Lonis Orchideenforum

RE: Phal. philippinensis

#16 von nise , 31.03.2012 19:21

In voller Blüte:




nise
nise

RE: Phal. philippinensis

#17 von Martin , 31.03.2012 19:33

Könntest Du noch etwas zu Deiner Kultur schreiben, Denise? Da ich bei meiner etwas Probleme habe, würde mich das sehr interessieren, also Dein Substrat, Temperatur, giesst Du viel, hohe Luftfeuchtigkeit?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 31.01.2016

RE: Phal. philippinensis

#18 von nise , 06.04.2012 12:31

Sie sitzt in einem 12er Topf im Seramis Orchideensubstrat und steht im Wohnzimmer am Südfenster (Heizung unterm Fensterbrett), schattiert durch ein schwarzes Fliegengitter. Wenn es auf den Sommer zugeht, lasse ich die Scheibengardine noch etwas runter.
Temperatur im Wohnzimmer liegt tags immer so bei 20-21 Grad, nachts bei 18-19 Grad. Wenn im Winter die Heizung an ist, wirds glaube ich lokal auf der eine Seite wärmer, als auf der Fensterseite.
Zur Luftfeuchtigkeit kann ich dir nichts genaues sagen, da ich diese nicht messe. Schätze also ziemlich niedrig, weil ich nichts zur aktiven Erhöhung beitrage.
Gewässert wird bei mir alle 1 bis 1 1/2 Wochen meistens mit aufgedüngtem (Röhl Dünger) Osmosewasser (zw. 250-400µ, je nachdem, wie der Topf aussieht und sich anfühlt.
Ich lasse sie auch ganz gerne mal gut durchtrocknen.
Sie wird also wie alle meine Orchis auf den Fensterbänken behandelt.


nise
nise

RE: Phal. philippinensis

#19 von Martin , 28.08.2012 16:26

kurzes Update: Da ich ja Probleme mit meiner philippinensis im alten Rindensubstrat hatte, habe ich sie im Frühjahr umgetopft in Seramis Orchideensubstrat. Sehr schnell kam es zu einer Besserung, die Wurzeln bleiben jetzt im Substrat und das neue Blatt (links) ist schon sehr viel größer als das letzte (rechts). Jetzt hoffe ich, dass sie im Frühjahr auch wieder blüht. Das Rindensubstrat vorher war sehr grob, das Seramissubstrat halte ich jetzt auch zusätzlich relativ feucht.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 31.01.2016

RE: Phal. philippinensis

#20 von Phalifan , 10.03.2014 16:14

Mutter und Kindel blühen um die Wette.










Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. philippinensis

#21 von Devin , 28.04.2014 00:02

Ich habe nun auch eine JP:


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Phal. philippinensis

#22 von *Heike* , 20.11.2014 19:16

Phal. philippinensis



LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Phal. philippinensis

#23 von Peter , 24.03.2015 09:15

sie blüht jetzt.






viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 742
zuletzt bearbeitet 24.03.2015

RE: Phal. philippinensis

#24 von Martin , 24.03.2015 11:18

Sehr schön, Peter.
Meine will einfach nicht mehr blühen (beim Kauf hat sie geblüht). Die Wurzeln sind inzwischen sehr gut (nachdem ich sie in Seramis Orchideensubstrat gesetzt habe und viel mehr giesse). Das Blattwachstum könnte noch stärker sein aber sonst sehe ich keinen Grund, warum sie nicht blüht.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. philippinensis

#25 von Emil , 31.01.2016 14:06

Meine phillipinensis habe ich Anfang letzen Jahres bei Schwerter Orchideenzucht erworben. Mir gefielen besonders diese filigranen Blüten. Dieses Jahr blüht sie mit 8 Blüten. Sie steht in Rinde mit etwas sphagnum. Recht hell unter einem Dachfenster.





Gruss Christoph


Emil
Emil
Mitglied
Beiträge: 199

RE: Phal. philippinensis

#26 von Peter , 08.02.2016 17:25

es geht ihr hier anscheinend ganz gut, sie blüht wieder. Immer wieder eine Freude.







viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 742

RE: Phal. philippinensis

#27 von Michaela , 24.02.2016 13:49

Mike, du hast sie mir als ungetopftes Kindel im Sept '13 verkauft. '14 hat sie noch nicht geblüht, aber '15 dann der erste mal. Und nun ist sie wieder blühend. Eine Knospe war verkrüppelt und ich habe sie zwischendurch abgenommen. 4 Blüten bringt sie durch obwohl ich glaube, dass die S-Seite in vorderster Reihe nicht unbedingt ideal ist.




Michaela
Michaela

RE: Phal. philippinensis

#28 von Phalifan , 25.02.2016 15:33

Sehr schön Michaela. Bei mir blüht eine recht alte Pflanze an 2 Bten mit 12 Blüten. Die andere wo Du das Kindel bekommen hast, mag dieses Jahr nicht. Hatte die mal von Popow vor 3-4 Jahren gekauft.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. philippinensis

#29 von Mönchsgrasmücke , 25.02.2016 15:57

Diese Fotos und deren Inhalt Michaela - wunderbar - nun es ist und bleibt ein exklusives Hobby. Tolle Ergebnisse!! Freundl. Grüße


Mönchsgrasmücke
Mönchsgrasmücke
zuletzt bearbeitet 25.02.2016 15:58

RE: Phal. philippinensis

#30 von JW , 27.02.2016 10:36

Auch diese habe ich im Dezember aus Schwerte mit kleinen Knospen mitgebracht.
Sie hat erst mal zwei Blätter und dann zwei Knospen geschmissen.
Drei sind jetzt aber aufgegangen.








Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz