Lonis Orchideenforum

RE: Burrageara 'Nelly Isler'- Tips und Tricks?

#16 von Syn333 , 09.09.2015 23:21

Ihr Lieben, ich brauche mal euren Rat. Seit heute "babysitte" ich zwei Orchideen meiner Arbeitskollegin. Ihre Nelly hatte bei Kauf einen BT und ist mittlerweile abgeblüht. Als sie dann so vor meinem Orchiarium stand und das Licht auf sie schien fiel mir ein "Schatten" im äußeren Hüllblatt der größeren Bulbe auf. Ich war natürlich neugierig und fand das hier:



Ist das nun ein neuer BT? Die Stelle an sich wäre ja richtig, allerdings mutet mir die Form doch eher nach NT an. Aber bei der Nelly kenne ich mich auch nicht so aus, der BT-Ansatz meiner Odontioda Stirbic sah anfangs auf jeden Fall anders aus, der NT meiner Colmanara Massai Hybride aber schon eher so wie das auf dem Bild.


Syn333
Syn333

RE: Burrageara 'Nelly Isler'- Tips und Tricks?

#17 von jens , 10.09.2015 00:07

Das sieht aus wie ein Neutrieb.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.130

RE: Burrageara 'Nelly Isler'- Tips und Tricks?

#18 von Syn333 , 10.09.2015 06:27

Ja, also doch. Hatte ich es mir doch gedacht. Danke Jens.


Syn333
Syn333

RE: Burrageara 'Nelly Isler'- Tips und Tricks?

#19 von Berlinickerin , 10.09.2015 08:10

Oh weia, ich scheine einen Hang zu haben, mir unwissentlich kapriziöse Zicken zuzulegen. Erst ne Promenaea, dann ne Masdevallia und nun die Nelly. Immer denke ich im Dehner "Was war nochmal mit der? Irgendwas war...", um dann zu hause einen Moment des zu haben.

Aber egal. Diese Nelly ist im August vom Sterbetisch bei mir eingezogen. Warum die runtergesetzt war, keine Ahnung. Wahrscheinlich weil der eine BT fertig war und sie auch an den Blättern dank mechanischer Schäden nicht mehr ganz so schick aussah.




Leider habe ich Deppin sie dann zu nah an den Spinnmilben verseuchten Samurai gebracht, so dass sie jetzt auch gerade zwei Sprührunden über sich ergehen musste. Blüten habe ich verloren, wobei jetzt gerade eine Knospe aufgeht. Und gucken wir mal, was sie sonst dazu sagt. Mein Ziel ist klar erstmal, dass sie nächstes Jahr noch lebt. Ob sie blüht - da mach ich mir später Gedanken. Jetzt, wo ich weiß, wie kompliziert sie sein kann...


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Burrageara 'Nelly Isler'- Tips und Tricks?

#20 von mirac† , 10.09.2015 12:12

Das sieht nach Neutrieb aus, denke ich auch

Die Nelly gehörte damals auch mit zu einer meiner ersten Anfängerorchis. Und weil ich beim stöbern irgendwo gelesen hatte " och, die gehen einfach , ist bei mir auch total blühwillig, nicht kaputt zu bekommen " dachte ich mir "hey super". Soll also gar nicht so eine Zicke sein. Wahrscheinlich hab ich auf den falschen Seiten gelesen ...
Nach gerade mal einem Jahr konnte ich sie entsorgen.
Hab mir dann gedacht naja vielleicht hast du einfach ein total überzüchtetes hochgepuschtes Exemplar erwischt, kommt ja durchaus auch mal vor das es nur an der Pflanze an sich liegt.

Meine Schwester meinte übrigens vor kurzem noch zu mir das ihr bei genauer Betrchtung jetzt aufgefallen ist das ihre überhaupt keine neuen Bulben ausbildet. War ihr vorher gar nicht so bewußt das die Pflanze eigentlich nur aus haufenweise schönen, großen, vollen, aber bulbenlosen Trieben besteht.
Da kam uns wieder der Gedanke an zu wenig oder falschen Dünger. Aber das kann einfach nicht sein, sie hat schon verschiedende Dünger durch, es mit höherer Düngung versucht.

Haben uns jetzt mehr oder weniger aus Verzweiflung überlegt die Ziege einfach mal gar nicht mehr zu düngen, knallhart kurz halten


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 10.09.2015

RE: Burrageara 'Nelly Isler'- Tips und Tricks?

#21 von Mandy , 10.09.2015 15:43

Jule, das wird schon. Ich wünsche es dir und deiner Nelly zumindest.

Ich musste meine Nelly Nr. 1 nach dem Urlaub im August leider entsorgen.
Nr. 2 macht sich bisher gut, aber sie ist ja auch erst eingezogen.

Ich denke, das Hauptproblem bei mir ist, dass ich sie einfach nicht zu jeder Zeit mit genug Feuchtigkeit versorge.
Sie wird fast immer gewissenhaft gegossen, aber eben nur fast immer. Sie nimmt es einem schon krumm, wenn sie im Wachstum nur einen Tag trocken steht.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Burrageara 'Nelly Isler'- Tips und Tricks?

#22 von Berlinickerin , 10.09.2015 19:43

Zitat von mirac im Beitrag #20
Meine Schwester meinte übrigens vor kurzem noch zu mir das ihr bei genauer Betrachtung jetzt aufgefallen ist das ihre überhaupt keine neuen Bulben ausbildet. War ihr vorher gar nicht so bewußt das die Pflanze eigentlich nur aus haufenweise schönen, großen, vollen, aber bulbenlosen Trieben besteht.

Das ist ja verrückt, aber erklärt dann zumindest die fehlenden Blüten. Wenn sie in ständiger Hektik immre gleich neu produziert, anstatt mal einen Trieb ausreifen zu lassen. Hmm, meine hat ja mehrere NTs; da muss ich dann wohl mal aufpassen...

Zitat von Mandy im Beitrag #21
Sie nimmt es einem schon krumm, wenn sie im Wachstum nur einen Tag trocken steht.

Einen Tag? Das ist ja nicht viel Spielraum.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Burrageara 'Nelly Isler'- Tips und Tricks?

#23 von Syn333 , 10.09.2015 20:00

Wäre dann für die Nelly CHC nicht auch das Mittel der Wahl?


Syn333
Syn333

RE: Burrageara 'Nelly Isler'- Tips und Tricks?

#24 von Berlinickerin , 10.09.2015 21:38

Kann ich mir durchaus vorstellen. Ich werde einfach eine Schicht Sphagnum oben drauf packen und dann mal schauen, was passiert. Noch hat sie mir trotz Sprüherei und dem Platz am Dachsüdfenster (auch wenn's schattiert war, wenn nötig) noch nicht mit Knittern oder so quittiert.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190
zuletzt bearbeitet 10.09.2015

RE: Burrageara 'Nelly Isler'- Tips und Tricks?

#25 von mamatempo , 22.09.2015 18:22

Es beruhigt mich echt zu lesen das es mir nicht alleine so geht mit der Nelly Isler!
Eigentlich ist sie Ja meinem Freund, aber ich darf mich drum Kümmern! Unsere Neutriebe sind total verkümmerte knittrige kleine Stummel . Trotzdem hat sie geblüht. Zwar irgendwo in den Knitter aber Immerhin.. Hoffe das ich es mit den jetzigen NT besser hinbekommen!
lg


mamatempo
mamatempo

RE: Burrageara 'Nelly Isler'- Tips und Tricks?

#26 von mirac† , 23.09.2015 02:03

Knitterwuch haben die gerne mal, stimmt.
Da exakt den richtigen Level an Feuchtigkeit zu halten das wirklich gar nichts knittert ist schon fast `ne Kunst
Solange aber neue Triebe dadurch nicht stecken bleiben oder sich die Blätter total " verknoten" so das die Bt´s auch noch verknubbeln ist es aber hauptsächlich " nur " ein Schönheitsfehler .

Jule genau, das ist wohl der Punkt denke ich auch :
Die Triebe reifen nicht ausreichend aus um BT´s zu produzieren. Jetzt müsste man nur noch rausbekommen was die Ursache ist.
Im Moment fällt mir dazu auch nur noch ein ihr eine noch deutlichere Ruhephase zu verpassen und sie einfach mal einige Monate gar nicht zu mehr düngen


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 23.09.2015

RE: Burrageara 'Nelly Isler'- Tips und Tricks?

#27 von Berlinickerin , 24.09.2015 08:41

Zitat von mirac im Beitrag #26
Im Moment fällt mir dazu auch nur noch ein ihr eine noch deutlichere Ruhephase zu verpassen und sie einfach mal einige Monate gar nicht zu mehr düngen

Und ich nehme an, die Kunst ist, genau den richtigen Zeitpunkt fürs Pausieren zu erwischen. Drücke alle Daumen. Und bin dann schon mal gespannt, was mich Sonntagaben dnach zwei Wochen Urlaub erwartet.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Burrageara 'Nelly Isler'- Tips und Tricks?

#28 von Tracyanum , 24.09.2015 12:46

Ich habe auch eine Nelly die deutlichen Knitterwuchs zeigt.
Sie stand 2 Jahre im Wohnzimmer auf der Fensterbank und blühte jedes Jahr zuverlässig; trotz Knitterwuchs.
2015 habe ich sie im Frühjahr nun in den Garten gehängt und mehr oder weniger vernachlässigt.
Nur ab und an mit Regenwasser gegossen und nur wenig gedüngt.
Sie hat bereits 3 kleine neue Triebe angesetzt und kommt heute abend wieder ins Haus.
Ich bin mal gespannt ob sie weiterwächst und bald blüht.

Gruss
Michael


Tracyanum
Tracyanum

RE: Burrageara 'Nelly Isler'- Tips und Tricks?

#29 von juba , 24.09.2015 21:08

Vielleicht hilft dieser Link weiter... die Fotos sind wohl nicht mehr vorhanden, aber der Text ist auch ohne sie verständlich.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Burrageara 'Nelly Isler'- Tips und Tricks?

#30 von doggie46 , 24.09.2015 21:53

Hallo Julia, recht herzlichen Dank für den Link, der hilft mir wirklich weiter.
Eine so gute Beschreibung der Eigenheiten der Burrageara Nelly Isler habe ich bisher nirgendwo anders gefunden.


doggie46
doggie46


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz