Lonis Orchideenforum

RE: Aerides houlletiana

#91 von Waldi , 28.10.2014 08:37

Hatte ich schon so verstanden... Meinte nur, zu feine Rinde bei dicken Wurzeln kommt manchmal auch nicht so gut.
Ja, versuch's doch einfach. Wenn Du das Gefühl hast, dass es doch nichts ist, kannst Du es ja wieder ändern. Denk' aber auch daran, dass jetzt Winter ist und die Pflanze vielleicht momentan eh' nicht so arg wächst und somit auch evtl. nicht ganz so viel braucht.

Übrigens, hängen kann man auch mit Untersetzer. Für größere Töpfe eignen sich die Hänger der Blumenampeln und normale Untersetzer mit festem Rand.

Viel Erfolg!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 28.10.2014

RE: Aerides houlletiana

#92 von mom01 , 28.10.2014 14:03

Zitat von Waldi im Beitrag #91
Übrigens, hängen kann man auch mit Untersetzer.
Schwierig schau:
Bild/Link nicht mehr verfügbar!
(Es sind noch 5 mehr, die da so herumbaumeln )

Ich probiere mal ein bisschen rum. Ich danke Dir, Waldi


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374
zuletzt bearbeitet 17.05.2020

RE: Aerides houlletiana

#93 von Mary1309 , 28.10.2014 20:38

Meine beiden hingen draußen den Sommer über, aber Wurzelwachstum konnte ich nicht feststellen. Gott sei Dank Blätter haben sie nicht geschmissen.

Danke für deine Info Waldi, dann werde ich sie auch nicht mehr raushängen und gut mit Feuchtigkeit versorgen evtl. muß ich die Rinde noch austauschen, weil sie vielleicht zu grob ist.


Mary1309
Mary1309

RE: Aerides houlletiana

#94 von Waldi , 28.10.2014 21:09

@mom01
Wie groß (Durchmesser) ist denn der Topf und wie hoch ist Deine Aerides inkl. Topf?



@Irmi
Ich hatte in diesem Sommer noch eine Asco. draußen (die, die eh' schon Flecken hat), die ist diesen Sommer auch keinen cm gewachsen - auch keine Wurzel - letztes Jahr dagegen schon. Der Sommer hier war nicht der Bringer, immer wieder zu kalt.
Wie lang hast Du Deine denn schon?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 28.10.2014

RE: Aerides houlletiana

#95 von mom01 , 29.10.2014 06:53

Zitat von Waldi im Beitrag #95
@mom01
Wie groß (Durchmesser) ist denn der Topf und wie hoch ist Deine Aerides inkl. Topf?


@Waldi: sie sitzt im 12er Topf und ist ab OK Topf 20 cm hoch. Sie sieht gut und knackig aus.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374

RE: Aerides houlletiana

#96 von Mary1309 , 29.10.2014 11:15

@Waldi

Meine beiden Pflanzen habe ich seit Ende Juli (aus der Mülltonne gerettet) bei den Schwertern.



Die Kleinere habe ich gekürzt, da sie einen ca. 30 cm kahlen Stamm hatte, aber oben am Stamm auch Wurzeln waren. Nachdem ich mir wieder Körbchen besorgt hatte, wurden sie getrennt gesetzt in mittlere Rinde.

Flecken haben sie sich auch eingehandelt draußen. Sie bekommen jetzt ein warmes Plätzchen im Wohnzimmer (ca. 23-25 °C), damit ich mal etwas Wachstum sehe.


Mary1309
Mary1309

RE: Aerides houlletiana

#97 von Waldi , 29.10.2014 12:59

Zitat von mom01 im Beitrag #96
Sie sieht gut und knackig aus.

Daran hab' ich nicht gezweifelt.

Für einen 12er Topf gibt's noch mehr Möglichkeiten ... die haben noch überall Platz.
Du könntest auch ein Holzkörbchen nehmen, innen einen Untersetzer reinlegen und die Pflanze d'raufstellen, Draht d'ran und aufhängen.
Ich verwende auch Nudelsalat-Becher. Sind 500 g - Becher, glaub' ich. Daran befestige ich dann den Draht, der sonst für die Holzkörbchen gedacht ist, und schon hab' ich einen etwas höheren Untersetzer den man aufhängen kann.


@Irmi
Na, dann hast Du sie ja noch nicht so lang, die kommt schon noch. Schaut doch gut aus. Naja, Flecken ... Jetzt halte ich meine A. odorata schon immer schön warm und kuschlig, damit das mit den Flecken kein Thema mehr ist und letzten Winter hatte ich darüber ein kleines Dendrobium, das wohl doch ab und an noch ein paar Tropfen verlor ... das mag die Aerides auch nicht, davon bekommt sie auch Flecken ... Wichtig ist, dass die neuen Blätter ohne Flecken kommen, sonst hat sie sich wohl doch was eingefangen.

Gekürzt hatte ich meine auch schon mal, aus dem gleichen Grund. Jetzt, ein paar Jahre später ist das untere Stück des Stammes auch wieder nackt. Weiß nicht, ob sie generell dazu neigt. Hatte sie damals auch mit nackigem Stamm bekommen.
Abschneiden werde ich sie erst wieder, wenn sie das obere Ende des Fensters erreicht hat - da werd' ich wohl nicht d'rum herum kommen. Vielleicht kann ich's ja noch ein bisschen schieben, 1 - 2 Jahre oder so ...


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 29.10.2014

RE: Aerides houlletiana

#98 von Mary1309 , 29.10.2014 13:41

@Waldi

Danke Waldi, dann werde ich sie schön warm halten und mal darauf achten wie die neuen Blätter aussehen, wenn sie dann welche machen, obwohl, nach Pilz schauen die Flecken nicht aus eher nach zu viel Sonne.


Mary1309
Mary1309

RE: Aerides houlletiana

#99 von Waldi , 29.10.2014 15:49

Zitat von Mary1309 im Beitrag #99
... nach Pilz schauen die Flecken nicht aus eher nach zu viel Sonne.

... nach zuviel Sonne? Hmmm, auch nicht wirklich - Pilz glaub' ich aber auch nicht. Meiner Meinung nach weder - noch. Ehrlich, ich hab' keine Ahnung. (Wenn sie von der zuviel Sonne wären, müssten sie wieder weg gehen, so lange nichts verbrannt ist.)

Sie fängt sicher noch an zu wachsen, lass' ihr nur etwas Zeit. Jetzt zu Beginn des Winters ist das Wachstum sowieso nicht berauschend.

Ich wünsch Dir viel Erfolg!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Aerides houlletiana

#100 von Mary1309 , 29.10.2014 17:43

Das hoffe ich auch, daß sie sich richtig einleben bei mir, dann wird das bestimmt auch etwas mit dem Wachstum. Wie du schon sagst, ist die Jahreszeit ja auch nicht gerade günstig. Da die kleinen Körbchen sehr schnell austrocknen, werde ich täglich tauchen und mal schauen, ob sich da etwas an den Wurzeln regt.

Danke Waldi, vielleicht kommen sie ja gut über den Winter und blühen im nächsten Jahr! *träum*


Mary1309
Mary1309

RE: Aerides houlletiana

#101 von Mara , 29.10.2014 20:19

Hallo Ihr Lieben,
lasst Euch durch den Bericht über die Probleme mit meiner Pflanze bitte nicht wuschig machen!
Ich wollte nur erzählen, wie es mir damit ergangen ist .
Wenn die Pflanzen prima aussehen, ist doch wohl die Kultur in Ordnung.

Zitat von Waldi im Beitrag #90
Zitat von Mara im Beitrag #88
Wie lange halten denn die Blüten der odorata?

Oje, immer diese Fangfragen ... 3 - max. 4 Wochen, würd' ich sagen. Länger als einen Monat hatte ich sie, glaub' ich, noch nie. So arg lang blüht sie leider nicht, aber ich finde sie hübsch und sie duften.



Danke Waldi!
Das ist dann doch erheblich länger als die Blütezeit von knapp einer Woche bei meiner houlletiana.
So ganz geheilt bin ich von Aerides nicht, die odorata-Fotos gefallen mir auch sehr gut.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Aerides houlletiana

#102 von Kuuki , 30.10.2014 09:44

Dass sie zu kahlem Stamm neigen, hatte ich auch gelesen und war dann sehr froh, dass meine alle Blätter behalten hat. Sie brauchte hierfür im 15er Topf, halb und locker gefüllt mit 2-3cm grober Rinde, keine besonders hohe Tauchfrequenz.

Irmi, bei Flecken hilft nur ein Foto.
Waldi, geniales PN-Smilie!


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Aerides houlletiana

#103 von Waldi , 30.10.2014 10:15

@ Kuuki
Du hast ja auch eine!? Das war mir irgendwie entfallen ...
Fein, wenn Dir mein Smilie gefällt ....

Zitat von Mara im Beitrag #102
Das ist dann doch erheblich länger als die Blütezeit von knapp einer Woche bei meiner houlletiana.

Hab' jetzt auch ein Stück zurückgelesen, scheinbar kann die Blütezeit bei houlletiana auch länger sein. Vielleicht ist hier auch wieder der Teufel im Detail versteckt. Ich hatte auch schon Sommer, in denen sie nicht so lange geblüht hat und Sommer, in denen die Blüten teilweise gar nicht aufgegangen sind.
Ich denke, wenn man sie einige Jahre hat und die Kultur immer wieder optimiert, kann man bestimmt auch noch mehr aus ihr rauskitzeln.

Zitat von Mara im Beitrag #102
So ganz geheilt bin ich von Aerides nicht, die odorata-Fotos gefallen mir auch sehr gut.

Na das kann ich verstehen! Die houlletiana würde mir schon auch gefallen. Finde sie sehr schön, aber eine zweite Pflanze hat an diesen - der Aerides odorata vorbehaltenen - Standorten keinen Platz mehr. Und ich glaube nicht, dass ich nochmal Lust habe, die ganze Wohnung durchzuprobieren, wo's denn mit der zweiten dann noch klappen könnte ...


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Aerides houlletiana

#104 von mom01 , 30.10.2014 17:31

Zitat von Waldi im Beitrag #98

Du könntest auch ein Holzkörbchen nehmen, innen einen Untersetzer reinlegen und die Pflanze d'raufstellen, Draht d'ran und aufhängen.
Ich verwende auch Nudelsalat-Becher. Sind 500 g - Becher, glaub' ich. Daran befestige ich dann den Draht, der sonst für die Holzkörbchen gedacht ist, und schon hab' ich einen etwas höheren Untersetzer den man aufhängen kann.


Danke für die gute Idee mit dem Untersetzer im Holzkorb! Das tropft dann nicht so auf die unteren Pflanzen! Super, bin ich noch gar nicht drauf gekommen

Nudelsalatbecher? Diese 4eckigen? Sehen die was aus? Kannst Du mal ein schnelles Bild machen?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374

RE: Aerides houlletiana

#105 von Waldi , 30.10.2014 20:55

Ne, nix eckig.

Becher (Durchmesser 14 cm und eine Höhe von 9,5 cm):


Becher mit Pflanze (Cattleya war gerade griffbereit) im 12er Topf:


Ich heb' die Becher immer auf, Gerd bohrt dann Löcher rein und schon hab' ich einen Orchitopf, der mehr breit wie hoch ist. Bei manchen Orchideen ist ein gewöhnlicher 14er oder 15er Topf einfach zu tief.

Mit einem Schraubenzieher oder einem dicken Nagel lassen sich leicht Löcher für die Hängedrähte reinbohren. Eingefädelt, aufgehängt, fertig.

PS: Wen's interessiert, bei Aerides odorata hab' ich noch ein Bild der gesamten Pflanze eingestellt.
Ob die Flecken nur vom Tropfwasser kommen? Na, ich weiß ja nicht ... Die neuen sind jedenfalls wieder fleckenfrei.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 30.10.2014


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz