Lonis Orchideenforum

RE: Aerides houlletiana

#46 von Kuuki , 14.02.2014 14:23

Hallo Mara, dass bei deiner gleich zwei Blütentriebe unterwegs sind und sie nun auch etwas schneller wachsen, freut mich sehr zu lesen. Bei meiner gibt es nichts Neues, sie wächst vor sich hin und ich habe die Düngergaben angepasst.

Ich habe gerade ein Habitusbild nach dem 'Tauchen gemacht:


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 14.02.2014

RE: Aerides houlletiana

#47 von Mara , 14.02.2014 14:30

Sie sieht gut aus, Kuuki.
Meine hat ewa 2/3 der Größe. Wenn die BT besser zu sehen sind, fotografiere ich sie.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Aerides houlletiana

#48 von Mara , 07.03.2014 09:55

@Kuuki
So sieht es jetzt aus. Die braunen Flecken sind alt, von dem blauen Pflanzenschutzmittel angeätzt.(Aerides houlletiana (4))

Ein paar wenige neue grüne Wurzelspitzen gibt es auch.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 12.08.2014 23:51

RE: Aerides houlletiana

#49 von mom01 , 07.03.2014 13:10

Super Mara! Wieviel Licht hat sie denn, damit sie gleich 2 BT bekommt


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.349

RE: Aerides houlletiana

#50 von Mara , 07.03.2014 14:07

Bärbel, die BT rühren noch aus ihrer Zeit im Gewächshaus her. Ich habe sie erst seit Ende 2013.

Bei mir steht sie jetzt am großen Süd-Ost-Fenster auf dem Fußboden.Ist aber wegen Balkon und Dach nicht so sehr sonnig wie es sich anhört. Praktisch unter dem Epidendrum parkinsonianum .
Ich hatte sie als nicht so sonnenhungrige Alternative zu Vanda gedacht. Für die habe ich ja leider nicht die richtigen Plätze. Inzwischen habe ich hier von der doch sehr kurzen Blütezeit gelesen. Nun muss ich erstmal sehen, ob sie mir überhaupt gefällt und dann weiter überlegen.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Aerides houlletiana

#51 von mom01 , 07.03.2014 20:01

Ja Mara, sie blüht echt nicht lange. Schade. Ich habe mir auch schon überlegt, sie wieder abzugeben Dafür, dass sie ewig keine neuen BT ansetzt, trotz Zusatzlicht und sonnigem Westfenster, blüht sie mir echt zu schwer


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.349

RE: Aerides houlletiana

#52 von Mara , 07.03.2014 20:22

Dann muss es der Duft sein, Bärbel, der mich überzeugt!
Das kann bei mir einiges gut machen. Ich kenne die Blüten bisher nur vom Foto.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Aerides houlletiana

#53 von Mara , 11.04.2014 14:01

Jetzt blüht ein BT.
Die Blüten haben sofort einen starken Citrusduft gehat, sehr ähnlich dem von Sedirea japonica.

Bild /Link nicht mehr verfügbar.

Ende November 2013 gekauft. 1.BT Mitte Januar entdeckt.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 27.05.2019 11:08

RE: Aerides houlletiana

#54 von mom01 , 11.04.2014 18:55

Herzlichen Glückwunsch Mara, die sieht Klasse aus, vor allem mit 2 Blütentrieben!!!

Meine macht noch nichts, aber ich freu mich auch schon auf den Zitronenduft


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.349

RE: Aerides houlletiana

#55 von bertram , 11.04.2014 19:49

Die ist wunderschön, Mara!


bertram
bertram

RE: Aerides houlletiana

#56 von Mara , 14.04.2014 14:32

Nun sind alle Knospen aufgeblüht

Bild/Link nicht mehr verfügbar.
Habitus
Bild/Link nicht mehr verfügbar.
Ihr seht die abgebrochenen Wurzeln oben, so kam sie bei mir an. Aber sie macht schon einige neue.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 27.05.2019 11:09

RE: Aerides houlletiana

#57 von mom01 , 14.04.2014 14:35

Die sieht toll aus, Mara!

Und abgebrochene Wurzeln - eigentlich kenne ich das von fast jeder Vandaartigen. Das sieht nicht schön aus, macht aber nichts! Ein toller Erfolg!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.349

RE: Aerides houlletiana

#58 von bertram , 14.04.2014 16:29

Eine tolle Pflanze und wunderschöne Blüten, Mara!


bertram
bertram

RE: Aerides houlletiana

#59 von Mara , 16.04.2014 21:37

Danke für den Hinweis, Kuuki! Die gefällt mir auch gut. Ich würde sie gern mal in natura sehen und merke sie mir gut.
Ob die Blüten wohl durch Ascocentrum länger halten? ( Ich habe auch die noch nie gesehen.)

Meine Aerides houlletiana deutet übrigens heute schon an , dass die Blüten am ersten BT verblühen werden. Sie sehen nicht mehr so frisch aus und duften gar nicht mehr.So wäre sie gerade mal knapp eine Woche richtig schön gewesen, wenn da nicht der zweite BT wäre. Da duftet es noch.
Gerade fällt mir das mit dem destillierten Wasser aus dem Gigatreff ein, Kuuki. Hmm... versuchen könnte man es, oder was meinst Du?

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Aerides houlletiana

#60 von Kuuki , 17.04.2014 00:10

Ach Mensch, das ist wirklich schade. Ich denke nicht, dass das mit dem destillierten Wasser der Pflanze Schaden zufügen wird, drum wäre ich dafür, dass du es mal ausprobierst. Vielleicht kannst du damit die Blütezeit des zweiten Blütentriebes etwas verlängern.
Ja, ich würde das Aeridocentrum auch gern mal in natura sehen oder auf mehr Fotos. Vielleicht kommt den "Blümlern" ja mal eins unter. Als blühwillig wird sie ja beschrieben, aber wie lange die Blüten halten? Nach dem Aussehen kann man wohl nicht gehen, denn da hätte ich bei der houlletiana nicht mit einer derart kurzen Blühdauer gerechnet.

Viele Grüße
Kuuki


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz