Lonis Orchideenforum

Thrixspermum ridleyanum

#1 von Maria , 24.05.2015 14:18

Weil meine gerade so schön blüht muss ich sie auch hier mal zeigen.
Sie ist seit einen Jahr bei mir und hat am Anfang ein oder zwei Blüten gehabt. In meine kleinen Terrarium hat es ihr anscheinend nicht so gut gefallen das sie richtig blühen wollte.
Seit April ist sie nun übersiedelt und blüht jetzt zum Dritten mal, allerdings halten die Blüten nur einen Tag. Sie wird zwei mal am Tag nass gesprüht. Geruch habe ich noch keinen festgestellt.




Thrixspermum ridleyanum


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Thrixspermum ridleyanum

#2 von juba , 24.05.2015 15:38

Wohin ist sie denn übergesiedelt? In ein anderes Terrarium?


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Thrixspermum ridleyanum

#3 von Maria , 24.05.2015 15:57

Von meinen mini Terrarium in mein großes Zwergenterrarium

Zitat von Maria im Beitrag Zwergen Terrarium
Seit kurzer Zeit zieht es mich zu den kleinen Orchideen hin. Ich fotografiere sie gerne, sie brauchen nicht viel Platz und es gibt unheimlich viele Arten, deren Namen ich mir wahrscheinlich nie alle merken werde. Darum haben ich beschlossen etwas unnützen Platz zu beschlagnahmen. Wir gingen in ein Terrariumbauer und ließen uns ein Terrarium mit Unterbau und eine Blende für oben anfertigen. Am 11. April war es dann endlich so weit es wurde geliefert.



Aus praktischen Gründen haben wir zwei getrennte Terrarien mit je 80 x 60 x 140 zu optisch zu einen verbunden. Dazu geliefert wurde noch eine Trixi Reptiele Rain Pumpe.
Jetzt ging es ans tüfteln wie richten wir es ein.
Wir haben zu den zwei vorhanden Leuchtstoffröhren noch 2 dazu montiert sie hängen direkt im Terrarium und sind Wasserdicht die Vorschaltgeräte sind oben montiert. Wir haben uns noch für das freie Glas von oben Spiegel zuschneiden lassen, um den Kabelsalat etwas zu verstecken und das Licht besser zu reflektieren.
Außerdem sind auf jeden Terrarium noch zwei Lüfter einer mit Ab und einer mit Zuluft.
Die Düsen der Pumpe haben wir auch ausgetauscht auf M.R.S. Micro Nebeldüsen und von zwei auf vier ergänzt.



Wir haben Steher aus braunen Plastik zugeschnitten (waren ursprünglich für Terrassenunterbau) und sie auf das Glas geklebt. Darauf haben wir dann einen Käfig aus 2cm Aluminium Rohren und Rohrverbindern gebaut. Darauf wurde dann ein verzinktes Gitter geschraubt. Man kann das Gestell einfach hinaus ziehen.






Wir haben erst eine Seite in Betrieb, weil es noch nicht mehr Orchideen sind. Der Rest wird wachsen Wenn es den Pflanzen so gut wie mir gefällt, dann passt es.
An den Rest werde ich mich heran tasten.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Thrixspermum ridleyanum

#4 von Solanum , 24.05.2015 21:32

Die ist ja klasse, Maria, so viele Blüten auf einmal!! Da ist es nicht weiter schlimm, wenn sie so kurzlebig sind! Wie schnell nacheinander produziert denn eine Rispe neue Blüten?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Thrixspermum ridleyanum

#5 von Maria , 24.05.2015 21:57

Danke!
Heike ungefähr alle ein Woche bis zwei Wochen. Die nächste Generation steht schon in den Startlöcher, den die Kopsen vom zweiten Bild brauchen sicher auch nicht mehr lang.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Thrixspermum ridleyanum

#6 von Maria , 18.06.2016 20:25

Ich habe mein Thrixspermum ridleyanum voriges Jahr aus ihren Körbchen befreit. Auf das hinauf hat sie alle ihre alten Blütentriebe eintrocknen lassen, an sonst hat es ihr nicht all zu viel ausgemacht. Jetzt hat sie wieder einige neue Blütentriebe und blüht wieder alle zwei Wochen einen Tag. Sie hängt immer noch in meinen Terrarium in der Mitte und wird Täglich besprüht.






Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz