Lonis Orchideenforum

RE: Burrageara 'Nelly Isler'- Tips und Tricks?

#46 von JW , 17.01.2016 13:09

Jetzt sind fast alle Blüten geöffnet ...
Es sind vier Blütentriebe geworden und ein Neutrieb wächst noch ...

Die Nelly steht übrigens im Schlafzimmer am Westfenster.
Hier ist es es etwas kühler, sodaß die Blüten recht kräftig rot sind.




Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733
zuletzt bearbeitet 17.01.2016

RE: Burrageara 'Nelly Isler'- Tips und Tricks?

#47 von Berlinickerin , 13.03.2016 22:00

Erstmal die gute Nachricht. Meine Nelly lebt noch und ihre beiden NT wachsen brav. Nun macht sie aber an einem der beiden NT einen neuen NT. Ich habe tewas Sorge, dass sie auch die Bulben auslassen will. @mirac - habt Ihr rausgekriegt, woran das bei der Nelly Deiner Schwester lag? Und an die ganze Runde hier - wie düngt Ihr denn Eure Nellys?


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Burrageara 'Nelly Isler'- Tips und Tricks?

#48 von JW , 14.03.2016 05:37

Ich neh'm bei jedem Gießen Rainmix (600μs).


Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733

RE: Burrageara 'Nelly Isler'- Tips und Tricks?

#49 von Marle , 14.03.2016 06:57

Meine treue "Nelly" wird wöchentlich mit Leitungswasser (290 Micro S ) getaucht und alle zwei Wochen gedüngt mit ca. 600 Micro S.
Sie ist sehr durstig!

Wer weiß übrigens, wo sich das Zeichen für Micro auf dem ipad versteckt ?

LG
Marle


Marle
Marle

RE: Burrageara 'Nelly Isler'- Tips und Tricks?

#50 von Berlinickerin , 14.03.2016 08:03

Danke Euch! Dann gebe ich meiner definitiv nicht genug zu futtern. Nächstes Mal also extra Tröpfchen Dünger.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Burrageara 'Nelly Isler'- Tips und Tricks?

#51 von Devin , 21.06.2016 19:41

Meine 3. Pflanze blüht auch wieder, diesmal mit 2 Rispen:

Oncidopsis Nelly Isler by Devin Rennekamp

Sie liebt die hohe Luftfeuchtigkeit von 70%.


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Burrageara 'Nelly Isler'- Tips und Tricks?

#52 von JW , 20.11.2016 11:01

@mirac

Zitat von mirac im Beitrag #36
...
ich traue mich gar nicht meiner Schwester davon zu berichten ,aber ein "Trost " für sie wird sein das die Schätzchen im ersten Jahr ja eigentlich immer nochmal brav nachblühen und dann erst anfangen nur noch BT-lose Triebe zu produzieren
Ich höre sie schon " ha, warte mal ab Jens und geniesse diese letzten Blüten nochmal


Trotz Knitterwuchs blüht die kleine wieder an drei Trieben.
Ich hatte in der Zwischenzeit mal wieder das Substrat gewechselt,
weil ich immer Probleme mit leichtem Schimmel auf der Oberfläche hatte.
Sie steht jetzt im Schwerter Phal. Substrat und es funktioniert super.
Kein Schimmel mehr.






Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733

RE: Burrageara 'Nelly Isler'- Tips und Tricks?

#53 von Mandy , 20.11.2016 15:44

Ich traue es mich ja gar nicht zu verschreien, aber ich denke/hoffe, ich habe den Dreh bei der Nelly Isler jetzt auch raus.
Sie hatte sogar einen herrlich duftenden Blütentrieb, der von einem herabstürzenden Topf gekappt wurde.
Im Nachhinein finde ich es irgendwie amüsant - na ja, irgendwie. Das habe ich jetzt von den ganzen Hängetöpfen.



Ich habe im oberen Bereich fast nur Tongranulat, unten eine Mischung Pinienrinde/Tongranulat.
Außerdem wird der Dünger für sie und die Paraphalaenopsis immer extra niedrig dosiert, oft mische ich destilliertes Wasser drunter.
Beim nächsten Umtopfen setze ich sie in einen kleineren Topf (10 cm) und verwende nur grobes Tongranulat.
Mal sehen, wie das funktioniert.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Burrageara 'Nelly Isler'- Tips und Tricks?

#54 von Devin , 10.03.2017 20:10

Hier mal meine Flotte:

Das ist die altbekannte Nelly Isler, mit der zweifarbigen Lippe.

Oncidopsis Nelly Isler by Devin Rennekamp
Oncidopsis Nelly Isler by Devin Rennekamp

Und seit neuestem gibt es eine Neuauflage der Nelly Isler, welche eine tiefrote Lippe und Blüte hat.
Diese soll besonders wüchsig sein, es ist ein ziemlich großer Busch.
Ich hatte das Glück, diese Schönheit bei Penny zu ergattern.
Sie trägt den Varietätsnamen "Red Velvet".

Oncidopsis Nelly Isler 'Red Velvet' by Devin Rennekamp

Und ein Vergleich:

Oncidopsis Nelly Isler by Devin Rennekamp


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Burrageara 'Nelly Isler'- Tips und Tricks?

#55 von Ms Aurora Bipolaris , 14.08.2017 13:43

Nachdem ich die letzten Tage um die Nelly Isler 'Swiss Orange Beauty" herumgeschlichen bin und mich über die Knitterrüschen aufgeregt habe, habe ich sie nun in pures Sphagnum gesetzt. Jetzt wird sie ordentlich gedüngt und wenn sich im Frühjahr keine Blüten zeigen, gebe ich sie ab. Die mickert hier seit zwei Jahren rum


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Burrageara 'Nelly Isler'- Tips und Tricks?

#56 von Ilona.J , 14.08.2017 14:05

So eine hatte ich auch einmal. Ist aber schon lange her. Überlebt hat sie leider auch nicht . Deshalb versuche ich es mit dieser auch nicht mehr, obwohl die Blüten einen in Versuchung bringen können. Ich bleibe dann doch bei meinen Phalis und Cattleyas.
LG Ilona


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613
zuletzt bearbeitet 14.08.2017

RE: Burrageara 'Nelly Isler'- Tips und Tricks?

#57 von Ms Aurora Bipolaris , 14.08.2017 14:11

Ja, die Blüten sind toll und langlebig... Wenn sie sich zeigen. Eine ist mir auch schon hops gegangen. Diese hier grünt zwar fröhlich vor sich hin und macht immer wieder Neutriebe, aber wieder geblüht hat sie nicht. Das Lesen dieses Themas hier tröstet mich aber immer wieder, denn viele berichten von neuen Trieben, die dann nicht blühen. Sie hat jetzt noch die Chance. Aber wie ich mich kenne, mag ich sie dann doch nicht abgeben...


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Burrageara 'Nelly Isler'- Tips und Tricks?

#58 von Digger , 14.08.2017 15:55

Ha, Schau an...jetzt hat wieder ein no Name hier einen namen. Ich danke euch allen!!!!!
Auch ich kann alles was hier steht nur bestätigen. Einmal hat sie nachgeblüht und dann nix mehr. Auch den knitterwuchs hatte meine gezeigt. Meine hatte ich dieses Jahr umgetopft in CHC. Ich werde Sie nachher mal gaaaanz genau anschauen. Da sich nie was getan hat habe ich sie wenig beachtet.


Viele Grüße
Sari


Digger
Digger
Besucher
Beiträge: 214

RE: Um welche Orchideen handelt es sich hier?

#59 von Coldcase , 23.09.2017 20:41

Markus, im Grossen und Ganzen kommt die auch hin...war mir nur unsicher, erstens weil ich noch nicht ganz firm bin, zweitens weil die Lippe etwas variiert ...war aber der Meinung, dass die eher pink-farbene die Nelly ist, und die eher orang-farbene zu Stefan tendiert....


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Um welche Orchideen handelt es sich hier?

#60 von Coldcase , 26.09.2017 15:47

schon wieder ich

JETZT hab ich die richtige " Nelly Isler " in zweifacher Ausführung heute im Baumarkt erwischt ...Zwar abgeblüht, aber zwei noch gute Blüten waren an jeder Pflanze noch dran .....uuuuuunnnddd....jeweils Neutriebe, wenn ich mich nicht irre Das ganze Auto hat nach Rosen gerochen, nur durch die viereinhalb Blüten ..möchte nicht wissen, wie sie riecht, wenn sie voll blüht Blütentriebe hab ich gekappt, weil waren eh halb abgebrochen und darin müssen sie nichts mehr investieren .



.....und tatsächlich nur noch " halb falsch " etikettiert


Thema Nelly abgeschlossen...

diese Hübsche kann ich aber nach wie vor nicht einordnen :
Den. bigibbum Hybride ist klar , aber welche



die Linke isses




Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz