Lonis Orchideenforum

Krankheiten: Ist das ein Virus?

#1 von Berlinickerin , 06.07.2015 21:04

Hallo Ihr Lieben,

eine meiner Phalaenopsis-Multihybriden hat jetzt eine zweite verkrüppelte Blüte geöffnet und nachdem auch das neue Herzblatt einen Streifen hat, will ich doch lieber fragen - Ist das eine simple Wachstumsstörung oder ein Virus?

Die Blätter inklusive Herzblatt mit Strich


Zwei deformierte Blüten



Nur die sich gerade öffnende Blüte sieht (noch?) so aus, als hätte sie alle Blütenblätter in normal geformt


Was meint Ihr? Habe die Pflanze jetzt erstmal so gestellt, dass sie keine andere berührt. Nur für den Fall eines Virus.

Viele Grüße
Jule


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190
zuletzt bearbeitet 02.04.2016

RE: Ist das ein Virus?

#2 von Markus , 06.07.2015 22:45

Ich würde mir da erst mal keine Gedanken machen, das kann schonmal vorkommen bei Multis. Wie lange hast du sie schon?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Ist das ein Virus?

#3 von Fabi , 06.07.2015 23:17

Das dürfte eine simple Wachstumsstörung sein.
Eine meiner damaligen Multihybriden hat nur solche verkrüppelten Blüten gemacht, nachdem sie den Winter an einem viel geöffneten Nord-Ost-Fenster verbracht hat. Die Pflanze war eh nicht wüchsig, aber das hat sie überstanden und sogar eine Rispe gemacht.
Also können nicht optimale Bedingungen durchaus dafür verantwortlich sein.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902
zuletzt bearbeitet 06.07.2015

RE: Ist das ein Virus?

#4 von Solanum , 06.07.2015 23:18

Dem schließe ich mich an.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Ist das ein Virus?

#5 von Berlinickerin , 07.07.2015 07:53

Oh, da bin aber beruhigt. Danke Euch für Eure Einschätzung.

Ich habe sie seit letztem Sommer. Da habe ich sie als blühende Mini-Orchidee im Winzmoostopf geschenkt bekommen. Sie ist jetzt in Orchi-Seramis in einem bisschen größeren Topf und hat ein neues Herzblatt und einen neuen BT gekriegt. Wurzeln wachsen auch so vor sich hin.

Und also gucke ich ihr einfach mal weiter beim Wachsen zu. Denn öfter göffnetes Ost-Fenster... joah, das könnte hinkommen.

Viele Grüße
Jule


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Ist das ein Virus?

#6 von Syn333 , 07.07.2015 09:05

Diese verdammten geöffneten Ostfenster... Dadurch habe ich meine erste Phal fast gekillt. Die stand nämlich im ostseitigen Schlafzimmer und da habe ich eigentlich immer das Fenster auf, vor allem nachts. Jetzt stehen meine alle im westseitigen Wohnzimmer. Ärgert mich natürlich ein wenig, dass dadurch gleich mal 2 Meter Stellplatz konsequent wegfallen müssen. Hab eh schon so ne kleine Wohnung und besitze neben den Orchideen noch einen Wus an anderen Pflanzen. Langsam weiß ich gar nicht mehr wohin damit, aber ich suchte mich trotzdem regelmäßig durch sämtliche Blumenabteilungen. Ich drück dir die Daumen, dass sich deine Mini wieder fängt!


Syn333
Syn333

RE: Ist das ein Virus?

#7 von Syn333 , 07.07.2015 09:23

Ach du heiliger... Was für einen Unsinn ich vor dem ersten Kaffee von mir geben kann! Das Wohnzimmer ist Ostseite, nicht das Schlafzimmer. Da habe ich die Fenster allerdings seltener auf, wenn dann nur gekippt und die Orchis stehen direkt dahinter, dass kein Zug von der Seite sie erwischt.

Entschuldige bitte meine chronische Verwirrtheit. *schäm*


Syn333
Syn333

RE: Ist das ein Virus?

#8 von Gelöschtes Mitglied , 07.07.2015 09:33

@ Syn,
ich habe auch einige Phalis im Schlafzimmerfenster stehen und hab dort auch (fast) immer das Fenster offen oder gekippt. Wenn es dann kälter wird, stell ich an den Topf, der direkt neben dem Kippspalt des Fensters ist, ein Isolierkissen, ähnlich dem für die Autoscheiben.
Meinen Phalis, die dort stehen, scheint das zu bekommen, sie blühen gerade alle.

@ Jule,
weiterhin viel Glück mit deiner Nopse.



RE: Ist das ein Virus?

#9 von Syn333 , 07.07.2015 09:37

Tolle Idee, Petra, aber bei mir leider keine Option. Im Schlafzimmer ist das Fenster meist einen großen Spalt offen, da meine Katze dazu tendiert, gegen 3 Uhr morgens raus zu wollen. Damit ich nicht jedes Mal wach werde habe ich mich irgendwann geschlagen gegeben und öffne es vor dem Schlafengehen immer. :D


Syn333
Syn333

RE: Ist das ein Virus?

#10 von Syn333 , 07.07.2015 11:05

Übrigens Jule: Die kleinen Phal sogo vivian (deine ist doch auch eine, oder?) scheinen da wohl nen Hang für zu haben, manchmal komische Blüten zu bilden. Bei meiner habe ich eben diesen "Tumor" entdeckt:


Syn333
Syn333

RE: Ist das ein Virus?

#11 von Berlinickerin , 07.07.2015 20:29

Zitat von Syn333 im Beitrag #7
Ach du heiliger... Was für einen Unsinn ich vor dem ersten Kaffee von mir geben kann! Das Wohnzimmer ist Ostseite, nicht das Schlafzimmer. Da habe ich die Fenster allerdings seltener auf, wenn dann nur gekippt und die Orchis stehen direkt dahinter, dass kein Zug von der Seite sie erwischt.

Entschuldige bitte meine chronische Verwirrtheit. *schäm*

Ach, das habe ich schon besser geschafft! Indem ich als blutige Anfängerin mit Gelüsten jenseits der üblichen Multi-Phals nach Orchideen u.a. für mein Wohnzimmerfenster nach Osten gefragt habe - das nach Westen geht.

Ansonsten freue ich mich, vermelden zu können, dass die dritte Blüte jetzt echt ganz normal aussieht. Ist noch nicht ganz auf, aber schon so weit, dass ich sagen kann - alle Blütenblätter und Lippe sehen normal aus. Uff.

Danke Euch für Euren Beistand! Denn nicht nur hat die Mini-Phal (jep, ist wohl auch ne Sogo Vivian, Syn) für mich sentimentalen Wert, sie stand auch noch direkt neben meinem Prachtkindel. Aber zu dem gleich in 'nem Extra-Fred.

Viele Grüße
Jule


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Ist das ein Virus?

#12 von Syn333 , 07.07.2015 20:53

Sehr schön Jule, ich fühle mich hier wirklich sehr geborgen. :D

Aber doch schon ein Kunststück, von einem westseitigen Fenster zu sprechen, während man direkt davor sitzt und einem die Morgensonne voll ins Gesicht brezelt.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 07.07.2015 20:55

RE: Ist das ein Virus?

#13 von Berlinickerin , 07.07.2015 21:15

Also ich kann mich nicht mehr erinnern, ob die Sonne schien, aber ich saß auch direkt neben dem Westfenster. Da kann ich also immer noch mithalten.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz