Lonis Orchideenforum

RE: Burrageara 'Nelly Isler'- Tips und Tricks?

#31 von Syn333 , 25.09.2015 17:56

Mein Pflegekind hat die letzten zwei Wochen wohl gut überstanden, noch zwei hat sie vor sich. Da sie ja drei NT macht, hatte ich echt Schiss, sie meiner Kollegin als Rüschenrock wiederzugeben.

Aber im Moment scheinen die Wassergaben an ihre Bedürfnisse angepasst zu sein.





Ich habe sie, seit sie hier ist, weder gegossen noch getaucht. Im Untertopf (den ich sofort weggestellt habe) stand eh noch so viel Wasser. Vermutlich hatte meine Kollegin sie nochmal kräftig gegossen, bevor sie sie in meine Obhut übergeben hat. Seitdem sprühe ich täglich morgens nur einmal kräftig.


Syn333
Syn333

RE: Burrageara 'Nelly Isler'- Tips und Tricks?

#32 von Mandy , 25.09.2015 20:15

Zitat
Da sie ja drei NT macht, hatte ich echt Schiss, sie meiner Kollegin als Rüschenrock wiederzugeben


Ja, genau, Sandra. Ich musste meine Nelly Nr.1 nach 9 Tagen Urlaub entsorgen. Sah aber davor schon nicht gut aus.

Meine Urlaubsvertretung hatte beim Gießen auf einige Pflänzchen vergessen und sie war leider dabei.

Zum Glück hatte ich ihr erfolgreich eingeredet, das die Vandeen teuer sind und alle 3 Tage gegossen werden müssen.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Burrageara 'Nelly Isler'- Tips und Tricks?

#33 von Syn333 , 25.09.2015 20:45

Zitat von Mandy im Beitrag #32

Zitat
Da sie ja drei NT macht, hatte ich echt Schiss, sie meiner Kollegin als Rüschenrock wiederzugeben

Ja, genau, Sandra. Ich musste meine Nelly Nr.1 nach 9 Tagen Urlaub entsorgen. Sah aber davor schon nicht gut aus.

Meine Urlaubsvertretung hatte beim Gießen auf einige Pflänzchen vergessen und sie war leider dabei.

Zum Glück hatte ich ihr erfolgreich eingeredet, das die Vandeen teuer sind und alle 3 Tage gegossen werden müssen.



Ach, das ist so ärgerlich! Vor solchen Situationen graust es mir ja auch schon.

Die restlichen Orchideen hat meine Kollegin auch ihrer Nachbarin anvertraut, Nopsen und ein Oncidium (irgendwas mit vielen kleinen, gelben Blüten, die aber seit zwei Jahren schon nicht mehr blühen will). Aber bei der Phal. kingidium deliciosum und der Nelly hatte sie dann doch zu wenig Vertrauen in die Fähigkeiten der Nachbarin.


Syn333
Syn333

RE: Burrageara 'Nelly Isler'- Tips und Tricks?

#34 von mirac† , 25.09.2015 20:57

Hey das sieht doch gut aus Sandra. Und so schön glatt, da kann man sich ja direkt noch drin spiegeln

.... Rüschenrock ..


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Burrageara 'Nelly Isler'- Tips und Tricks?

#35 von JW , 02.11.2015 18:19

Zwei der Neutriebe meiner Nelly sind ja oben ziemlich zerknittert.
Ich muß ab und zu mal am neuen Blatt ziehen, um die Zieharmonika zu entfalten.
Heute habe ich beim Tauchen zwei Blütentriebe entdeckt!
Allerdings sind die Triebe noch nicht wirklich Bulben!

So sehen die "Bulben" aus ...


die Blütentriebe ...


Beim rechten Neutrieb kommt def. auch was!
Lässt sich aber schlecht knipsen.


Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733

RE: Burrageara 'Nelly Isler'- Tips und Tricks?

#36 von mirac† , 03.11.2015 12:32

Klasse Jens

ich traue mich gar nicht meiner Schwester davon zu berichten ,aber ein "Trost " für sie wird sein das die Schätzchen im ersten Jahr ja eigentlich immer nochmal brav nachblühen und dann erst anfangen nur noch BT-lose Triebe zu produzieren
Ich höre sie schon " ha, warte mal ab Jens und geniesse diese letzten Blüten nochmal
Ahnee, das ist fies jetzt, mach dir nichts draus ist nur der Neid der Besitzlosen


Mir fällt dabei gerade auf das wir hier einen Denkfehler hatten:

Zitat von Berlinickerin im Beitrag #22
Zitat von mirac im Beitrag #20
Meine Schwester meinte übrigens vor kurzem noch zu mir das ihr bei genauer Betrachtung jetzt aufgefallen ist das ihre überhaupt keine neuen Bulben ausbildet. War ihr vorher gar nicht so bewußt das die Pflanze eigentlich nur aus haufenweise schönen, großen, vollen, aber bulbenlosen Trieben besteht.

Das ist ja verrückt, aber erklärt dann zumindest die fehlenden Blüten. Wenn sie in ständiger Hektik immre gleich neu produziert, anstatt mal einen Trieb ausreifen zu lassen. Hmm, meine hat ja mehrere NTs; da muss ich dann wohl mal aufpassen...



Die Neutriebe brauchen gar keine fertigen dicken Bulben um BT`s zu produzieren denn die Bulben kommen ja erst zu Letzt Also erst Neutrieb - dann( mit Glück) BT`s - und dann erst die Ausbildung der Bulben.


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Burrageara 'Nelly Isler'- Tips und Tricks?

#37 von Berlinickerin , 03.11.2015 21:02

Zitat von mirac im Beitrag #36
Die Neutriebe brauchen gar keine fertigen dicken Bulben um BT`s zu produzieren denn die Bulben kommen ja erst zu Letzt Also erst Neutrieb - dann( mit Glück) BT`s - und dann erst die Ausbildung der Bulben.

Jetzt in echt? Mann, Mann, dann muss ich erstens noch viel lernen. Und zweitens aber in viel engeren Kreise um meine Nelly drumschleichen. Wie weit müssen denn die NT sein für einen BT? So halbstark?


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Burrageara 'Nelly Isler'- Tips und Tricks?

#38 von JW , 03.11.2015 21:40

Zitat von Berlinickerin im Beitrag #37
Wie weit müssen denn die NT sein für einen BT? So halbstark?
Ich glaub so wie bei meiner!


Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733

RE: Burrageara 'Nelly Isler'- Tips und Tricks?

#39 von Berlinickerin , 03.11.2015 21:49

Also fast so groß wie die ausgewachsenen, aber noch nicht so dick?


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Burrageara 'Nelly Isler'- Tips und Tricks?

#40 von JW , 03.11.2015 22:41

Zitat von Berlinickerin im Beitrag #39
Also fast so groß wie die ausgewachsenen, aber noch nicht so dick?

Nö, die Neutriebe sehen noch gar nicht nach Bulbe aus!


Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733

RE: Burrageara 'Nelly Isler'- Tips und Tricks?

#41 von Berlinickerin , 04.11.2015 08:04

Aber sie sehen so aus, als wären sie fast so hoch/lang wie die erwachsenen Triebe neben an. Das meinte ich. Also groß = hoch; nicht dick.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Burrageara 'Nelly Isler'- Tips und Tricks?

#42 von JW , 04.11.2015 09:17

Sie sind etwa halb so hoch wie der alte Trieb!


Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733

RE: Burrageara 'Nelly Isler'- Tips und Tricks?

#43 von Marle , 02.12.2015 21:35

Meine "Nelly Isler " habe ich als " no name" Cambria im Februar letzten Jahres vom "Sterbetisch" eines Gartencenters wegen der roten Farbe der Blüten mitgenommen , sie sofort in Seramis Substrat getopft und an ein Süd Ost Fenster gestellt.
Sie stand so tief, daß die Sonne nur die Blattspitzen traf. Sie wurde jede Woche getaucht und alle zwei Wochen gedüngt.
Genaue Werte kann ich nicht sagen, weil ich damals noch nicht nicht gemessen habe.
Im Februar diesen Jahres hat sie geblüht und nach genau acht Monaten jetzt im Oktober erneut.
Sie blüht z.Z. noch immer, steht dekorativ an einem SW Fenster und duftet!
Die Blüten verblassen mit der Zeit von rot nach rosa.
Dank an das Forum, daß aus einer "no name" Cambria im Februar eine Burrageara ' Nelly Isler' wurde. Ich habe recherchiert.
Falls gewünscht und möglich ( Foto hochladen ), könnte ich morgen noch ein Foto posten.

Marle


Marle
Marle

RE: Burrageara 'Nelly Isler'- Tips und Tricks?

#44 von doggie46 , 08.01.2016 14:33

Es hat lange gedauert, aber jetzt blühen beide Burrageara Nelly Isler.

Kultur: Sommer Balkon Ostseite, wöchentlich getaucht mit auf 300 µS gedüngtem Osmosewasser, Winter 16°C Fenster Westseite mit 150 µS, der Knitterwuchs ist nach regelmäßigem Tauchen nicht mehr aufgetaucht


doggie46
doggie46

RE: Burrageara 'Nelly Isler'- Tips und Tricks?

#45 von Marle , 12.01.2016 20:53

Nachdem meine " Nelly Isler" #44 länger als drei Monate geblüht hat, verliert sie nun die letzten Blüten und sie schiebt schon jetzt wieder zwei NT. Ich habe sie seit Februar 2014 durchkultiviert und keinen Knitterwuchs mehr. Auch 2-3 Wochen Urlaub übersteht sie klaglos, wenn sie vorher und nachher gründlich getaucht wird.


Marle
Marle


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz