Lonis Orchideenforum

RE: Frauenschuhe Wurzeln und Substrat

#61 von gertrudchen , 24.09.2015 15:22

Jetzt ist er erstmal in Rinde, man wird sehen...


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.131

RE: Frauenschuhe Wurzeln und Substrat

#62 von mom01 , 24.09.2015 19:39

Genau, das finde ich auch gut! Wie groß ist denn der Topf für das Prachtstück, Ellen?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Frauenschuhe Wurzeln und Substrat

#63 von gertrudchen , 24.09.2015 20:11

Sitzt jetzt im 17er. Kleiner ging nicht


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.131

RE: Frauenschuhe Wurzeln und Substrat

#64 von mom01 , 24.09.2015 20:13

Okay, danke dir! Ich hatte noch größer geschätzt.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

Phragmipedium - Wurzelwachstum, Frage

#65 von lieto fine , 10.07.2017 21:34

Liebe Forumsmitglieder,

meine Orchideensucht begann mit diesem Phragmipedium:

Blühend gekauft - und nach 2 Jahren kam die nächste Blüte. Ich war stolz wie Bolle.
Damals waren die Wurzeln sammtig weich, haarig und elastisch, und ich habe die Planze nach der Blüte in einen größeren Topf (Rindensubstrat) gesetzt, weil die Schöne mich mit einem Neutrieb beglückte. Der Topf steht in einem durchsichtigen Glas.

Jetzt habe ich mal 'ne Frage zu den Wurzeln. Die Wurzeln sind inzwischen braun und offenbar nicht mehr so haarig. Für mich sehen sie eher alt aus - aber sie sind nicht vergammelt. Stattdessen wächst Moos im Topf innen. Damit ist ja ein eher feuchtes Wurzelklima gegeben. Aber ist das gut für die Pflanze? Sie arbeitet seit dem Frühjahr an einem inzwischen schon mehrere cm großen Neutrieb und schiebt an dem einen alten Trieb vorsichtig zwei mini-mini neue grüne Knubbel, die Wurzeln oder Triebe sein könnten. (???) Geblüht hat sie nicht. Letztes Jahr auch nicht.

Was soll ich tun? Umtopfen und das Moos entfernen? Luftigeres Substrat wählen?
Ratlose Grüße
lieto
Hier der Versuch, durch den Plastiktopf hindurch zu knipsen:

PS: Weiß jemand, um was für eine Sorte Phrag es sich bei meiner Schönen handelt?


lieto fine
lieto fine
Mitglied
Beiträge: 185

RE: Phragmipedium - Wurzelwachstum, Frage

#66 von Waldi , 10.07.2017 22:12

Welches Phrag. es ist, kann ich Dir leider nicht sagen - bin kein Experte im Bestimmen von Orchideen. Ich glaube, ich hab es hier aber schon mal gesehen ... irgendwas mit Fire?

Das Moos wächst in dem Topf, weil es dort schön feucht und durch den durchsichtigen Topf auch hell ist. Hatte ich bei Paphiopedilen und bei meinem Phragmipedium auch schon. Eine schädliche Auswirkung auf die Wurzeln konnte ich noch nie feststellen.

Um der Moosbildung künftig entgegenzuwirken, kannst Du den durchsichtigen Topf in einen dunklen Übertopf, statt in ein Glas stellen.

Das ist jetzt nicht leicht zu beantworten ... wächst sie denn nicht mehr richtig? Theoretisch sollten auch Triebe vom letzten bzw. vorletzten Jahr vorhanden sein - die wohl (immer noch?) im Wachstum sind. Meiner Erfahrung nach blühen sie, wenn sie groß genug sind. Wann es soweit ist, hängt wohl ganz von der Kultur (Standort, Gießen, Düngen) ab. Wie kultivierst Du sie denn?

Mit dem Hauptwachstum setzt für gewöhnlich auch die Wurzelbildung ein. Somit müsstest Du eigentlich auch neue, haarige Wurzeln sehen können?! Ist dem nicht so?

Kannst Du vielleicht auch ein Bild der Pflanze einstellen?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Phragmipedium - Wurzelwachstum, Frage

#67 von Martin , 11.07.2017 11:32

lieto fine und Waldi, ich habe Eure Beiträge hierher verschoben, da dieser Thread ganz gut passt, denke ich, und wir nicht zu viele Einzelthreads haben wollen.

zur Sache selbst: Ich weiß nicht, wie es bei Phragmipedium ist, aber Paphiopedilum soll man ja jährlich umtopfen. Ich nehme an, dass das dort auch so ist. Ansonsten kann ich Waldi zustimmen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phragmipedium - Wurzelwachstum, Frage

#68 von Waldi , 11.07.2017 12:29

Danke Martin!

Topfst Du Deine Frauenschuhe jährlich um? Meine Frauenschuhe, wie auch alle anderen Orchideen, topfe ich nur um, wenn ich der Meinung bin, dass es nötig ist.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Phragmipedium - Wurzelwachstum, Frage

#69 von lieto fine , 11.07.2017 19:16

Hallo Waldi, hallo Martin,

danke für die Antworten. So richtig weiß ich immer noch nicht, was mit meiner Schönen ist. Aber dass das Moos nicht schadet, beruhigt mich schonmal. Stören tuts mich nicht - nur wenn's die Orchi stört, muss es raus.

Hier ein Bild vom Habitus:

(Also, das im Hintergrund ist natürlich keine Orchidee, und den Balkon müsste ich wohl auch mal wieder fegen... )
Die Orchi hatte einen alten und einen blühenden Trieb, als ich sie bekam (ich glaube 2011), nach der Blüte ging der eine ein, es kam ein neuer, aber im Folgejahr keine Blüte, dafür im Jahre 3 (2014), und der abgeblühte Trieb blieb am Leben. Außerdem kam ein kleiner neuer, der aber steckenblieb. Er ist im Bild links zu erkennen:

Im Bild rechts erkennt man was süßes kleines Neues, das seit ein paar Monaten zu wachsen scheint. Vorher gabs 2016 eine Blüte und diesen Winter einen Neutrieb, der hier zu erkennen ist:

Ich zeige nochmal die Pflanze von oben, wo ich grade dabei bin :


Dass man Paphs und vielleicht auch Phrags jährlich topfen soll, erstaunt mich. Ich dachte, das bringt sie bloß durcheinander. Aber vermutlich ist das die einzige Möglichkeit, wie ich jetzt herausfinden kann, ob es frische Wurzeln gibt. Hm. Mal gucken, ob ich mich traue.

Ein Paph (delenati alba oder so) habe ich, das gut wächst, aber seine Wurzeln zurückbildet, bzw. sie verkümmern, wie ich gerade beim Umtopfen feststellte. Hoffentlich kommt es durch!

Erstmal gute Grüße
ieto


lieto fine
lieto fine
Mitglied
Beiträge: 185

RE: Phragmipedium - Wurzelwachstum, Frage

#70 von Waldi , 11.07.2017 22:05

Zitat von lieto fine im Beitrag #69
(Also, das im Hintergrund ist natürlich keine Orchidee, und den Balkon müsste ich wohl auch mal wieder fegen... )

Keine Sorge, Dein Dreck auf'm Balkon interessiert mich nicht, hab' davon selbst genug auf der Terrasse und eine solche Nicht-Orchidee hab' ich auch - die wird gerade von den Schnecken verspeist.

Wie Martin schreibt, dass man Frauenschuhe, in erster Linie Phragmipedien, jährlich umtopfen soll, das hab' ich auch schon oft gelesen. Begründet wird es dadurch, dass sich das Substrat bei dauerfeuchter Kultur rasch zersetzt. Ich mach's halt generell nicht, weil ich es nicht für nötig erachte - das ist aber nur meine Meinung.

Danke für die Bilder. Also schlecht sieht sie nicht aus, die Pflanze.

Ich würde sie an Deiner Stelle neu topfen und beim Umtopfen gleich die alten vertrockneten Blattreste abmachen. Vermutlich hat sie nicht mehr viele intakte Wurzeln, was aber so wie sie aussieht auch nicht tragisch wäre.

Der abgeblühte Trieb wird auch irgendwann absterben, das ist normal. Der einzig blühfähige ist wahrscheinlich noch nicht ausgewachsen.

Was heißt, die Wurzeln Deines Paph. delenatii bilden sich zurück? Verfaulen oder sterben einfach ab?

Kann es sein, dass Du Deine Frauenschuhe zu trocken hältst? Düngst Du regelmäßig?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Phragmipedium - Wurzelwachstum, Frage

#71 von lieto fine , 12.07.2017 19:34

"und eine solche Nicht-Orchidee hab' ich auch - die wird gerade von den Schnecken verspeist."
... Besser als umgekehrt ;-)

Wie beruhigend, dass Du findest, die Pflanze sieht nicht schlecht aus. Dann werde ich sie mal umtopfen, dabei gleich das Moos entsorgen und mehr Luft an die Wurzeln bringen.

Hm. Mit dem Düngen hapert's bei mir. Irgendwie vergesse ich es immer. Aber gut: Ab heute kriegen die Schuhe mehr Stoff.

Mein delenati hat braune, strunkige, kurze Wurzeln, die, wie ich finde kürzer und mickeriger sind als beim Kauf. Jetzt nach dem Topfen hat sie mehr Luft an den Wurzeln, und ich hoffe, es wagt sich mal wieder was Frisches durchs Substrat. Ich helfe mal mit Dünger nach, bin ja lernfähig .

Ein zweites delenati, angeblich rosa-weiß, hat sich klanglos verabschiedet: Sah immer proper aus, und urplötzlich waren die Blätter trocken wie Papier, und die Pflanze welkte dahin. *schnüff* Ich befürchte, das kam auch von den Wurzeln, denn als ich die Leiche entsorgte, war da nicht mehr viel Wurzelwerk. Daher meine Angst, dass es delenati alba eines Tages genauso gehen könnte. Dabei braucht der Mensch zwei Schuhe, mindestens! Selbst wenn eigentlich Dendrobien gesammelt werden (von denen ich genauso wenig Ahnung habe, die mich aber irgendwie nicht loslassen).

Danke für den Zuspruch; ich gebe ihn an meine Hübschen weiter und hoffe, ich gehe weiterhin zweischuhig durchs Leben!


lieto fine
lieto fine
Mitglied
Beiträge: 185

RE: Phragmipedium - Wurzelwachstum, Frage

#72 von Waldi , 12.07.2017 20:04

Die wollen nicht wirklich Luft an den Wurzeln. Kaum ein Frauenschuh ist ein Epiphyt - die meisten wachsen terrestrisch.

Für meine Frauenschuhe verwende ich sehr gerne das Seramis-Orchideensubstrat, es hat grobe und auch feinere Teile und hält nach einiger Zeit das Wasser sehr gut. Am Anfang muss man allerdings öfter gießen, da hält es die Feuchtigkeit kaum.

Hast Du die Möglichkeit mit Regenwasser zu gießen, oder verwendest Du Leitungswasser? Wenn die Wurzeln absterben, dann passt irgendetwas nicht. Entweder es ist die Trockenheit oder etwas anderes ...
Bei Dendrobien werde ich Dir nicht wirklich viel helfen können - mit den meisten komm' ich selbst kaum klar.

Och, ich hätte übrigens nichts dagegen, wenn meine Sonnenblume die Schnecken fressen würde.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 12.07.2017

RE: Phragmipedium - Wurzelwachstum, Frage

#73 von Martin , 13.07.2017 10:50

Ich habe ja auch noch nicht so lange Frauenschuhe. Deshalb halte ich mich erstmal an den Tipp, jährlich umzutopfen. Außerdem verwende ich bei Frauenschuhen jetzt erstmal nur noch Kokosfasersubstrat, das sowieso nicht so lange hält. Bei normalem Rindensubstrat ist es sicher auch möglich, z.B. alle 2 Jahre erst umzutopfen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phragmipedium - Wurzelwachstum, Frage

#74 von Waldi , 13.07.2017 12:40

Stimmt, Du hast sie jetzt ja in CHC - hab' schon wieder nicht mehr daran gedacht.

Nachdem Du dieses Substrat "neu" verwendest, würde ich auch nach einem Jahr wieder umtopfen, um zu sehen wie sich die Wurzeln machen. Bei meinem Phragmipedium hab' ich das ja auch gemacht, als ich es mit Seramis und Lechuza versucht habe. Jetzt bin ich wieder zurück zu Seramis-Orchideensubstrat, da muss ich nichts mehr kontrollieren.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Phragmipedium - Wurzelwachstum, Frage

#75 von gertrudchen , 14.07.2017 07:43

Meine Paphis hatten auch immer schlechte Wurzeln. Bis ich mit Hilfe des Forums herausfand, dass ich sie alle zu trocken hielt. Habe sie also alle frisch getopft, etwas Kalkzugabe dabei und nun steht fast immer etwas Wasser im Untersetzer. Und sie blühen an mehreren Trieben.


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.131


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz