Lonis Orchideenforum

RE: Burrageara Nelly Isler

#76 von Mandy , 25.09.2018 17:27

Meine neue Nelly Isler - die xte!
Aber ich geb's noch nicht auf. Hab sie in einer Blähton/Seramis (grobes) - Mischung.



Habe sie knospig erhalten. Leider sind die Blüten recht hell.
Aber wenn sie es bei mir packt, darf sie bleiben. Der Duft ist sehr stark.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 11.11.2018

RE: Um welche Orchideen handelt es sich hier?

#77 von Coldcase , 25.09.2018 19:27

Ich drück die Daumen , Mandy
Ich hab auch eine , macht viele NT , wurschtelt sich so durch . Aber ob die mal blüht , weiss ich auch nicht


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.544

RE: Um welche Orchideen handelt es sich hier?

#78 von carmesina , 25.09.2018 19:54

Mandy, die Blüten sind doch optimal in ihren Farben. Ich mag sie auch, nur den 'Duft' nicht.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Burrageara Nelly Isler

#79 von Ralf G , 11.11.2018 16:05

Nelly hat wieder einen Blütentrieb gemacht. Sie war vor 2 Jahren auch so eine Testpflanze die ich mir bei Dehner von dem Wagen mit den gesenkten Pflanzen mitgenommen habe um zu schauen, ob Orchideen mit dem Klima in meinem Gewächshaus zurechtkommen.


Viele Grüße Ralf

Angefügte Bilder:
IMG_5399.JPG  

Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.118
zuletzt bearbeitet 11.11.2018

RE: Burrageara Nelly Isler

#80 von Ralf G , 11.11.2018 16:15

Nochmal eine Einzelblüte


Viele Grüße Ralf

Angefügte Bilder:
IMG_5404.JPG  

Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.118
zuletzt bearbeitet 11.11.2018

RE: Burrageara Nelly Isler

#81 von Coldcase , 11.11.2018 17:50

Klasse Ralf, ich bewundere es immer , wenn jemand diese Zicke zum Blühen bekommt . Meine war nicht mehr zu retten , die ist komplett rückwärts gewachsen bei mir . Gestern hab ich sie entsorgt . Nelly und ich werden keine Freundinnen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.544

RE: Burrageara Nelly Isler

#82 von Ralf G , 11.11.2018 18:17

Danke für die Blumen Sylvia, Nelly bekommt bei mir keine Sonderbehandlung. Sie steht zusammen mit den anderen Oncidium- und Brassiahybriden recht hell und wird auch relativ feucht gehalten, allerdings ohne Staunässe.


Viele Grüße Ralf


Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.118

RE: Burrageara Nelly Isler

#83 von Coldcase , 11.11.2018 18:29

Hab ich auch versucht , Ralf , hell , feucht und kühl . Ich liebe diesen Duft , und deshalb werd ich es definitiv auch nochmal versuchen. Wenn man eine Pflanzenabteilung betritt, weiss man schon an der Tür, ob da eine Nelly steht


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.544

RE: Burrageara Nelly Isler

#84 von Ralf G , 11.11.2018 18:38

Soo kühl steht sie bei mir nicht. Hab sie eben nochmal rausgepopelt. Eine Vorzeigepflanze ist es definitiv nicht, gut in Schuss sieht meiner Meinung nach anders aus. Allerdings sind die Bulben prall gefüllt und das ist der zweite von zwei Trieben der aktuell blüht.


Viele Grüße Ralf


Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.118
zuletzt bearbeitet 11.11.2018

RE: Burrageara Nelly Isler

#85 von Coldcase , 11.11.2018 18:48

Kühl heisst in meinem Schlafzimmer im Winter so 11 bis 15 Grad , bei Sonne auch mal mehr ,beim Lüften auch weniger . Tagsüber Fenster auf Kipp. Eben deutlich weniger als im Wohnzimmer . Meine Bulben waren schon nicht mehr prall, und die neuen auch kleiner . Das Laub wurde braun , hab schon immer " frisiert " , aber das ganze Getue hab ich mir nicht mehr angetan .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.544

RE: Burrageara Nelly Isler

#86 von Mandy , 12.01.2019 21:12

Meine Pflanze Burrageara Nelly Isler (6) blüht jetzt wieder.
Zwar nur mit 2 Blüten, aber diesmal ganz anders gemustert. Ich habe schon viele Nellys gehimmelt, aber hier handelt es sich um die gleiche Pflanze! Ich mag den starken Rotanteil.

Mittlerweile ist sie von Seramis/Blähton in Moos gewandert.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Burrageara Nelly Isler

#87 von Coldcase , 13.01.2019 06:48

Mandy, die erste Blüte finde ich aber auch schön Vielleicht liegts an der Sommer-Winterblüte , oder an deiner Kultur ( anders als Gewächshaus ) oder an beidem . Schön sind sie beide , und Glückwunsch zu deiner eigenen Blüte Ich hab meine entsorgt - sie wurde immer weniger und geblüht hat sie auch nicht wieder .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.544

RE: Burrageara Nelly Isler

#88 von Mandy , 13.01.2019 11:44

Zitat
Ich hab meine entsorgt - sie wurde immer weniger und geblüht hat sie auch nicht wieder .


Sylvia, das kommt mir bekannt vor!
Bei dieser Pflanze braucht man einige Anläufe...


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Burrageara Nelly Isler

#89 von Laetacara , 14.03.2021 01:38

Aktuell blüht bei mir eine Burrageara Nelly Isler 'Red Velvet'. Sie ist noch recht jung und nicht allzu groß. Ich habe sie seit ca. einem Jahr. Ihr Blütentrieb ist noch nicht so groß, wie man es von stattlichen Pflanzen kennt. Sie hatte 3 Einzelblüten an einem Trieb, wobei wohl nun noch eine weitere Knospe nachkommt. Die erste Blüte öffnete sich Heiligabend. Zwei der Blüten sind inzwischen verwelkt. Sie hielten immerhin 9,5 Wochen. An einer anderen Burrageara vermute ich, daß neben 3 Neutrieben sich zudem ein Blütentrieb entwickelt.

[widget=678081]


Laetacara
Laetacara
Besucher
Beiträge: 7

RE: Burrageara Nelly Isler

#90 von Christian N , 14.03.2021 09:00

Für mich eine der schönsten Hybriden aus der Oncidium-Verwandtschaft.

Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 467


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz