Lonis Orchideenforum

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#106 von mom01 , 26.02.2018 18:55

Danke Michael! So viel Ahnung wie Du habe ich längstens nicht.
Meinst Du, die Hydrokugeln könnten auch abstoßend auf die Wurzeln wirken? Denn so viele Wurzeln wie Du hatte ich noch bei keinem Frauenschuh. Also überlege ich, ob ich die nicht lieber durch Steinchen ersetze.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.375

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#107 von Musa , 26.02.2018 22:06

Mit Hydrokugeln hab ich leider keine eigenen Erfahrungen. Wirklich problematisch ist bei mir bisher nur Kalk bei Paphs die ihn nicht mögen, andersrum ist es nicht so gravierend. Die Steine sind auch schwerer und sind so zugleich ein Schutz vor Umfallen; bei mir geht ab und zu ein ganz schöner Wind durch.
So viel Ahnung hab ich auch nicht, ist halt try and error, v.a. dann, wenn die Literatur sich nicht einig ist.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Phragmipedium - Wurzelwachstum, Frage

#108 von Waldi , 26.02.2018 22:42

@Musa @Coldcase @mom01
Eure Beiträge über die Wurzeln hab ich hierher verschoben, im Fotothread gehen sie irgendwann unter, das darf nicht sein, dafür sind sie zu interessant.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 26.02.2018

RE: Phragmipedium - Wurzelwachstum, Frage

#109 von Waldi , 26.02.2018 22:50

Die Wurzeln Deiner Paphis sind schon wirklich der Hammer, Michael. Meine Schuhe haben auch keine schlechten Wurzeln, aber so makellos sind meine nicht.

Bei diesen Bildern erübrigt sich jede Diskussion, ob Dein Leitungswasser geeignet ist.

Deine Infos bzgl. Deiner Drainagen finde ich auch sehr interessant. Reine Rinde, vor allem so grobe, verwende ich ungern, die trocknet mir zu schnell aus. Einmal pro Woche gießen würde da nicht reichen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Phragmipedium - Wurzelwachstum, Frage

#110 von Musa , 26.02.2018 23:35

Stimmt Waldi, ich gieße idR 2 mal pro Woche. Wenn ich unterwegs bin, dann macht Ihnen aber auch eine Woche und länger ohne Wasser nix aus; je nach Witterung.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Phragmipedium - Wurzelwachstum, Frage

#111 von mom01 , 27.02.2018 15:38

Und ich habe seit letztem Herbst alle Paphis in Dehner Orchideensubstrat getopft. Genau aus diesem Grund, weil reine Rinde zu sehr und zu schnell austrocknet.
Nun muss ich kucken, dass 1. die Paphis das auch mögen und 2. ich nicht so viel wie früher nachgieße...ich gieße doch so gerne und das kann fatale Folgen haben. hab schon mehr Pflanzen tot gegossen :-(


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.375

RE: Frauenschuhe Wurzeln und Substrat

#112 von Waldi , 27.02.2018 18:31

Ja, 2x pro Woche gießen will ich eigentlich nicht. Zumindest bei den Paphis sollte großteils 1x pro Woche reichen.

Bärbel, hattest die Paphis nicht auch im Glas? (sorry, weiß es nicht mehr) Bei Dehner Orchideensubstrat muss ich am Anfang immer öfter pro Woche gießen, bis es "eingefahren" ist, dann reicht meist 1x pro Woche. Das dauert aber
er bei mir länger als mit dem Seramis-Orchideensubstrat, deshalb ist das immer meine erste Wahl.

Deine Gießhand wieder .... Aber Paphiopedilen mögen's ja gern feucht und mit denen kommst Du doch super zurecht, wenn ich an Deine Bilder denke.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 27.02.2018

RE: Frauenschuhe Wurzeln und Substrat

#113 von mom01 , 27.02.2018 19:12

Zitat von Waldi im Beitrag #112
Ja, 2x pro Woche gießen will ich eigentlich nicht. Zumindest bei den Paphis sollte großteils 1x pro Woche reichen.

Bärbel, hattest die Paphis nicht auch im Glas? (sorry, weiß es nicht mehr) Bei Dehner Orchideensubstrat muss ich am Anfang immer öfter pro Woche gießen, bis es "eingefahren" ist, dann reicht meist 1x pro Woche. Das dauert aber
er bei mir länger als mit dem Seramis-Orchideensubstrat, deshalb ist das immer meine erste Wahl.

Deine Gießhand wieder .... Aber Paphiopedilen mögen's ja gern feucht und mit denen kommst Du doch super zurecht, wenn ich an Deine Bilder denke.


Danke Waldi
Die Paphis sind noch nie im Glas gewesen, nein. Das habe ich auch nicht vor, denn die sind sooo einfach zu händeln, dass ich mir die Arbeit mit dem einglasen gar nicht erst mache. Und ist nicht schlimm, wenn Du da was verwechselst Du musst Dir ja auch nicht alles merken!

Ich gehe auch jetzt, nach 5 Monaten des Umtopfens, dazu über, nur noch einmal die Woche zu tauchen (15 Minuten) und zwischendurch nur noch 1 x zwischendurch Wasser in den Untersetzer zu geben. Im Winter muss ich das häufiger zwischendurch machen, denn meine Luftfeuchtigkeit ist erschreckend niedrig, unter 20% zur Zeit.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.375

RE: Frauenschuhe Wurzeln und Substrat

#114 von Waldi , 27.02.2018 19:41

Weil's war ist.

Ach, das ist sie bei mir schon auch, so niedrig mein' ich. Ist so in den Wohnräumen. Wie oft ich jetzt im Winter gieße, hängt auch viel von den Pflanzen und ihrem Standort ab.

Das Phragmipedium säuft wie ein Loch, da kipp ich oft 2x pro Woche ca. einen halben Liter Wasser rein, es steht am Südfenster auf der Heizung. Die anderen mögen diesen Standort nicht und stehen daher kühler - die gieße ich derzeit eher mal alle 2 oder 3 Wochen.

Kontrollierst Du die Töpfe immer, bevor Du wieder Wasser nachgießt? Nicht dass sie zwar wenig Luftfeuchte haben, aber trotzdem ersaufen. So viel gieße ich jetzt im Winter nicht, aber meine sind auch schon länger in den Töpfen. Nur ein kleiner Denkanstoß, denn d'reinreden will ich Dir eigentlich nicht, Deine Erfolge sprechen für sich.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Frauenschuhe Wurzeln und Substrat

#115 von Waldi , 27.02.2018 19:47

Hach, das stimmt ja gar nicht, dort über der Heizung stehen ja noch ein paar andere, hab' gerade nachgeschaut.
Paph.Leeanum, Paph. Maudiae Vinicolor und noch ein Phragmipedium, bei denen reicht aber 1x pro Woche.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Frauenschuhe Wurzeln und Substrat

#116 von Musa , 06.03.2018 14:40

Der Gießaufwand ist gar nicht so groß, auch bei 2 x die Woche Giessen. Das ist bei 75 Orchideen in 10 min. erledigt. Durch das grobe Substrat muss ich auch nicht groß kontrollieren wieviel Wasser es braucht; das passiert im wahrsten Sinne des Wortes nach dem "Gießkannenprinzip".
Bärbel, ist das mit dem Tauchen nicht sehr aufwändig? Wenn ich jeden Topf in die Hand nehmen müsste wäre ich ja fast einen ganzen Tag beschäftigt. Bei mir ist es übrigens auch eher immer ein Schlückchen Wasser mehr als nötig.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Frauenschuhe Wurzeln und Substrat

#117 von mom01 , 06.03.2018 20:12

Zitat von Waldi im Beitrag #114

Kontrollierst Du die Töpfe immer, bevor Du wieder Wasser nachgießt? Nicht dass sie zwar wenig Luftfeuchte haben, aber trotzdem ersaufen. So viel gieße ich jetzt im Winter nicht, aber meine sind auch schon länger in den Töpfen. Nur ein kleiner Denkanstoß, denn d'reinreden will ich Dir eigentlich nicht, Deine Erfolge sprechen für sich.


@Waldi @Musa
Nein, Freitags nachmittags werden die alle durch die Bank weg getaucht. 1 x Zwischendurch gehe ich hin und hebe jeden Topf hoch. Ist er schon leicht, gibts Wasser in den Untersetzer oder auch nicht.

Ist Aufwand, ja, aber ich tue für meine Schuhe fast alles


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.375
zuletzt bearbeitet 06.03.2018

RE: Frauenschuhe Wurzeln und Substrat

#118 von Musa , 06.03.2018 20:33

Meine Schuhe stehen sehr eng, und obwohl gerade ordentlich neusortiert, werden sie über den Sommer wieder gnadenlos in- und übereinenander wachsen. Dann ist das Herausnehmen eines Topfes nur im äußersten Notfall möglich. Prinzipiell bleiben sie dann unbewegt. Daher Gießkanne.
Ich betreibe sicher punktuell auch etwas mehr Aufwand mit Schuhen, aber die laufende Pflege übers Jahr muss sich zeitlich sehr im Rahmen halten, geht nicht anders.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Frauenschuhe Wurzeln und Substrat

#119 von mom01 , 06.03.2018 20:35

Mit der Gießkanne bei dicht beeinander stehenden Paphis, hast Du nicht Angst, einige ins Herz zu gießen?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.375

RE: Frauenschuhe Wurzeln und Substrat

#120 von Musa , 06.03.2018 20:40

Bei den Kleinen kann das schon passieren(bedecke mein Haupt mit Asche), aber bei den Langblättrigen stehen die Herzen höher und damit kann man fast nicht ins Herz treffen. Meine Kanne hat einen langen Hals, da komm ich gut dazwischen.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz