Lonis Orchideenforum

Kultur: Wurzelwachstum anregen

#1 von Bolle , 29.05.2015 22:25

Hallo

Ich habe eine ca 3 Jahre alte Phal., welche ursprünglich mal ein Stielkindel war. Sie bekommt gerade Blatt 5 und 6 und wahrscheinlich auch bald den ersten BT (man sieht es noch nicht so genau)

Die Blätter sind soweit alle Ok, aber die Wurzeln gefallen mir nicht. Sind nur wenige...so 3-4 Stück und ca 5cm lang.

Irgendwo laß ich mal weniger gießen soll da helfen

Gruß
Bolle


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617
zuletzt bearbeitet 21.09.2015

RE: Wurzelwachstum anregen

#2 von Solanum , 29.05.2015 22:31

Meiner Erfahrung nach hilft es, wenn die Wurzeln in schneller Abfolge nass sind und wieder abtrocknen, also nicht lange nass oder trocken bleiben. ZB wenn du die Pflanze auf einen kleinen Topf mit Substrat legst (mit den Wurzeln nicht zu tief drin) und das in ein Mini-GWH oder eine große Glasvase stellst und ab und zu sprühst, täglich oder alle 2-3 Tage, je nachdem wie schnell es abtrocknet.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Wurzelwachstum anregen

#3 von Acynka , 30.05.2015 11:58

Hi Bolle,

da kann ich mich Solanum nur anschließen. Ich habe in der Plauderecke schon paar Bilder meines Problemfalls eingestellt, aber hier zeige ich dir, wie ich sie zum Wurzelwachstum angeregt habe.
Da sie nur eine kleine Wurzel hat und somit sich nie und nimmer im Substrat selber halten könnte, habe ich in einen Topf bisschen Substrat gelegt und die Pflanze lose reingestellt. Jeden Morgen sprühe ich die Wände des Topfes an, das Substrat bleibt eigentlich davon unberührt.





Ich hoffe, ich konnte dir eine Idee geben.


Acynka
Acynka

RE: Wurzelwachstum anregen

#4 von Bolle , 30.05.2015 15:53

Wielange haben denn die 3 Wurzeln gebraucht bis sie so sind/waren wee auf dem Foro?


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Wurzelwachstum anregen

#5 von Acynka , 30.05.2015 19:33

Du, Bolle, da fragst du mich was Da müsst ich daheim mal nachschauen, ob ich es mir zufällig irgendwo notiert habe. Sie hat vier Wurzeln gebildet (in der Substrat-Plauderecke ist ein Foto, ist es der Beitrag #14 und da sieht man es besser) und ehrlich gesagt ging es recht schnell. Erst bildeten sich so kleine Knubbel und dann wuchsen die Wurzelchen schon Richtung Substrat. Mit "recht schnell" meine ich etwa 2 Monate oder eventuell etwas weniger. Also Geduld Ich freue mich total! Dafür, dass sie nur diese eine kleine Gammelwurzel hatte...


Acynka
Acynka

RE: Wurzelwachstum anregen

#6 von Lolipop , 30.05.2015 22:08

Schon mal was von Weidenwasser gehört?
Da hat mich Mike drauf gebracht. Hab ich heute angesetzt.


Lolipop
Lolipop

RE: Wurzelwachstum anregen

#7 von Bolle , 02.06.2015 19:58

Ok,

Wachsen Wurzeln in "lockeren" Substrat besser?
Mit locker mein ich eher Richtung grob


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Wurzelwachstum anregen

#8 von Gelöschtes Mitglied , 02.06.2015 20:35

Zitat von Bolle im Beitrag #7
Ok,

Wachsen Wurzeln in "lockeren" Substrat besser?
Mit locker mein ich eher Richtung grob

Ja, locker (grob) und luftig ist besser für das Wurzelwachstum als fest und eng.



RE: Wurzelwachstum anregen

#9 von Bolle , 17.06.2015 21:08

Es könnte natürlich Zufall sein.... Aber das Sprühen scheint nicht die schlechteste Idee gewesen zu sein :-)


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617
zuletzt bearbeitet 17.06.2015

RE: Wurzelwachstum anregen

#10 von Syn333 , 27.12.2015 19:47

Ich steuere mal meine spärlichen, aber dennoch von Erfolg gekrönten Erfahrungen hier bei.

Meine Phali-Jungpflanzen habe ich zu super Wurzelwachstum anregen können, indem ich in das Töpfchen zunächst eine Schicht groben Kies (eigentlich Colomi, ist aber nicht so wichtig) gegeben habe, durch das Wasser schnell wieder abfließen kann. Darauf habe ich dann mit Jungpflanzensubstrat die Pflanzen gesetzt. Sie stehen im Terrarium auf dauerfeuchtem Blähton. Der Gedanke dahinter war, dass die Wurzeln sich den Weg zum Wasser suchen sollen, das durch die Kiesschicht ja erst im Blähton zu finden ist. Zwar sprühe ich auch täglich, aber der geringere Anteil Substrat im Topf trocknet ja schnell wieder ab. Das System funktioniert super, wie man sehen kann:





Ein weiterer Versuch fand in meinem Bad statt, wo ich die wurzelschwache Phal meiner Nachbarin zu päppeln versuchte. In frische Rinde getopft zeigte sich über Wochen keine Besserung, im Gegenteil: Die verbliebenen Wurzeln faulten auch, obwohl ich das Substrat schon recht trocken hielt. Ich topfte sie also vor zwei oder drei Wochen in CHC und stellte die Pflanze in einen großen Übertopf, der etwa 3-4 cm mit dauerfeuchtem Seramis gefüllt ist. Auch hier war wieder der Gedanke, die Wurzeln den Weg zum Wasser suchen zu lassen und von oben nur mäßig zu wässern. Das CHC hat sich von unten ein wenig Wasser hochgezogen, aber nicht bis ganz oben. Dennoch zeigt sich nun am Stamm, knapp unter dem Substrat, eine neue Wurzelspitze.



Man darf wurzelfaule Orchideen also gar nicht zu sehr verwöhnen, sondern muss sie schon ein wenig selbst arbeiten lassen - dabei sollte man aber trotzdem immer ein Auge darauf haben, dass die Pflanze "von oben" genug mit Wasser versorgt wird.


Syn333
Syn333

RE: Wurzelwachstum anregen

#11 von Bolle , 27.12.2015 21:26

Da scheinen ja mehrere Lösungen zu funktionieren.
Sowohl der Tip von Acynka funktioniert als auch deine Methode mit CHC.
Ich glaub Nopsen sind härter im nehmen als wir alle denken


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617
zuletzt bearbeitet 27.12.2015


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz