine Vermehrung der Flecken beobachten zu können, bei dieser habe ich aber das Gefühl, dass der große Fleck etwas größer geworden ist.
Von der anderen Seite sieht man nur die ganz dunklen Stellen in der Mitte als deutliche schwarze Flecke.



Der Pflanze an sich geht es prima, sie hat viele grüne Wurzeln, gesunde ältere Blätter und einen neuen BT-Zweig mit 10 Blüten, von denen die ersten zwei gerade ploppen.
Ich hab die Stelle mal umrandet und beobachte weiter.


Merlin
Merlin
zuletzt bearbeitet 02.04.2016 21:46

RE: Ist das ein Pilz?

#2 von Justyna , 02.08.2014 23:14

Was es ist, kann ich nichts mutmaßen.

Ist auch kritisch, weil das HB ja noch frisch wächst. Die Stelle sieht schon unschön groß aus.
Ich würde eine Nadel desinfizieren und genau in die Mitte von den Stellen reinstechen. Kann sein, dass es von dem winzigen Loch aus dann austrocknet und nicht größer wird.

Mit Chemie würde ich da nicht drangehen, weil das junge Herzblatt das evtl. nicht gut verträgt und etwaige Flüssigkeit könnte ins Herz reinfließen.

Wenn es sich kritisch ausbreiten sollte, würde ich das Blatt rechtzeitig (also bevor es zu nah ans Herz kommt) mit desinfizierter Rasierklinge abschneiden. So ein Stummel-Blatt wächst weiter raus, sieht halt nur hässlich aus. (Mir ist mal ein frisches schönes Herzblatt sehr weit unten abgebrochen, ich dachte, das wars, aber der Stummel wuchs weiter raus.)


Justyna
Justyna

RE: Ist das ein Pilz?

#3 von UchtenUwe , 03.08.2014 09:24

Ich würde im Gegensatz zu Justyna sofort zur chemischen Keule greifen, je eher um so besser! Aus leidvoller Erfahrung kann ich Dir sagen, dass es nicht bei den einen Fleck bleibt. Die Pflanzen wachsen erst mal munter weiter und blühen auch, aber die Flecken tun dies auch. Irgendwann ist dann aber schluss mit lustig und die Pflanzen gehen ein. Fast alle Phal. hybr. sind bei mir befallen. Ich habe es noch rechtzeitig stoppen können, aber es sieht pottenhäßlich aus.
Vorbeugend sorge für ausreichende Luftbewegung.

LG Uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254

RE: Ist das ein Pilz?

#4 von Merlin , 03.08.2014 12:14

Die Pflanzen stehen an einem Fenster das Tagsüber so gut wie immer offen ist, meine Zimmertur auch, Luftbewegung sollte genug da sein.

Die andere Pflanze die das hat steht isoliert, bei ihr hat sich auch nichts weiter ausgebreitet, aber wenn es ein Pilz ist, greife ich auch lieber zur Chemikeule.
Die Orchidee auf dem Bild teilt sich das Fenster nämlich mit 16 anderen Orchideen.

Irgendein Fungizid zu empfehlen?
(Irgendwas biologische wäre super, diese synthetischen Chemikeulen sind nicht meine Lieblinge.)


Merlin
Merlin

RE: Ist das ein Pilz?

#5 von Justyna , 03.08.2014 14:02

Also grundsätzlich, was meinst Du mit "biologisch"? So was wie selbsgemachte Zimtpaste? Damit sifft man rum, es läuft evtl. etwas ins Herz, und dann? Homöopathie kannst Du vergessen, das ist nur teures Wasser oder teuerer Zucker, mit ein oder zwei Molekülen von etwas, das ein angeblich hilfreicher Wirkstoff sein soll.

Man kann einen Sud machen aus Schachtelhalkraut oder Brennnesseln (!Keine Jauche!), die man auch pulverisiert kaufen kann, und damit die Pflanzen gießen, um gesunde Pflanzen zu stärken. Aber Du hast schon einen echten Befall.

Ein Knoblauchsud soll gegen Pilze helfen, also ein natürliches Fungizid, aber auch die Orchidee kann den Knoblauch u. U. schlecht ertragen. Das weiß ich nicht.

Eine wirkungsvolle Behandlung mit Spritz- und Gießmitteln sollte schon ein ordentliches Präparat aus dem Chemielabor sein, mit Eignung für Zierpflanzen, über Zimt, Spüli & Co lachen sich die Schädlinge sehr oft nur kaputt.

Ich erzähle hier mal von meinen Erfahrungen:

Ich hatte mal auf meiner Phal. mariae etwas entdeckt, dass mir Sorgen machte, so eine kleine Geschwulst, ich also ein Kombipräparat gesprüht (Pumpspray, keine Dose, die zu Kälteschäden führen könnte).
Ergebnis am nächsten Tag passierte das:


Von 5 Blättern wurden 3 durchscheinend und matschig. Nur das älteste und das HB waren noch normal. Ich habe sie alle drei radikal abgeschnitten. Mittlerweile hat sie auch das alte intakte Blatt abgeschmissen und ein neues HB gemacht, also alles wieder gut.
Ich denke, sie hat auf das Insektizid+Akarizid so reagiert. Das Abwarten und/oder beschädigte Stelle abschneiden wäre hier besser gewesen.

Auch meine Jungpflanze Phal. gigantea hatte aus dem Nichts durchscheinende Stellen auf einem Blatt. Schock! Bitte nicht sie!

Ich habe den linken matschigen Teil einfach abgeschnitten. Aber es ging ein Stück weiter matschig, also ich noch etwas weiter geschnitten. Mittlerweile ist der Rand trocken geworden, das HB wächst sehr gut. Ich vermute, ich habe das Blatt beim Hantieren gequetscht, und es war keine Krankheit.

Beide Male bin ich mit schneiden gut gefahren, die Chemiekeule kann einer Pflanze auch schaden.

Ein Schadbild, dass vermehrt bei Doritis und Hybriden auftritt, und auch bei meiner Phal. Purple Martin aufgetreten ist, sind solche kreisrunden durchscheinenden Stellen, wie viele andere habe ich, kein Witz, einen großen Locher desinfiziert und die Stellen so enfernt. Die Ränder am Schnitt trockneten aus, die Flecken breiteten sich nicht aus. Nun passt ein Blatt nicht immer in den Locher, also habe ich die Mitte dieser Stellen mit einer Nadel durchstochen. Sie sind einfach ausgetrocknet und sehen auch nicht allzu störend aus.


Ich würde die befallenen Pflanzen von den anderen zunächst wegstellen. Nicht das selbe Tauchwasser für die Orchideen verwenden, da so eine Übertragung stattfinden kann.

Bei dem Blatt auf Deinem Foto würde ich drei Löcher reinstechen und ein paar Tage warten.
-> trocknet die Stelle langsam aus, gut.
-> trocknet die Stelle nicht aus, bzw. das Areal wird schneller größer als es von innen austrocknet, würde ich das Blatt abschneiden.
-> erst wenn sich auch an anderen Stellen solche Areale bilden, würde ich die Chemiekeule rausholen.

Die Pflanzen ohne akuten Befall (wenn ich richtig verstanden habe, sind es nur 2 betroffene Orchideen?), würde ich zur Stärkung mit Ackerschachtelkraut behandeln. Aber nicht gleich mit Funguziden. Da wirklich besser nur die offensichtlich befallenen sprühen.

Ist es überschaubar, geht es evtl. ohne Fungizide. Ist es massiv und sind viele Pflanzen betroffen, kommt man wohl nicht drumherum.

((Welche Fungizide gegen welche Pilze helfen? Ist es ein Pilz, oder doch eine Bakteriose? Da musst Du mal in anderen Threads nach Schadbildern suchen!))


Justyna
Justyna

RE: Ist das ein Pilz?

#6 von Merlin , 11.10.2014 17:13

Kurzes Update zu der Orchidee oben: Vor ein paar Tagen habe ich entdeckt, dass sie ein faules Herz hat. Ich habe sie gleich auf zwei Blätter runtergeköpft und hoffe jetzt, dass sie ein Kindel macht. Hat bei einer anderen meiner Orchideen auch schonmal funktioniert. Noch sind die beiden übrigen Blätter grün, ich hoffe einfach weiter.

Des weiteren konnte ich diese kleine heute im Baumarkt aufgrund ihrer wunderschönen Blüten nicht stehen lassen(habe auf Anfrage sogar nur die Hälfte bezahlt) und wollt ihr eine Chance geben.

Nun frage ich mich: Blatt ab, oder nicht? Bzw. ist das nur ein Sonnenbrand, oder hat sich da was eingemistet?
Und, umtopfen oder nicht?
Die Wurzeln sehen noch ziemlich gut aus, und die Blüten sind auch in einem top Zustand, kaum zu glauben, beim Zustand der restlichen Pflanze...




Merlin
Merlin

RE: Ist das ein Pilz?

#7 von Eva , 11.10.2014 18:46

Hallo,

ich gebe zu, ich habe nicht den ganzen Thread gelesen aber jetzt geht es wohl um diese Neuerwerbung? Ist das etwas ihr einziges Blatt? Es sieht nämlich auf dem Foto so aus. Dann wären 50% Rabatt immernoch sehr unverschämt. Leider kann man die Blüten, die dich zum Kauf bewogen haben nicht sehen, aber der Rest der Pflanze sieht nach einem schweren Pflegefall aus. Die Pflanze scheint die letzte Kraft aus dem Blatt gesaugt zu haben, da sie eindeutig im Baumarkt suboptimal gepflegt wurde. Es ist gut möglich, dass das einger Infektion Tür und Tor geöffnet hat.

Stell mal ein Foto von der ganzen Pflanze ein. Das Blatt wirst du wahrscheinlich nicht retten können. Wenn die Pflanze dann kein Herzblatt mehr hat, ist sie wahrscheinlich hinüber. Aber wie gesagt, laß mal die ganze Pflanze sehen.


Eva
Eva

RE: Ist das ein Pilz?

#8 von Merlin , 11.10.2014 19:31

Es waren dann noch 3 Euro, und wenn es dafür noch eine Chance gibt sie irgendwie zu retten dann ist es mir das wert.
Und selbst wenn sie es nicht schafft, dann weiß ich immernoch, dass ich wenigstens nicht weggesehen habe.
Bilder kommen sofort.


Merlin
Merlin

RE: Ist das ein Pilz?

#9 von Merlin , 11.10.2014 19:36











Ich habe eine Schwäche für diese gekringelten Blütenränder.


Merlin
Merlin

RE: Ist das ein Pilz?

#10 von Markus , 11.10.2014 19:41

Sieht nach einem Sonnenbrand aus. Pfleg sie einfach mal weiter dann wird sie bestimmt neue Blätter machen.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 11.10.2014

RE: Ist das ein Pilz?

#11 von Merlin , 11.10.2014 19:51

Das hab ich mir auch gedacht, die Orchidee um die es vorher ging, z.B. hat anscheinend tatsächlich was abbekommen, und wenn man sich ihre Blüten ansah, sahen die auch entsprechend nicht gerade gut aus. Ganz dünn, irgendwie trocken und viel zu weich.
Die meisten Blüten von der hier sehen richtig gut aus, ich werde sie aber abschneiden, damit sie keine Kraft mehr darein stecken muss.

Ich werde sie im Topf lassen, um ihr so viel Stress wie möglich zu ersparen.


Merlin
Merlin

RE: Ist das ein Pilz?

#12 von MoMi , 27.01.2015 15:41

Hallo,
ich schließe meine Frage diesem Thread einfach mal an. Ich hätte dieselbe Frage. Der Thread ist ja schon älter, ob mir jemand darauf antwortet sehe ich ja dann.

Meine Fantasy Musick hat unterhalb aller Blätter diese komischen Flecken. Ich gehe mal davon aus, dass dies ein Pilz sein könnte, Viecher sind es auf jeden Fall nicht. Ich habe sie heute mit einem Pilzmittel von Bayer behandelt.
Den Blattoberseiten sieht man eigentlich nichts an. Blätter sind ansonsten fest, und die Wurzeln auch oK.


MoMi
MoMi

RE: Ist das ein Pilz?

#13 von Merlin , 27.01.2015 15:56

Pilze hinterlassen glaube ich eher glasige, gelbe, braune, oder weißlcihe Stellen. Sicher, dass die Spuren neu sind? Sieht eher aus wie eingetrocknete Stellen, an denen irgendwann mal ein Pilz oder ein mechanischer Schaden dran war. Aber das Bild ist auch sehr unscharf.
Breitet es sich aus? Sind die Stellen weicher als der Rest vom Blatt? Oder feucht?
Wenn du das Blatt gegen das Licht hälst, sieht man dann um die Flecken Licht durchscheinen?
Ich meine, ich hätte auch mal gesehen, dass Blätter mit (Spinn?-)Milbenbefall so aussehen. Du sagst zwar da sind keine, aber sicher ist sicher. Hast du mal einen Wischtest mit Küchenpapier auf der Blattunterseite gemacht (rote Streifen auf dem Papier?) und in die Blattachseln geguckt?

Welches Blatt von der Pflanze ist das? Da sind oben auf dem Bild zwei zu sehen, die wohl auch Macken haben.


Merlin
Merlin
zuletzt bearbeitet 27.01.2015 15:58

RE: Ist das ein Pilz?

#14 von MoMi , 27.01.2015 16:11

Hi Merlin,
ich bin mir sicher, dass da keine Spinnis drauf hocken - was aber nicht heißt, dass da nicht mal welche waren, die Kleine habe ich letztens aus dem Keller hochgeholt (bei uns ist der Keller ebenerdig, kühl, 15 - max. 18°C, Ost- und Nordseite je nach Raum) da war sie etwas verwahrlost.
Jetzt steht sie bei mir oben, Nordseite, über der Heizung. Ich sprühe 1 x in der Woche mit Osmosewasser, wische jedesmal die Blätter danach ab, war nie rötlich aktuell, gieße ebenfalls 1 x die Woche und schütte das Wasser weg. Die Blätter haben oben nichts (sieht nur so aus, da noch Wasserspuren dort sind) es sind alle Blätter unten befallen. Ich bemühe mich um ein besseres Foto.
Die Stellen sind trocken, ob sie gegen Licht durchscheinend sind schau ich gleich, und ausbreiten tun sie sich eher nicht.
Also aktueller Spinnibefall ist ausgeschlossen, das da einer war und ich die Blätter abgewischt habe ohne sie zu bemerken ist möglich.


MoMi
MoMi

RE: Ist das ein Pilz?

#15 von Merlin , 27.01.2015 16:31

Wenn sie im Keller Spinnmilben hatte, hat sie sie vermutlich auch jetzt noch, ich denke, die können mit solchen Umständen überleben, sonst wären sie ja leicht loszuwerden. Wischst du auch die Blattunterseiten? Auch in die Blattachsen geguckt?

Wenn du dir sicher bist, dass es nicht neu ist, keine Viecher dran sind und nichts durchscheint, würde ich eher sagen, es sind alte Macken von irgendwelchen Tierchen.
Bemerkst du, dass sich was ausbreitet, solltest du das Blatt erstmal abschneiden und die Schnittstelle desinfizieren. Direkt die Chemiekeule rausholen ist immer so eine Sache, manche Orchideen reagieren da empfindlich (siehe weiter oben im Fred). Würde ich nicht machen, wenn ich nicht muss.
Bis du dir sicher bist, dass es sich nicht ausbreitet, solltest du sie außerdem von den anderen wegstellen und einzelnd tunken, falls du mal tunkst.


Merlin
Merlin


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz